Lancom 1723 und Cisco 7945
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Lancom 1723 und Cisco 7945
Hallo Experten!
Ich habe mein Cisco soweit konfiguriert, dass es sich ordnungsgem. beim Lancomrouter registriert. Beim LanMonitor wird dies auch bestätigt, dass der User lokal registriert wurde.
Am Display des Telefons jedoch erscheint die Klappe mit einem roten X. Telefonieren ist natürlich auch nicht möglich.
Gibt es vielleicht eine Beispiel-XML-Datei, bei der ich die Konfiguration überprüfen könnte?
Gibt es vielleicht überhaupt einen Reference Guide über alle Paramerter der XML-Dateien?
Danke!
Ich habe mein Cisco soweit konfiguriert, dass es sich ordnungsgem. beim Lancomrouter registriert. Beim LanMonitor wird dies auch bestätigt, dass der User lokal registriert wurde.
Am Display des Telefons jedoch erscheint die Klappe mit einem roten X. Telefonieren ist natürlich auch nicht möglich.
Gibt es vielleicht eine Beispiel-XML-Datei, bei der ich die Konfiguration überprüfen könnte?
Gibt es vielleicht überhaupt einen Reference Guide über alle Paramerter der XML-Dateien?
Danke!
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- Beiträge: 1
- Registriert: 31 Jan 2008, 11:47
Hallo chrisib,
ich habe auch Probleme mein 7941 am 1723 zu benutzen.
Nach langem Probieren hab ich folgende XML-konfig soweit, das sich das Telefon erfolgreich verbindet und ich auch anrufen kann, leider kann die Gegenstelle mich nicht hören aber es ist jedenfals schon mal ein Anfang.
Angerufen werden geht auch nicht. Da bin ich aber drann und werte gerade die Traces aus.
Ach so, man muss im Lancom die Option "Lokale Authentifizierung erzwingen" deaktivieren damit man rausrufen kann.
Fals jemand eine funktionierende Konfiguration mit einem Cisco Telefon hat kann diese ja mal Posten.
Grüße
Michael
Lancom Firmware: 7.26
Cisco IOS: SIP41.8-3-3SR2S
ich habe auch Probleme mein 7941 am 1723 zu benutzen.
Nach langem Probieren hab ich folgende XML-konfig soweit, das sich das Telefon erfolgreich verbindet und ich auch anrufen kann, leider kann die Gegenstelle mich nicht hören aber es ist jedenfals schon mal ein Anfang.
Code: Alles auswählen
<device>
<deviceProtocol>SIP</deviceProtocol>
<sshUserId>cisco</sshUserId>
<sshPassword>cisco</sshPassword>
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<dateTemplate>D-M-YA</dateTemplate>
<timeZone>Central Europe Standard/Daylight Time</timeZone>
<ntps>
<ntp>
<name>192.168.0.200</name>
<ntpMode>Unicast</ntpMode>
</ntp>
</ntps>
</dateTimeSetting>
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<members>
<member priority="0">
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<ethernetPhonePort>2000</ethernetPhonePort>
<sipPort>5060</sipPort>
<securedSipPort>5061</securedSipPort>
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<processNodeName>team-joga.local</processNodeName>
</callManager>
</member>
</members>
</callManagerGroup>
</devicePool>
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<sipProxies>
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<emergencyProxyPort>5060</emergencyProxyPort>
<outboundProxy></outboundProxy>
<outboundProxyPort>5060</outboundProxyPort>
<registerWithProxy>true</registerWithProxy>
</sipProxies>
<sipCallFeatures>
<cnfJoinEnabled>true</cnfJoinEnabled>
<callForwardURI>x--serviceuri-cfwdall</callForwardURI>
<callPickupURI>x-cisco-serviceuri-pickup</callPickupURI>
<callPickupListURI>x-cisco-serviceuri-opickup</callPickupListURI>
<callPickupGroupURI>x-cisco-serviceuri-gpickup</callPickupGroupURI>
<meetMeServiceURI>x-cisco-serviceuri-meetme</meetMeServiceURI>
<abbreviatedDialURI>x-cisco-serviceuri-abbrdial</abbreviatedDialURI>
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<callHoldRingback>2</callHoldRingback>
<localCfwdEnable>true</localCfwdEnable>
<semiAttendedTransfer>true</semiAttendedTransfer>
<anonymousCallBlock>2</anonymousCallBlock>
<callerIdBlocking>2</callerIdBlocking>
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<remoteCcEnable>true</remoteCcEnable>
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<sipStack>
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<sipRetx>10</sipRetx>
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<timerRegisterDelta>5</timerRegisterDelta>
<timerKeepAliveExpires>120</timerKeepAliveExpires>
<timerSubscribeExpires>120</timerSubscribeExpires>
<timerSubscribeDelta>5</timerSubscribeDelta>
<timerT1>500</timerT1>
<timerT2>4000</timerT2>
<maxRedirects>70</maxRedirects>
<remotePartyID>false</remotePartyID>
<userInfo>None</userInfo>
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<autoAnswerOverride>true</autoAnswerOverride>
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<dtmfAvtPayload>101</dtmfAvtPayload>
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<dtmfOutofBand>avt</dtmfOutofBand>
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<alwaysUsePrimeLineVoiceMail>false</alwaysUsePrimeLineVoiceMail>
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<line button="1">
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<featureLabel>23</featureLabel>
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<displayName>Micha Buero</displayName>
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<autoAnswerEnabled>2</autoAnswerEnabled>
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<authName>23</authName>
<authPassword>****</authPassword>
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<callerNumber>true</callerNumber>
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<dialedNumber>true</dialedNumber>
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</line>
<line button="2">
<featureID>21</featureID>
<featureLabel>My Speed dial</featureLabel>
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</sipLines>
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<ringSettingBusyStationPolicy>0</ringSettingBusyStationPolicy>
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<phonePassword></phonePassword>
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<garp>0</garp>
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</vendorConfig>
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<networkLocaleInfo>
<name>German_Germany</name>
<version>5.0(2)</version>
</networkLocaleInfo>
<deviceSecurityMode>1</deviceSecurityMode>
<authenticationURL>http://www/authenticate.php</authenticationURL>
<directoryURL>http://www/directory.xml</directoryURL>
<idleURL></idleURL>
<informationURL>http://www/GetTelecasterHelpText.jsp</informationURL>
<messagesURL></messagesURL>
<proxyServerURL>proxy:3128</proxyServerURL>
<servicesURL>http://192.168.0.254/xmlbook/cisco.xml</servicesURL>
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<dscpForSCCPPhoneServices>0</dscpForSCCPPhoneServices>
<dscpForCm2Dvce>96</dscpForCm2Dvce>
<transportLayerProtocol>4</transportLayerProtocol>
<capfAuthMode>0</capfAuthMode>
<capfList>
<capf>
<phonePort>3804</phonePort>
</capf>
</capfList>
<certHash></certHash>
<encrConfig>false</encrConfig>
</device>
Ach so, man muss im Lancom die Option "Lokale Authentifizierung erzwingen" deaktivieren damit man rausrufen kann.
Fals jemand eine funktionierende Konfiguration mit einem Cisco Telefon hat kann diese ja mal Posten.
Grüße
Michael
Lancom Firmware: 7.26
Cisco IOS: SIP41.8-3-3SR2S
lancom 1723 mit cisco 7941G
Hallo, ich hab das gleiche Problem - das cisco meldet sich an, aber es kann keine Gespräche empfangen. Es kann gespräche versenden, allerdings hört das cisco die Gegenstelle, die Gegenstelle das Cisco aber nicht
Bitte dringend um Hilfe
Bitte dringend um Hilfe
- RoiDanton
- Beiträge: 52
- Registriert: 07 Apr 2007, 12:42
- Wohnort: Quad 1,0,0 - 3rd Planet - 50.6909 North - 11.5947 South
- Kontaktdaten:
Ebenfalls bei mirHallo, ich hab das gleiche Problem - das cisco meldet sich an, aber es kann keine Gespräche empfangen. Es kann gespräche versenden, allerdings hört das cisco die Gegenstelle, die Gegenstelle das Cisco aber nicht
Bitte dringend um Hilfe

Cisco 7960 FW 7.2 7.4 8.6 und 8.8 getestet mit gleichem Ergebnis.
Gibts da neue Erkenntnisse?
Greeting , Roi
Zentrale: LANCOM 1711 VPN LCOS 8
Filiale 1: LANCOM 1811 WLAN LCOS 8
SIP: gewechselt von LANCOM zu 3CX/SNOM
Filiale 1: LANCOM 1811 WLAN LCOS 8
SIP: gewechselt von LANCOM zu 3CX/SNOM
Moin,
die Telefone gehen hier ja etwas durcheinander. Ein Cisco 7960G mit FW 8.6 funktioniert jedenfalls an einer 1722 einwandfrei.
Voip-Domäne: dmesm
interne Rufnummer: 103
Wenn es hilft, habe ich mal die Config angehängt:
Gruß,
SEBastian
die Telefone gehen hier ja etwas durcheinander. Ein Cisco 7960G mit FW 8.6 funktioniert jedenfalls an einer 1722 einwandfrei.
Voip-Domäne: dmesm
interne Rufnummer: 103
Wenn es hilft, habe ich mal die Config angehängt:
Code: Alles auswählen
------ Current *FLASH* Configuration ------
Platform : Cisco Systems, Inc. IP Phone CP-7960G
Elapsed Time: 28 days, 07:12:29
dhcp_server : 10.10.1.1
my_ip_addr : 10.10.1.12
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defaultgw : 10.10.1.1
dyn_dns_addr_1 : 0.0.0.0
dyn_dns_addr_2 : 0.0.0.0
dns_addr : 10.10.1.1
primary_tftp_addr : 10.10.1.1
dyn_tftp_addr : 0.0.0.0
my_mac_addr : 0014:6a3c:xxxx
domain_name : dmesm
my_name : SIP00146A3Cxxxx
Status Flags : 12300000
image_version : "P0S3-08-6-00"
FirmLoadID : "PC030301"
DSPLoadID : "PS03AT46"
network_media_type : Auto
network_port2_type : Hub/Switch
dscpForAudio : 184
phone_label : "SEB"
tftp_cfg_dir : ""
phone_password : **********
phone_prompt : "SEB Phone"
language : english
sntp_mode : DirectedBroadcast
sntp_server : 0.0.0.0
time_zone : CET
dst_offset : 1
dst_start_month : April
dst_start_day : 0
dst_start_day_of_week : Sun
dst_start_week_of_month : 1
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xml_card_file : "CARD.XML"
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logo_url : ""
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http_proxy_port : 80
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dnd_control : 0
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dtmf_avt_payload : 101
dtmf_db_level : 3
dtmf_inband : 1
call_manager1_addr : "UNPROVISIONED"
call_manager2_addr : "UNPROVISIONED"
call_manager3_addr : "UNPROVISIONED"
call_manager1_sip_port : 5060
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line2_displayname : ""
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line1_contact : "UNPROVISIONED"
line2_contact : "UNPROVISIONED"
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line4_contact : "UNPROVISIONED"
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line6_contact : "UNPROVISIONED"
proxy1_address : "dmesm"
proxy2_address : ""
proxy3_address : ""
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proxy5_address : ""
proxy6_address : ""
proxy1_port : 5060
proxy2_port : 5060
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proxy5_port : 5060
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sip_retx : 10
sip_invite_retx : 6
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timer_t2 : 4000
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proxy_emergency : ""
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speed_label2 : ""
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speed_label5 : ""
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speed_label6 : ""
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rfc_2543_hold : 0
version_stamp : ""
timer_keepalive_expires : 120
connection_monitor_duration : 120
encrypt_key : **********
SEBastian
Moin RoiDanton,
verbinde dich per telnet mit dem Telefon. Ein "show config" in der Befehlszeile zeigt dann die Konfiguration in obiger Form.
Etwaige Änderungen kannst Du dann über die SIPDefault.cnf bzw. SIPmacadress.cnf defininieren und dann beim Start des Telefon über tftp hochladen.
Einfacher ist es das Telefon einfach über die Tasten zu konfigurieren. (Fast) alle Einstellungen sollten darüber zu machen sein...
Viel Spaß,
SEBastian
verbinde dich per telnet mit dem Telefon. Ein "show config" in der Befehlszeile zeigt dann die Konfiguration in obiger Form.
Etwaige Änderungen kannst Du dann über die SIPDefault.cnf bzw. SIPmacadress.cnf defininieren und dann beim Start des Telefon über tftp hochladen.
Einfacher ist es das Telefon einfach über die Tasten zu konfigurieren. (Fast) alle Einstellungen sollten darüber zu machen sein...
Viel Spaß,
SEBastian
Nachdem auch ich 3 Tage damit verbracht habe mein Cisco 7960 mit einem Lancom 1823 zu verbinden (ISDN -> SIP), hier - als Lösungshilfe für andere - was mich auf das Problem gebracht hat:
Auch mein Telefon wollte sich ursprünglich garnicht verbinden. Nachdem ich dann die NAT-Einstellungen vorgenommen hatte, konnte sich das Telefon registrieren.
Ausgehende Anrufe haben danach funktioniert - eingehende Anrufe kamen nicht durch ("Kein Anschluss unter dieser Nummer").
Ursprünglich dachte ich, dass sich das 7960 wegen NAT o.ä. garnicht mit dem Router verbindet. Der Trace hat mir aber anderes gezeigt. Antwort meines Telefons:
Beim Vergleich mit SunSebs config (Danke fürs Posten) sind mir dann 2 Dinge aufgefallen:
1.) timer_register_expires war bei mir nicht gesetzt und in der SIPDefault.cnf überhaupt nicht vorhanden. Also habe ich "timer_register_expires: 120" ergänzt.
2.) Ein wirklicher Knackpunkt scheint aber die Domain zu sein. Bei proxy1_address stand in meiner SIPDefault.cnf zunächst die IP des Routers. Nachdem ich dann meinen Domainnamen ergänzt hatte, hats endlich geklappt.
Lesson learned...
Auch mein Telefon wollte sich ursprünglich garnicht verbinden. Nachdem ich dann die NAT-Einstellungen vorgenommen hatte, konnte sich das Telefon registrieren.
Ausgehende Anrufe haben danach funktioniert - eingehende Anrufe kamen nicht durch ("Kein Anschluss unter dieser Nummer").
Ursprünglich dachte ich, dass sich das 7960 wegen NAT o.ä. garnicht mit dem Router verbindet. Der Trace hat mir aber anderes gezeigt. Antwort meines Telefons:
SIP/2.0 404 Not Found\r\n
Beim Vergleich mit SunSebs config (Danke fürs Posten) sind mir dann 2 Dinge aufgefallen:
1.) timer_register_expires war bei mir nicht gesetzt und in der SIPDefault.cnf überhaupt nicht vorhanden. Also habe ich "timer_register_expires: 120" ergänzt.
2.) Ein wirklicher Knackpunkt scheint aber die Domain zu sein. Bei proxy1_address stand in meiner SIPDefault.cnf zunächst die IP des Routers. Nachdem ich dann meinen Domainnamen ergänzt hatte, hats endlich geklappt.
Lesson learned...
Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht? 
