Lancom 883VOIP - Nur 2 x Lan??

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Immo

Lancom 883VOIP - Nur 2 x Lan??

Beitrag von Immo »

Hallo,
ich habe gerade den Lancom 883VOIP ausgepackt. Beim Konfigurieren eines Hotspots mit dem Assistenten habe ich eine Fehlermeldung bekommen. Bei der Ursachenforschung ist mir aufgefallen, dass der Router wohl nur zwei IP4 Netzwerke zur Verfügung stellen kann. Nr. 1 wäre bei mir das Intranet, Nr. 2 die DMZ und Nr. 3 der Hotspot. Aber leider wird die Taste "hinzufügen" inaktiv, sobald ich die erst genannten Netzwerke eingetragen habe. Das kann doch wohl nur ein Bug sein, oder? Kein Mensch will einen Hotspot im Intranet haben! Es ist auch das erste Mal, dass ich die Einschränkung bei einem Lancom-Router festgestellt habe. Firmware ist übrigens die 9.20.0566.
Sollte ich mich tatsächlich verkauft haben?
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Re: Lancom 883VOIP - Nur 2 x Lan??

Beitrag von LoUiS »

Hi,

das Verhalten ist aber korrekt, die 88x Serie unterstuetzt max. 2 ARF Netze.
Das war bei der vorherigen Generation der 8xx Serie (z.B. R800A, R800V, LC-831A ...) IMHO auch schon so.

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Bernie137

Beitrag von Bernie137 »

Hallo Immo,

ich erinnere mich, da gab es schonmal solche Fragen hier im Forum zu anderen Geräten. Da gehört z.B. auch der L1631E dazu. Ich prüfe seitdem Features von Lancom Geräten vorher mit LANconfig -> Bearbeiten -> neue Konfigurationsdatei. Dann sehe ich, kann das Router Modell mehrere Netze, Radius-Server, VPN usw. (ein 831A z.B. kann kein VPN). Bei den APs ist es nicht anders.
Sollte ich mich tatsächlich verkauft haben?
Ja.

Gruß Bernie
Man lernt nie aus.
Dr.Einstein

Beitrag von Dr.Einstein »

Hi Immo,

benötigst du die DMZ? Wenn nein, löschen, und du kannst dein Hotspot betreiben. Wenn ja, dann falsches Gerät.

Gruß Dr.Einstein
Immo

Beitrag von Immo »

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Na super, dann kann ich das Gerät ja zurückschicken. Macht ja echt Sinn, dass Lancom auch für dieses Gerät die "LANCOM Public Spot" Option anbietet. Zumal die Einrichtung mit dem Assistenten schon voraussetzt, dass eben kein drittes Netz konfiguriert wird. Schade...das war das erste Mal, dass ich von Lancom enttäuscht worden bin. Ich habe auch gerade noch einmal das Datenblatt gelesen. Diese Einschränkung habe ich dort nicht gefunden.

Aber treu bleiben will und muss man ja dennoch; dann muss halt der LANCOM 1783VAW her. Was kostet schon die Welt :(

PS.

Wo ist denn nun auch noch der Reset-Knopf von diesem blöden Gerät....Hab ihn...nicht zu fassen, da fühlt man sich ja diskriminiert. Wer kann denn in meinem Alter noch so etwas Kleines sehen. Ich werde wohl zu alt für den Job. :)
cpuprofi

Beitrag von cpuprofi »

Hallo Immo,
Immo hat geschrieben:...Das kann doch wohl nur ein Bug sein, oder?...
Nöö...
Immo hat geschrieben:...Sollte ich mich tatsächlich verkauft haben?
Ja, denn wenn Du mal das Datenblatt durchgelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, das der Router nur 2 ARF Netze kann...

Grüße
Cpuprofi
CyberT

Beitrag von CyberT »

Hallo zusammen,

Bernie137 hat geschrieben:ich erinnere mich, da gab es schonmal solche Fragen hier im Forum zu anderen Geräten.
Richtig, z. B. in diesem 6 Jahre alten Thread hier: Lancom 1611

Gruß.
Antworten