LCOS 10.20 RU3 - Gesprächsabbruch nach 30 Minuten
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Re: LCOS 10.20 RU3 - Gesprächsabbruch nach 30 Minuten
"Und ansonsten ist natürlich alles klar
auf der Andrea Doria..."
Danke, Jirka.
Als eine der ersten Zeilen steht bei unseren asterisks
| canreinvite = no
in den Devicebeschreibungen der angeschlossenen LANCOMs.
entia non sunt multiplicanda praeter necessitate.
auf der Andrea Doria..."
Danke, Jirka.
Als eine der ersten Zeilen steht bei unseren asterisks
| canreinvite = no
in den Devicebeschreibungen der angeschlossenen LANCOMs.
entia non sunt multiplicanda praeter necessitate.
Re: LCOS 10.20 RU3 - Gesprächsabbruch nach 30 Minuten
mit Ver. 10.20.0419 (06.03.2019) schafft die Kiste 15 Minuten … 30 wurden nicht getestet.
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Re: LCOS 10.20 RU3 - Gesprächsabbruch nach 30 Minuten
10.20.0427 brachte bei meinem 1781VA-4G keine Verbesserung. Weiter nach 15 Minuten Abbruch bei Telekom-VDSL-Anschluss.
Lancom: 1721+ VPN, 1781VA, 1793VA, 1906VA, 5×LW-600, 2×GS-2326P+, GS-2326, GS-3510XP, L-322agn, 730-4G+
AVM: 2×7580
Zyxel: Digitalisierungsbox LTE Backup
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Re: LCOS 10.20 RU3 - Gesprächsabbruch nach 30 Minuten
Ja, dann wird wohl ein Trace erforderlich sein. Hier läuft die 10.20.0419 (auf einigen Geräten), zu der den nachfolgenden Betas kann ich noch nichts sagen. Es ist nicht auszuschließen, dass es da auch wieder Probleme gibt.
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Re: LCOS 10.20 RU3 - Gesprächsabbruch nach 30 Minuten
Ich habe noch nie einen Trace erstellt. Ich habe die grundsätzliche Funktion im LANconfig gefunden, und habe jetzt im Assistenten VoIP eingestellt. Nur da kommen ja kilometerlange Ausgaben raus, wenn ich das jetzt eine Viertelstunde laufen lasse. Soll ich das alles hier rein stellen (und vorher bereinigen bzgl. IP-Adressen und Telefonnummern); oder soll ich das an Lancom irgendwo senden?
Oder selbst was nachsehen (dann: wonach muss ich suchen)?
Oder selbst was nachsehen (dann: wonach muss ich suchen)?
Lancom: 1721+ VPN, 1781VA, 1793VA, 1906VA, 5×LW-600, 2×GS-2326P+, GS-2326, GS-3510XP, L-322agn, 730-4G+
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Re: LCOS 10.20 RU3 - Gesprächsabbruch nach 30 Minuten
Moin thalternate,
ich habe hier mal einen Trace in mehrere Abschnitte geteilt. So etwas wäre hilfreich.
Bei mir läuft die RU4 noch am besten, neben dem RC2 für die 10.30.
Die laufenden Nachregistrierungen von SIP-Clients kannst Du weglassen, aber ein Zyklus ist wenigstens wichtig, damit man weiß, was er (der Client) anbietet.
Achtung -> Edit! ich hatte mich in der ersten Version mit Sip-Trunk und nicht Sip-Trunk verhauen.
Viele Traces später kann ich ganz dunkel vermuten, dass es darauf ankommt, an welcher (im wesenlichen Telekom) Infrastruktur man den Lancom registriert. Und ich meine jetzt SIP-Trunk, die "Einfachtelefonie" scheint mit der RU4 "gelöst". Die Infrastruktur der Lancom-SIP-Gegenstelle wabert nämlich
- vermutlich -, anders kann ich mir die unterschiedlichen Verhaltensweisen der Gegenstelle nicht erklären. Das ist jetzt nicht wirklich hilfreich, aber wenn noch jemand so ein komisches Bauchgefühl hat, dann wäre mir geholfen, wenn er dieses vielleicht mit uns und mir in der Form von Traces im Forum teilt.
Und ja thalternate, ich verbrauche viel Zeit mit dem Formatieren, daher bin ich auch so selten mit traces hier an Bord. Wie Jirka das schafft - es ist mir ein Rätsel, meine Hochachtung.
Grüße
Fully
ich habe hier mal einen Trace in mehrere Abschnitte geteilt. So etwas wäre hilfreich.
Bei mir läuft die RU4 noch am besten, neben dem RC2 für die 10.30.
Die laufenden Nachregistrierungen von SIP-Clients kannst Du weglassen, aber ein Zyklus ist wenigstens wichtig, damit man weiß, was er (der Client) anbietet.
Achtung -> Edit! ich hatte mich in der ersten Version mit Sip-Trunk und nicht Sip-Trunk verhauen.
Viele Traces später kann ich ganz dunkel vermuten, dass es darauf ankommt, an welcher (im wesenlichen Telekom) Infrastruktur man den Lancom registriert. Und ich meine jetzt SIP-Trunk, die "Einfachtelefonie" scheint mit der RU4 "gelöst". Die Infrastruktur der Lancom-SIP-Gegenstelle wabert nämlich

Und ja thalternate, ich verbrauche viel Zeit mit dem Formatieren, daher bin ich auch so selten mit traces hier an Bord. Wie Jirka das schafft - es ist mir ein Rätsel, meine Hochachtung.
Grüße
Fully
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Re: LCOS 10.20 RU3 - Gesprächsabbruch nach 30 Minuten
Ich habe keinen SIP-Trunk, sondern einen Telekom-Einzelanschluss, und da klappt leider weder die 10.20RU4 noch die Beta 10.12.0427.
Es ist mir wirklich nicht klar, was ich da wo wie rauskopieren muss, um ein hilfreiches Bild zu erreichen.
Ich würde jetzt mal meinen Trace einstellen, kurz vor dem Abbruch bis kurz danach:
Das Gespräch brach um 19:31:27 Uhr nach genau 15 Minuten ab.
Ich habe die IP-Adressen und Telefonnummern soweit ich es konnte maskiert (Jeweils mit Unterstrich vorne und hinten). Das Gespräch verlief von meinem Handy (T-Mobile, vermutlich über WLAN-Call) auf eine MSN.
Hilft das?
Die 10.30 RC2 hatte ich noch nicht drauf, weil mir die Beta empfohlen wurde, die aber in meinen Augen mein Problem nicht verbessert.
Sollte ich die RC2 noch mal versuchen? Ich will allerdings nicht wirklich gerne Betas drauf haben, das System muss laufen, ich habe das jetzt nur drauf, weil ich mir davon versprochen hatte, dass mein Problem besser wird.
Es ist mir wirklich nicht klar, was ich da wo wie rauskopieren muss, um ein hilfreiches Bild zu erreichen.
Ich würde jetzt mal meinen Trace einstellen, kurz vor dem Abbruch bis kurz danach:
Code: Alles auswählen
[Table] 2019/03/25 19:31:17,048
Content of table: /Status/Voice-Call-Manager/Users
Index Number/Name Type Ifc Address Display-Name Domain Local-register Remote-register CFU-Active CFU-Target CFNR-Active CFNR-Target CFNR-Timeout CFB-Active CFB-Target Access-from-WAN Expires
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1 _Meine-MSN_ SIP-User none <sip:_Meine-MSN_@_FritzBox-IP_:0;uniq=0CC58C2E62B9C85F6A245F466B4AD> _mein-Ort_ Registered Not-possible No 0_andere-Handynummer_ No 0_andere-Handynummer_ 15 No Vpn 70
2 _Andere-MSN1_ SIP-User none <sip:_Andere-MSN1_@_FritzBox-IP_:0;uniq=0CC58C2E62B9C85F6A245F466B4AD> _mein-Ort_ Registered Not-possible No No 0 No No 80
3 _Andere-MSN2_ SIP-User none <sip:_Andere-MSN2_@_FritzBox-IP_:0;uniq=0CC58C2E62B9C85F6A245F466B4AD> _mein-Ort_ Registered Not-possible No 0_Meine-Handynummer_ No 0_Meine-Handynummer_ 15 No 0_Meine-Handynummer_ No 70
4 _Andere-MSN3_ SIP-User none <sip:_Andere-MSN3_@_FritzBox-IP_:0;uniq=0CC58C2E62B9C85F6A245F466B4AD> _mein-Ort_ Registered Not-possible No No 0 No No 80
5 _Andere-MSN4_ SIP-User none <sip:_Andere-MSN4_@_FritzBox-IP_:0;uniq=0CC58C2E62B9C85F6A245F466B4AD> _mein-Ort_ Registered Not-possible No No 0 No No 70
6 _Andere-MSN5_ SIP-User none <sip:_Andere-MSN5_@_FritzBox-IP_:0;uniq=0CC58C2E62B9C85F6A245F466B4AD> _mein-Ort_ Registered Not-possible No No 0 No No 80
7 _Andere-MSN6_ SIP-User none <sip:_Andere-MSN6_@_FritzBox-IP_:0;uniq=0CC58C2E62B9C85F6A245F466B4AD> _mein-Ort_ Registered Not-possible No 0_andere-Handynummer_ No 0_andere-Handynummer_ 15 No Vpn 80
9 _Andere-MSN6_ SIP-User none <sip:_Andere-MSN6_@_Endgeraet_ueber_VPN_:5060> Praxis NR (lokal) _mein-Ort_ Registered Not-possible No 0_andere-Handynummer_ No 0_andere-Handynummer_ 15 No Vpn 120
[Table] 2019/03/25 19:31:17,173
Content of table: /Status/Voice-Call-Manager/Lines
Index Name Domain Remote-IP-Address Number Type Reg-status Reg-state Line-status Quality
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1 WIZ_T-_Meine-MSN_ tel.t-online.de 217.0.21.64 SIP-Provider Registered Idle Ready Unspecified
2 WIZ_T-_Andere-MSN6_ tel.t-online.de 217.0.21.64 SIP-Provider Registered Idle Ready Unspecified
3 WIZ_T-_Andere-MSN2_ tel.t-online.de 217.0.21.64 SIP-Provider Registered Idle Ready Unspecified
4 WIZ_T-_Andere-MSN3_ tel.t-online.de 217.0.21.64 SIP-Provider Registered Idle Ready Unspecified
5 WIZ_T-_Andere-MSN4_ tel.t-online.de 217.0.21.64 SIP-Provider Registered Idle Ready Unspecified
6 WIZ_T-_Andere-MSN1_ tel.t-online.de 217.0.21.64 SIP-Provider Registered Idle Ready Unspecified
7 WIZ_T-_Andere-MSN5_ tel.t-online.de 217.0.21.64 SIP-Provider Registered Idle Ready Unspecified
[SIP-Packet] 2019/03/25 19:31:18,142 Devicetime: 2019/03/25 19:31:22,024 [Packet]:
Receiving datagram (782 Bytes) at 79.254.6.182:15926 from 217.0.21.64:5060 using UDP (RtgTag 0):
UPDATE sip:+49_vorwahl__Meine-MSN_@79.254.6.182:15926;transport=udp SIP/2.0\r\n
Max-Forwards: 68\r\n
Via: SIP/2.0/UDP 217.0.21.64:5060;branch=z9hG4bKg3Zqkv7iyrmgo3wocyf731tgfbekn7de3\r\n
To: "+49_vorwahl__Meine-MSN_" <sip:+49_vorwahl__Meine-MSN_@tel.t-online.de;user=phone>;tag=3698924--714674534\r\n
From: <sip:0_Meine-Handynummer_@tel.t-online.de>;tag=h7g4Esbg_p65543t1553537774m804381c541491279s1_859202259-674582959\r\n
Call-ID: 852790130@00a057225cdf\r\n
CSeq: 101 UPDATE\r\n
Contact: <sip:sgc_c@217.0.21.64;transport=udp>;+g.3gpp.icsi-ref="urn%3Aurn-7%3A3gpp-service.ims.icsi.mmtel";+g.3gpp.srvcc-alerting;+g.3gpp.ps2cs-srvcc-orig-pre-alerting\r\n
Min-Se: 900\r\n
Session-Expires: 1800;refresher=uac\r\n
Supported: timer\r\n
Content-Length: 0\r\n
Allow: REGISTER, REFER, NOTIFY, SUBSCRIBE, INFO, PRACK, UPDATE, INVITE, ACK, OPTIONS, CANCEL, BYE\r\n
\r\n
[Callmanager] 2019/03/25 19:31:18,142 Devicetime: 2019/03/25 19:31:22,024 [SIP-CALL] : restart session timer if it is already running
[Callmanager] 2019/03/25 19:31:18,142 Devicetime: 2019/03/25 19:31:22,025 [SIP-CALL] : start session timer for call 0x07fba260 with expiration time 1800 plus a random value
[Callmanager] 2019/03/25 19:31:18,142 Devicetime: 2019/03/25 19:31:22,025 [SIP-Provider] : - info : UPDATE
[Callmanager] 2019/03/25 19:31:18,142 Devicetime: 2019/03/25 19:31:22,025 [SIP-CALL] : Attempting SRTP negotiation (inspecting received SDP message)
[Callmanager] 2019/03/25 19:31:18,142 Devicetime: 2019/03/25 19:31:22,025 [SIP-CALL] : Received UPDATE request as Session Timer Refresh Request -> restart session timer and forward request
[Callmanager] 2019/03/25 19:31:18,142 Devicetime: 2019/03/25 19:31:22,025 [CALL-INFO] : startMediaLocal :: this=07fba260, --- RemoteMedia.EventType:101
[Callmanager] 2019/03/25 19:31:18,142 Devicetime: 2019/03/25 19:31:22,025 [SIP-CALL] : cSipCall 07fba260: create media local, have streams
[Callmanager] 2019/03/25 19:31:18,142 Devicetime: 2019/03/25 19:31:22,025 [SIP-CALL] : - info : --- <media-descriptor 07fba7e8> ------------------------------------
[Callmanager] 2019/03/25 19:31:18,142 Devicetime: 2019/03/25 19:31:22,025 [SIP-CALL] : - info : media-type : 'sip'
[Callmanager] 2019/03/25 19:31:18,142 Devicetime: 2019/03/25 19:31:22,025 [SIP-CALL] : - info : version : 0
[Callmanager] 2019/03/25 19:31:18,142 Devicetime: 2019/03/25 19:31:22,025 [SIP-CALL] : - info : owner : '_FritzBox-IP_'
[Callmanager] 2019/03/25 19:31:18,142 Devicetime: 2019/03/25 19:31:22,025 [SIP-CALL] : - info : session-name : 'call'
[Callmanager] 2019/03/25 19:31:18,142 Devicetime: 2019/03/25 19:31:22,025 [SIP-CALL] : - info : remote-connection : '_FritzBox-IP_'
[Callmanager] 2019/03/25 19:31:18,142 Devicetime: 2019/03/25 19:31:22,025 [SIP-CALL] : - info : email : ''
[Callmanager] 2019/03/25 19:31:18,142 Devicetime: 2019/03/25 19:31:22,025 [SIP-CALL] : - info : time : 0 0
[Callmanager] 2019/03/25 19:31:18,142 Devicetime: 2019/03/25 19:31:22,025 [SIP-CALL] : - info : pstn created fax : no
[Callmanager] 2019/03/25 19:31:18,142 Devicetime: 2019/03/25 19:31:22,025 [SIP-CALL] : - info : --- <media-stream-descriptor 07f9e960> -----------------------------
[Callmanager] 2019/03/25 19:31:18,142 Devicetime: 2019/03/25 19:31:22,025 [SIP-CALL] : - info : is valid: : yes
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[Callmanager] 2019/03/25 19:31:18,142 Devicetime: 2019/03/25 19:31:22,025 [SIP-CALL] : - info : progress-info : yes
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[Callmanager] 2019/03/25 19:31:18,142 Devicetime: 2019/03/25 19:31:22,025 [SIP-CALL] : - info : ProposedLocalCrypto : none
[Callmanager] 2019/03/25 19:31:18,142 Devicetime: 2019/03/25 19:31:22,025 [SIP-CALL] : - info : ProposedRemoteCrypto : none
[Callmanager] 2019/03/25 19:31:18,142 Devicetime: 2019/03/25 19:31:22,025 [SIP-CALL] : - info : ChosenLocalCrypto : none
[Callmanager] 2019/03/25 19:31:18,142 Devicetime: 2019/03/25 19:31:22,025 [SIP-CALL] : - info : ChosenRemoteCrypto : none
[Callmanager] 2019/03/25 19:31:18,142 Devicetime: 2019/03/25 19:31:22,025 [SIP-CALL] : - info : --- <codecs> -------------------------------------------------
[Callmanager] 2019/03/25 19:31:18,142 Devicetime: 2019/03/25 19:31:22,025 [SIP-CALL] : - info : name: 'G722', payload: 9
[Callmanager] 2019/03/25 19:31:18,142 Devicetime: 2019/03/25 19:31:22,025 [SIP-CALL] : - info : name: 'PCMA', payload: 8
[Callmanager] 2019/03/25 19:31:18,142 Devicetime: 2019/03/25 19:31:22,025 [SIP-CALL] : - info : name: 'PCMU', payload: 0
[Callmanager] 2019/03/25 19:31:18,142 Devicetime: 2019/03/25 19:31:22,025 [SIP-CALL] : - info : name: 'G726-32', payload: 2
[Callmanager] 2019/03/25 19:31:18,142 Devicetime: 2019/03/25 19:31:22,025 [SIP-CALL] : - info : name: 'G726-32', payload: 102 (dyn)
[Callmanager] 2019/03/25 19:31:18,142 Devicetime: 2019/03/25 19:31:22,025 [SIP-CALL] : - info : name: 'G726-40', payload: 100 (dyn)
[Callmanager] 2019/03/25 19:31:18,142 Devicetime: 2019/03/25 19:31:22,025 [SIP-CALL] : - info : name: 'G726-24', payload: 99 (dyn)
[Callmanager] 2019/03/25 19:31:18,142 Devicetime: 2019/03/25 19:31:22,025 [SIP-CALL] : - info : name: 'telephone-event', payload: 101 (dyn)
[Callmanager] 2019/03/25 19:31:18,142 Devicetime: 2019/03/25 19:31:22,025 [SIP-CALL] : - info : name: 'iLBC', payload: 97 (dyn)
[Callmanager] 2019/03/25 19:31:18,142 Devicetime: 2019/03/25 19:31:22,025 [SIP-CALL] : - info : name: 'PCMA', payload: 120 (dyn)
[Callmanager] 2019/03/25 19:31:18,142 Devicetime: 2019/03/25 19:31:22,025 [SIP-CALL] : - info : name: 'PCMU', payload: 121 (dyn)
[Callmanager] 2019/03/25 19:31:18,142 Devicetime: 2019/03/25 19:31:22,025 [SIP-CALL] : - info : --- </codecs> ------------------------------------------------
[Callmanager] 2019/03/25 19:31:18,142 Devicetime: 2019/03/25 19:31:22,025 [SIP-CALL] : - info : --- </media-stream-descriptor> -----------------------------------
[Callmanager] 2019/03/25 19:31:18,142 Devicetime: 2019/03/25 19:31:22,025 [SIP-CALL] : - info : --- </media-descriptor> ------------------------------------------
[Callmanager] 2019/03/25 19:31:18,142 Devicetime: 2019/03/25 19:31:22,026 [Secure RTP]: Removing any crypto info for streams in media descriptor 07fba7e8
[Callmanager] 2019/03/25 19:31:18,142 Devicetime: 2019/03/25 19:31:22,026 [SIP-CALL] : cSipCall 00000000: create media local, no SRTP negotiated
[MEDIA] 2019/03/25 19:31:18,142 Devicetime: 2019/03/25 19:31:22,026 [MM] : cMediaManagement::updateLocal -- IP transport: DstIp=217.0.21.64, SrcIp=79.254.6.182, RtgTag=0
[MEDIA] 2019/03/25 19:31:18,142 Devicetime: 2019/03/25 19:31:22,026 [RT-ENDPOINT] : RT UPDATE LOCAL in 06cdcb40: [Ports: Stream(LocalIn/RemoteIn):15004/14686, Media:7082], MediaChannel:00000000, MediaType:1
[MEDIA] 2019/03/25 19:31:18,142 Devicetime: 2019/03/25 19:31:22,026 [RT-ENDPOINT] : neither chosen remote crypto nor chosen local crypto
[MEDIA] 2019/03/25 19:31:18,142 Devicetime: 2019/03/25 19:31:22,026 [RT-ENDPOINT] : current->PayloadId:9
[MEDIA] 2019/03/25 19:31:18,142 Devicetime: 2019/03/25 19:31:22,026 [RT-ENDPOINT] : current->PayloadId:8
[MEDIA] 2019/03/25 19:31:18,142 Devicetime: 2019/03/25 19:31:22,026 [RT-ENDPOINT] : current->PayloadId:0
[MEDIA] 2019/03/25 19:31:18,142 Devicetime: 2019/03/25 19:31:22,026 [RT-ENDPOINT] : current->PayloadId:2
[MEDIA] 2019/03/25 19:31:18,142 Devicetime: 2019/03/25 19:31:22,026 [RT-ENDPOINT] : current->PayloadId:102
[MEDIA] 2019/03/25 19:31:18,142 Devicetime: 2019/03/25 19:31:22,026 [RT-ENDPOINT] : current->PayloadId:100
[MEDIA] 2019/03/25 19:31:18,142 Devicetime: 2019/03/25 19:31:22,026 [RT-ENDPOINT] : current->PayloadId:99
[MEDIA] 2019/03/25 19:31:18,142 Devicetime: 2019/03/25 19:31:22,026 [RT-ENDPOINT] : current->PayloadId:101
[MEDIA] 2019/03/25 19:31:18,142 Devicetime: 2019/03/25 19:31:22,026 [RT-ENDPOINT] : current->PayloadId:97
[MEDIA] 2019/03/25 19:31:18,142 Devicetime: 2019/03/25 19:31:22,026 [RT-ENDPOINT] : current->PayloadId:120
[MEDIA] 2019/03/25 19:31:18,142 Devicetime: 2019/03/25 19:31:22,026 [RT-ENDPOINT] : current->PayloadId:121
[MEDIA] 2019/03/25 19:31:18,142 Devicetime: 2019/03/25 19:31:22,026 [RT-ENDPOINT] : otherCodecs.GetEventType:101
[MEDIA] 2019/03/25 19:31:18,142 Devicetime: 2019/03/25 19:31:22,026 [RT-ENDPOINT] : firewall resources in 06cdcb40: RemoteIsLan=no, LocalLoopback=no, RemoteLoopback=no, Same=no
[MEDIA] 2019/03/25 19:31:18,142 Devicetime: 2019/03/25 19:31:22,026 [RT-ENDPOINT] : - info : ignore, no bandwidth profile change detected
[MEDIA] 2019/03/25 19:31:18,142 Devicetime: 2019/03/25 19:31:22,026 [RT-ENDPOINT] : - info : succeeded
[MEDIA] 2019/03/25 19:31:18,142 Devicetime: 2019/03/25 19:31:22,026 [MM] : -----[ ATTACH PAYLOAD REACTOR
[MEDIA] 2019/03/25 19:31:18,142 Devicetime: 2019/03/25 19:31:22,026 [MM] : - info : reactor = 07fba950
[MEDIA] 2019/03/25 19:31:18,142 Devicetime: 2019/03/25 19:31:22,027 [RT-ENDPOINT] : OPEN RT RESOURCES in 06cdcb40: LocalPort:15004, type1:1
[MEDIA] 2019/03/25 19:31:18,142 Devicetime: 2019/03/25 19:31:22,027 [RT-ENDPOINT] : firewall resources in 06cdcb40: RemoteIsLan=no, LocalLoopback=no, RemoteLoopback=no, Same=no
[MEDIA] 2019/03/25 19:31:18,142 Devicetime: 2019/03/25 19:31:22,027 [RT-ENDPOINT] : open cRtIncomingStream 06c418d0, DstIp:217.0.5.213, SrcIp:79.254.6.182, LocalRtpPort:15004
[MEDIA] 2019/03/25 19:31:18,142 Devicetime: 2019/03/25 19:31:22,027 [RT-ENDPOINT] : - info : outgoing stream is opened now
[MEDIA] 2019/03/25 19:31:18,142 Devicetime: 2019/03/25 19:31:22,027 [RT-ENDPOINT] : open cRtOutgoingStream 07fa0750: dtmf=0x02 -> chosen Dtmf-Method: Telephone-Event, EventInType:101, EventOutType:101
[MEDIA] 2019/03/25 19:31:18,142 Devicetime: 2019/03/25 19:31:22,027 [RT-ENDPOINT] : open cRtOutgoingStream 07fa0750: direct mode
[MEDIA] 2019/03/25 19:31:18,142 Devicetime: 2019/03/25 19:31:22,027 [RT-ENDPOINT] : - info : succeeded
[Callmanager] 2019/03/25 19:31:18,142 Devicetime: 2019/03/25 19:31:22,027 [VCM] : -----[ UPDATE INDICATION, call-id=26014
[Callmanager] 2019/03/25 19:31:18,142 Devicetime: 2019/03/25 19:31:22,027 [SIP-CALLMANAGER] : -----[ UPDATE REQUEST
[Callmanager] 2019/03/25 19:31:18,142 Devicetime: 2019/03/25 19:31:22,027 [SIP]: SipMsgInitRequest - Create request line from contact uri
[Callmanager] 2019/03/25 19:31:18,142 Devicetime: 2019/03/25 19:31:22,028 [SIP-CALL] : -----[ Adding SDP: setting up media descriptor (source=078760b8) and translating into SDP - hasStreams: no
[SIP-Packet] 2019/03/25 19:31:18,142 Devicetime: 2019/03/25 19:31:22,028 [Packet]:
Sending datagram (635 Bytes) from _LANCOM-IP_:5060 to _FritzBox-IP_:5060 using UDP (RtgTag 0):
UPDATE sip:_Meine-MSN_@_FritzBox-IP_;uniq=0CC58C2E62B9C85F6A245F466B4AD SIP/2.0\r\n
Via: SIP/2.0/UDP _LANCOM-IP_:5060;branch=z9hG4bK-c2cacd0c-29909270;rport\r\n
From: <sip:0_Meine-Handynummer_@_LANCOM-IP_>;tag=-921219791-568154423\r\n
To: <sip:_Meine-MSN_@_LANCOM-IP_>;tag=448D8DD432B27310\r\n
Call-ID: 75439CA1A437AAF4@_FritzBox-IP_\r\n
CSeq: 1 UPDATE\r\n
Max-Forwards: 70\r\n
User-Agent: LANCOM 1781VA-4G (over ISDN) / 10.20.0427 / 15.03.2019\r\n
Allow: REGISTER, REFER, NOTIFY, SUBSCRIBE, INFO, PRACK, UPDATE, INVITE, ACK, OPTIONS, CANCEL, BYE\r\n
Supported: timer\r\n
Contact: <sip:0_Meine-Handynummer_@_LANCOM-IP_:5060;transport=UDP>\r\n
Session-Expires: 1800;refresher=uac\r\n
Min-SE: 900\r\n
Content-Length: 0\r\n
\r\n
[SIP-Packet] 2019/03/25 19:31:18,142 Devicetime: 2019/03/25 19:31:22,031 [Packet]:
Receiving datagram (628 Bytes) at _LANCOM-IP_:5060 from _FritzBox-IP_:5060 using UDP (RtgTag 0):
SIP/2.0 200 OK\r\n
Via: SIP/2.0/UDP _LANCOM-IP_:5060;branch=z9hG4bK-c2cacd0c-29909270;rport=5060\r\n
From: <sip:0_Meine-Handynummer_@_LANCOM-IP_>;tag=-921219791-568154423\r\n
To: <sip:_Meine-MSN_@_LANCOM-IP_>;tag=448D8DD432B27310\r\n
Call-ID: 75439CA1A437AAF4@_FritzBox-IP_\r\n
CSeq: 1 UPDATE\r\n
Contact: <sip:_Meine-MSN_@_FritzBox-IP_;uniq=0CC58C2E62B9C85F6A245F466B4AD>\r\n
User-Agent: AVM FRITZ!Box 7580 153.07.01 (Aug 29 2018)\r\n
Supported: 100rel,replaces\r\n
Allow-Events: telephone-event,refer\r\n
Allow: INVITE,ACK,OPTIONS,CANCEL,BYE,UPDATE,PRACK,INFO,SUBSCRIBE,NOTIFY,REFER,MESSAGE,PUBLISH\r\n
Accept: application/sdp, multipart/mixed\r\n
Accept-Encoding: identity\r\n
Content-Length: 0\r\n
\r\n
[Callmanager] 2019/03/25 19:31:18,142 Devicetime: 2019/03/25 19:31:22,031 [SIP-CALL] : restart session timer if it is already running
[Callmanager] 2019/03/25 19:31:18,142 Devicetime: 2019/03/25 19:31:22,031 [Sip-UA] : ResponseHndl -- ResponseCode: OK
[Callmanager] 2019/03/25 19:31:18,142 Devicetime: 2019/03/25 19:31:22,031 [Sip-UA] : -----[ 200 OK INDICATION
[Callmanager] 2019/03/25 19:31:18,142 Devicetime: 2019/03/25 19:31:22,031 [Sip-UA] : - info : call-id=26014
[Callmanager] 2019/03/25 19:31:18,142 Devicetime: 2019/03/25 19:31:22,031 [SIP-CALL] : -----[ UPDATE 200 OK, call-id=26014, SIP call=06713d00
[Callmanager] 2019/03/25 19:31:18,142 Devicetime: 2019/03/25 19:31:22,031 [VCM] : -----[ UPDATE CONFIRMATION, call-id=26014
[Callmanager] 2019/03/25 19:31:18,142 Devicetime: 2019/03/25 19:31:22,031 [VCM] : - warning : reject, originator entity not available
[Callmanager] 2019/03/25 19:31:18,142 Devicetime: 2019/03/25 19:31:22,031 [SIP-CALL] : - info : UPDATE 200 OK: result: 3
[Callmanager] 2019/03/25 19:31:18,142 Devicetime: 2019/03/25 19:31:22,031 [Sip-UA] : - info : update not ok
[SIP-Packet] 2019/03/25 19:31:18,595 Devicetime: 2019/03/25 19:31:22,525 [Packet]:
Receiving datagram (782 Bytes) at 79.254.6.182:15926 from 217.0.21.64:5060 using UDP (RtgTag 0):
UPDATE sip:+49_vorwahl__Meine-MSN_@79.254.6.182:15926;transport=udp SIP/2.0\r\n
Max-Forwards: 68\r\n
Via: SIP/2.0/UDP 217.0.21.64:5060;branch=z9hG4bKg3Zqkv7iyrmgo3wocyf731tgfbekn7de3\r\n
To: "+49_vorwahl__Meine-MSN_" <sip:+49_vorwahl__Meine-MSN_@tel.t-online.de;user=phone>;tag=3698924--714674534\r\n
From: <sip:0_Meine-Handynummer_@tel.t-online.de>;tag=h7g4Esbg_p65543t1553537774m804381c541491279s1_859202259-674582959\r\n
Call-ID: 852790130@00a057225cdf\r\n
CSeq: 101 UPDATE\r\n
Contact: <sip:sgc_c@217.0.21.64;transport=udp>;+g.3gpp.icsi-ref="urn%3Aurn-7%3A3gpp-service.ims.icsi.mmtel";+g.3gpp.srvcc-alerting;+g.3gpp.ps2cs-srvcc-orig-pre-alerting\r\n
Min-Se: 900\r\n
Session-Expires: 1800;refresher=uac\r\n
Supported: timer\r\n
Content-Length: 0\r\n
Allow: REGISTER, REFER, NOTIFY, SUBSCRIBE, INFO, PRACK, UPDATE, INVITE, ACK, OPTIONS, CANCEL, BYE\r\n
\r\n
[Callmanager] 2019/03/25 19:31:18,595 Devicetime: 2019/03/25 19:31:22,526 [SIP-CALL] : restart session timer if it is already running
[Callmanager] 2019/03/25 19:31:18,595 Devicetime: 2019/03/25 19:31:22,526 [SIP-CALL] : start session timer for call 0x07fba260 with expiration time 1800 plus a random value
[Callmanager] 2019/03/25 19:31:18,595 Devicetime: 2019/03/25 19:31:22,526 [SIP-Provider] : - info : UPDATE
[SIP-Packet] 2019/03/25 19:31:19,610 Devicetime: 2019/03/25 19:31:23,526 [Packet]:
Receiving datagram (782 Bytes) at 79.254.6.182:15926 from 217.0.21.64:5060 using UDP (RtgTag 0):
UPDATE sip:+49_vorwahl__Meine-MSN_@79.254.6.182:15926;transport=udp SIP/2.0\r\n
Max-Forwards: 68\r\n
Via: SIP/2.0/UDP 217.0.21.64:5060;branch=z9hG4bKg3Zqkv7iyrmgo3wocyf731tgfbekn7de3\r\n
To: "+49_vorwahl__Meine-MSN_" <sip:+49_vorwahl__Meine-MSN_@tel.t-online.de;user=phone>;tag=3698924--714674534\r\n
From: <sip:0_Meine-Handynummer_@tel.t-online.de>;tag=h7g4Esbg_p65543t1553537774m804381c541491279s1_859202259-674582959\r\n
Call-ID: 852790130@00a057225cdf\r\n
CSeq: 101 UPDATE\r\n
Contact: <sip:sgc_c@217.0.21.64;transport=udp>;+g.3gpp.icsi-ref="urn%3Aurn-7%3A3gpp-service.ims.icsi.mmtel";+g.3gpp.srvcc-alerting;+g.3gpp.ps2cs-srvcc-orig-pre-alerting\r\n
Min-Se: 900\r\n
Session-Expires: 1800;refresher=uac\r\n
Supported: timer\r\n
Content-Length: 0\r\n
Allow: REGISTER, REFER, NOTIFY, SUBSCRIBE, INFO, PRACK, UPDATE, INVITE, ACK, OPTIONS, CANCEL, BYE\r\n
\r\n
[Callmanager] 2019/03/25 19:31:19,610 Devicetime: 2019/03/25 19:31:23,527 [SIP-CALL] : restart session timer if it is already running
[Callmanager] 2019/03/25 19:31:19,610 Devicetime: 2019/03/25 19:31:23,527 [SIP-CALL] : start session timer for call 0x07fba260 with expiration time 1800 plus a random value
[Callmanager] 2019/03/25 19:31:19,610 Devicetime: 2019/03/25 19:31:23,527 [SIP-Provider] : - info : UPDATE
[SIP-Packet] 2019/03/25 19:31:21,595 Devicetime: 2019/03/25 19:31:25,529 [Packet]:
Receiving datagram (782 Bytes) at 79.254.6.182:15926 from 217.0.21.64:5060 using UDP (RtgTag 0):
UPDATE sip:+49_vorwahl__Meine-MSN_@79.254.6.182:15926;transport=udp SIP/2.0\r\n
Max-Forwards: 68\r\n
Via: SIP/2.0/UDP 217.0.21.64:5060;branch=z9hG4bKg3Zqkv7iyrmgo3wocyf731tgfbekn7de3\r\n
To: "+49_vorwahl__Meine-MSN_" <sip:+49_vorwahl__Meine-MSN_@tel.t-online.de;user=phone>;tag=3698924--714674534\r\n
From: <sip:0_Meine-Handynummer_@tel.t-online.de>;tag=h7g4Esbg_p65543t1553537774m804381c541491279s1_859202259-674582959\r\n
Call-ID: 852790130@00a057225cdf\r\n
CSeq: 101 UPDATE\r\n
Contact: <sip:sgc_c@217.0.21.64;transport=udp>;+g.3gpp.icsi-ref="urn%3Aurn-7%3A3gpp-service.ims.icsi.mmtel";+g.3gpp.srvcc-alerting;+g.3gpp.ps2cs-srvcc-orig-pre-alerting\r\n
Min-Se: 900\r\n
Session-Expires: 1800;refresher=uac\r\n
Supported: timer\r\n
Content-Length: 0\r\n
Allow: REGISTER, REFER, NOTIFY, SUBSCRIBE, INFO, PRACK, UPDATE, INVITE, ACK, OPTIONS, CANCEL, BYE\r\n
\r\n
[Callmanager] 2019/03/25 19:31:21,595 Devicetime: 2019/03/25 19:31:25,529 [SIP-CALL] : restart session timer if it is already running
[Callmanager] 2019/03/25 19:31:21,595 Devicetime: 2019/03/25 19:31:25,529 [SIP-CALL] : start session timer for call 0x07fba260 with expiration time 1800 plus a random value
[Callmanager] 2019/03/25 19:31:21,595 Devicetime: 2019/03/25 19:31:25,529 [SIP-Provider] : - info : UPDATE
[SIP-Packet] 2019/03/25 19:31:21,766 Devicetime: 2019/03/25 19:31:25,681 [Packet]:
Receiving datagram (657 Bytes) at _LANCOM-IP_:5060 from _entferntes-zweites-Endgeraet_:2048 using UDP (RtgTag 0):
REGISTER sip:_LANCOM-IP_ SIP/2.0\r\n
Via: SIP/2.0/UDP _entferntes-zweites-Endgeraet_:2048;branch=z9hG4bK-eact4act6m7f;rport\r\n
From: "_Andere-MSN2_" <sip:_Andere-MSN2_@_LANCOM-IP_>;tag=hog5ej818o\r\n
To: "_Andere-MSN2_" <sip:_Andere-MSN2_@_LANCOM-IP_>\r\n
Call-ID: 313533383034343835393438383336-i719hwtq4t4b\r\n
CSeq: 4778 REGISTER\r\n
Max-Forwards: 16\r\n
User-Agent: snom320/8.7.5.35\r\n
Contact: <sip:_Andere-MSN2_@_entferntes-zweites-Endgeraet_:2048;line=xp95efc4>;reg-id=1;q=1.0;audio;mobility="fixed";duplex="full";description="snom320";actor="principal";events="dialog";methods="INVITE,ACK,CANCEL,BYE,REFER,OPTIONS,NOTIFY,SUBSCRIBE,PRACK,MESSAGE,INFO"\r\n
Allow-Events: dialog\r\n
X-Real-IP: _entferntes-zweites-Endgeraet_\r\n
Supported: path\r\n
Expires: 600\r\n
Content-Length: 0\r\n
\r\n
[Callmanager] 2019/03/25 19:31:21,766 Devicetime: 2019/03/25 19:31:25,682 [Registrar] : - info : SipRegistrarProcessMessage: SIP call=00000000
[Callmanager] 2019/03/25 19:31:21,766 Devicetime: 2019/03/25 19:31:25,682 [SIP-URI]: URI COMPARISON
[Callmanager] 2019/03/25 19:31:21,766 Devicetime: 2019/03/25 19:31:25,682 [SIP-URI]: Wrong Name!!! - Uri1-Name: , Uri2-Name: _Andere-MSN2_
[Callmanager] 2019/03/25 19:31:21,766 Devicetime: 2019/03/25 19:31:25,682 [CALL-INFO] : Construct CallInfo(07fc9160) A -- m_mediaStub: 07fc96d8
[Callmanager] 2019/03/25 19:31:21,766 Devicetime: 2019/03/25 19:31:25,682 [VCM] : Construct CmCall(08008f40)
[Callmanager] 2019/03/25 19:31:21,766 Devicetime: 2019/03/25 19:31:25,682 [SIP-CALL] : cSipCall::SetToTag NewTag:-800859721--1732539616, m_ToTag:, m_FromTag:hog5ej818o
[Callmanager] 2019/03/25 19:31:21,766 Devicetime: 2019/03/25 19:31:25,682 [SIP-CALL] : cSipCall constructor (type 1) --- call=07fc9160, pSipMessage=08037000, MediaStub=07fc96d8, SIP call-id=313533383034343835393438383336-i719hwtq4t4b, Cld:
[Callmanager] 2019/03/25 19:31:21,766 Devicetime: 2019/03/25 19:31:25,682 [Registrar] : - info : checking authentication: local auth required=yes, is VPN WAN packet=yes
[Callmanager] 2019/03/25 19:31:21,766 Devicetime: 2019/03/25 19:31:25,682 [Registrar] : - info : VPN access not allowed for this user
[Callmanager] 2019/03/25 19:31:21,766 Devicetime: 2019/03/25 19:31:25,682 [SIP-URI]: URI COMPARISON
[Callmanager] 2019/03/25 19:31:21,766 Devicetime: 2019/03/25 19:31:25,682 [SIP-URI]: Wrong Domain!!! - Uri1-Domain: _FritzBox-IP_, Uri2-Domain: _entferntes-zweites-Endgeraet_
[Callmanager] 2019/03/25 19:31:21,766 Devicetime: 2019/03/25 19:31:25,694 [SIP]: SipMsgMakeCommonPart - Uri Type: sip
[SIP-Packet] 2019/03/25 19:31:21,766 Devicetime: 2019/03/25 19:31:25,695 [Packet]:
Sending datagram (450 Bytes) from _LANCOM-IP_:5060 to _entferntes-zweites-Endgeraet_:2048 using UDP (RtgTag 0):
SIP/2.0 403 Access Only Allowed Via LAN\r\n
Via: SIP/2.0/UDP _entferntes-zweites-Endgeraet_:2048;branch=z9hG4bK-eact4act6m7f;received=_entferntes-zweites-Endgeraet_;rport=2048\r\n
From: "_Andere-MSN2_"<sip:_Andere-MSN2_@_LANCOM-IP_>;tag=hog5ej818o\r\n
To: "_Andere-MSN2_"<sip:_Andere-MSN2_@_LANCOM-IP_>;tag=-800859721--1732539616\r\n
Call-ID: 313533383034343835393438383336-i719hwtq4t4b\r\n
CSeq: 4778 REGISTER\r\n
User-Agent: LANCOM 1781VA-4G (over ISDN) / 10.20.0427 / 15.03.2019\r\n
Server: Lancom\r\n
Supported: timer\r\n
Content-Length: 0\r\n
\r\n
[MEDIA] 2019/03/25 19:31:21,766 Devicetime: 2019/03/25 19:31:25,695 [MM] : -----[ DETACH PAYLOAD REACTOR
[MEDIA] 2019/03/25 19:31:21,766 Devicetime: 2019/03/25 19:31:25,695 [MM] : - info : reactor = 07fc9850
[Callmanager] 2019/03/25 19:31:21,766 Devicetime: 2019/03/25 19:31:25,697 [CALL-INFO] : Destruct CallInfo(07fc9160) -> Caller:01e97f1c, Cln.Number:_Andere-MSN2_, Cld.Number:
[Callmanager] 2019/03/25 19:31:21,766 Devicetime: 2019/03/25 19:31:25,697 [CALL-INFO] : ~cCmCallInfo 0
[Callmanager] 2019/03/25 19:31:21,766 Devicetime: 2019/03/25 19:31:25,697 [CALL-INFO] : ~cCmCallInfo 1
[Callmanager] 2019/03/25 19:31:21,766 Devicetime: 2019/03/25 19:31:25,697 [VCM] : cCmCall::ClearCall
[Callmanager] 2019/03/25 19:31:21,766 Devicetime: 2019/03/25 19:31:25,697 [VCM] : Destruct CmCall(08008f40) Cln.Number:, Cld.Number
:
[SIP-Packet] 2019/03/25 19:31:25,594 Devicetime: 2019/03/25 19:31:29,529 [Packet]:
Receiving datagram (782 Bytes) at 79.254.6.182:15926 from 217.0.21.64:5060 using UDP (RtgTag 0):
UPDATE sip:+49_vorwahl__Meine-MSN_@79.254.6.182:15926;transport=udp SIP/2.0\r\n
Max-Forwards: 68\r\n
Via: SIP/2.0/UDP 217.0.21.64:5060;branch=z9hG4bKg3Zqkv7iyrmgo3wocyf731tgfbekn7de3\r\n
To: "+49_vorwahl__Meine-MSN_" <sip:+49_vorwahl__Meine-MSN_@tel.t-online.de;user=phone>;tag=3698924--714674534\r\n
From: <sip:0_Meine-Handynummer_@tel.t-online.de>;tag=h7g4Esbg_p65543t1553537774m804381c541491279s1_859202259-674582959\r\n
Call-ID: 852790130@00a057225cdf\r\n
CSeq: 101 UPDATE\r\n
Contact: <sip:sgc_c@217.0.21.64;transport=udp>;+g.3gpp.icsi-ref="urn%3Aurn-7%3A3gpp-service.ims.icsi.mmtel";+g.3gpp.srvcc-alerting;+g.3gpp.ps2cs-srvcc-orig-pre-alerting\r\n
Min-Se: 900\r\n
Session-Expires: 1800;refresher=uac\r\n
Supported: timer\r\n
Content-Length: 0\r\n
Allow: REGISTER, REFER, NOTIFY, SUBSCRIBE, INFO, PRACK, UPDATE, INVITE, ACK, OPTIONS, CANCEL, BYE\r\n
\r\n
[Callmanager] 2019/03/25 19:31:25,594 Devicetime: 2019/03/25 19:31:29,530 [SIP-CALL] : restart session timer if it is already running
[Callmanager] 2019/03/25 19:31:25,594 Devicetime: 2019/03/25 19:31:29,530 [SIP-CALL] : start session timer for call 0x07fba260 with expiration time 1800 plus a random value
[Callmanager] 2019/03/25 19:31:25,594 Devicetime: 2019/03/25 19:31:29,530 [SIP-Provider] : - info : UPDATE
[SIP-Packet] 2019/03/25 19:31:26,109 Devicetime: 2019/03/25 19:31:30,032 [Packet]:
Receiving datagram (593 Bytes) at 79.254.6.182:15926 from 217.0.21.64:5060 using UDP (RtgTag 0):
BYE sip:+49_vorwahl__Meine-MSN_@79.254.6.182:15926;transport=udp SIP/2.0\r\n
Max-Forwards: 68\r\n
Via: SIP/2.0/UDP 217.0.21.64:5060;branch=z9hG4bKg3Zqkv7irqrxc7ft11djesbv3718sp1g2\r\n
To: "+49_vorwahl__Meine-MSN_" <sip:+49_vorwahl__Meine-MSN_@tel.t-online.de;user=phone>;tag=3698924--714674534\r\n
From: <sip:0_Meine-Handynummer_@tel.t-online.de>;tag=h7g4Esbg_p65543t1553537774m804381c541491279s1_859202259-674582959\r\n
Call-ID: 852790130@00a057225cdf\r\n
CSeq: 102 BYE\r\n
Reason: SIP;cause=480;text="Refresh response failure"\r\n
Content-Length: 0\r\n
Allow: REGISTER, REFER, NOTIFY, SUBSCRIBE, INFO, PRACK, UPDATE, INVITE, ACK, OPTIONS, CANCEL, BYE\r\n
\r\n
[Callmanager] 2019/03/25 19:31:26,109 Devicetime: 2019/03/25 19:31:30,032 [SIP-CALL] : restart session timer if it is already running
[Callmanager] 2019/03/25 19:31:26,109 Devicetime: 2019/03/25 19:31:30,032 [SIP-CALL] : start session timer for call 0x07fba260 with expiration time 1800 plus a random value
[Callmanager] 2019/03/25 19:31:26,109 Devicetime: 2019/03/25 19:31:30,033 [SIP-Provider] : - info : ---- BYE HANDLE - Method:1
[Callmanager] 2019/03/25 19:31:26,109 Devicetime: 2019/03/25 19:31:30,033 [VCM] : -----[ DISCONNECT INDICATION, call-id=26014
[Callmanager] 2019/03/25 19:31:26,109 Devicetime: 2019/03/25 19:31:30,033 [VCM] : - info : cause is 'normal call clearing'
[Callmanager] 2019/03/25 19:31:26,109 Devicetime: 2019/03/25 19:31:30,033 [VCM] : - info : disconnect media
[MEDIA] 2019/03/25 19:31:26,109 Devicetime: 2019/03/25 19:31:30,033 [RT-ENDPOINT] : close cRtIncomingStream 06b439d0, LocalRtpPort:15932
[MEDIA] 2019/03/25 19:31:26,109 Devicetime: 2019/03/25 19:31:30,033 [RT-ENDPOINT] : close cRtOutgoingStream(07fa0750)
[MEDIA] 2019/03/25 19:31:26,109 Devicetime: 2019/03/25 19:31:30,033 [RT-ENDPOINT] : close cRtIncomingStream 06c418d0, LocalRtpPort:15004
[MEDIA] 2019/03/25 19:31:26,109 Devicetime: 2019/03/25 19:31:30,033 [RT-ENDPOINT] : close cRtOutgoingStream(07ffae50)
[MEDIA] 2019/03/25 19:31:26,109 Devicetime: 2019/03/25 19:31:30,033 [RT-ENDPOINT] : close cRtIncomingStream 06b439d0, LocalRtpPort:15932
[MEDIA] 2019/03/25 19:31:26,109 Devicetime: 2019/03/25 19:31:30,033 [RT-ENDPOINT] : close cRtOutgoingStream(07fa0750)
[MEDIA] 2019/03/25 19:31:26,109 Devicetime: 2019/03/25 19:31:30,033 [RT-ENDPOINT] : close cRtIncomingStream 06c418d0, LocalRtpPort:15004
[MEDIA] 2019/03/25 19:31:26,109 Devicetime: 2019/03/25 19:31:30,033 [RT-ENDPOINT] : close cRtOutgoingStream(07ffae50)
[MEDIA] 2019/03/25 19:31:26,109 Devicetime: 2019/03/25 19:31:30,033 [RT-ENDPOINT] : close cRtIncomingStream 06b439d0, LocalRtpPort:15932
[MEDIA] 2019/03/25 19:31:26,109 Devicetime: 2019/03/25 19:31:30,033 [RT-ENDPOINT] : close cRtOutgoingStream(07fa0750)
[MEDIA] 2019/03/25 19:31:26,109 Devicetime: 2019/03/25 19:31:30,033 [RT-ENDPOINT] : close cRtIncomingStream 06c418d0, LocalRtpPort:15004
[MEDIA] 2019/03/25 19:31:26,109 Devicetime: 2019/03/25 19:31:30,033 [RT-ENDPOINT] : close cRtOutgoingStream(07ffae50)
[Callmanager] 2019/03/25 19:31:26,109 Devicetime: 2019/03/25 19:31:30,034 [VCM] : - info : disconnect indication from destination - call: 07fc5700, source: 06713d00, destination: 07fba260
[Callmanager] 2019/03/25 19:31:26,109 Devicetime: 2019/03/25 19:31:30,040 [VCM] : - info : ckeck backup, code: 16
[Callmanager] 2019/03/25 19:31:26,109 Devicetime: 2019/03/25 19:31:30,040 [VCM] : - info : not calling or alerting, no alternative (backup) available
[MEDIA] 2019/03/25 19:31:26,109 Devicetime: 2019/03/25 19:31:30,041 [RT-ENDPOINT] : CLOSE RT RESOURCES in 06cdcb40
[MEDIA] 2019/03/25 19:31:26,109 Devicetime: 2019/03/25 19:31:30,041 [RT-ENDPOINT] : close cRtIncomingStream 06c418d0, LocalRtpPort:15004
[MEDIA] 2019/03/25 19:31:26,109 Devicetime: 2019/03/25 19:31:30,041 [RT-ENDPOINT] : close cRtOutgoingStream(07fa0750)
[MEDIA] 2019/03/25 19:31:26,109 Devicetime: 2019/03/25 19:31:30,041 [RT-ENDPOINT] : firewall resources in 06cdcb40: RemoteIsLan=no, LocalLoopback=no, RemoteLoopback=no, Same=no
[MEDIA] 2019/03/25 19:31:26,109 Devicetime: 2019/03/25 19:31:30,041 [FW] : closing ports:
[MEDIA] 2019/03/25 19:31:26,109 Devicetime: 2019/03/25 19:31:30,041 [FW] : - info : succeeded
[MEDIA] 2019/03/25 19:31:26,109 Devicetime: 2019/03/25 19:31:30,041 [FW] : release bandwidth:
[MEDIA] 2019/03/25 19:31:26,109 Devicetime: 2019/03/25 19:31:30,041 [FW] : - info : succeeded, effective tx=93 kBit/s, rx=93 kBit/s
[MEDIA] 2019/03/25 19:31:26,109 Devicetime: 2019/03/25 19:31:30,041 [RT-ENDPOINT] : - info : succeeded
[MEDIA] 2019/03/25 19:31:26,109 Devicetime: 2019/03/25 19:31:30,041 [MM] : -----[ DETACH PAYLOAD REACTOR
[MEDIA] 2019/03/25 19:31:26,109 Devicetime: 2019/03/25 19:31:30,041 [MM] : - info : reactor = 07fba950
[MEDIA] 2019/03/25 19:31:26,109 Devicetime: 2019/03/25 19:31:30,041 [RT-ENDPOINT] : canReceive -- stream(06b439d0) closed
[MEDIA] 2019/03/25 19:31:26,109 Devicetime: 2019/03/25 19:31:30,041 [RT-ENDPOINT] : InStream(06b439d0) -> CheckQub -- cannot receive from network
[MEDIA] 2019/03/25 19:31:26,109 Devicetime: 2019/03/25 19:31:30,042 [RT-ENDPOINT] : FREE RT RESOURCES 06cdcb40
[MEDIA] 2019/03/25 19:31:26,109 Devicetime: 2019/03/25 19:31:30,042 [RT-ENDPOINT] : - info : succeeded
[MEDIA] 2019/03/25 19:31:26,109 Devicetime: 2019/03/25 19:31:30,042 [RT-ENDPOINT] : DESTROY cRtMediaEndpoint 06cdcb40
[SIP-Packet] 2019/03/25 19:31:26,109 Devicetime: 2019/03/25 19:31:30,042 [Packet]:
Sending datagram (583 Bytes) from 79.254.6.182:15926 to 217.0.21.64:5060 using UDP (RtgTag 0):
SIP/2.0 200 OK\r\n
Via: SIP/2.0/UDP 217.0.21.64:5060;branch=z9hG4bKg3Zqkv7irqrxc7ft11djesbv3718sp1g2;received=217.0.21.64\r\n
From: <sip:0_Meine-Handynummer_@tel.t-online.de>;tag=h7g4Esbg_p65543t1553537774m804381c541491279s1_859202259-674582959\r\n
To: "+49_vorwahl__Meine-MSN_"<sip:+49_vorwahl__Meine-MSN_@tel.t-online.de;user=phone>;tag=3698924--714674534\r\n
Call-ID: 852790130@00a057225cdf\r\n
CSeq: 102 BYE\r\n
User-Agent: LANCOM 1781VA-4G (over ISDN) / 10.20.0427 / 15.03.2019\r\n
Server: Lancom\r\n
Allow: INVITE, ACK, OPTIONS, CANCEL, BYE, UPDATE, PRACK, INFO, SUBSCRIBE, NOTIFY, REFER\r\n
Supported: timer\r\n
Content-Length: 0\r\n
\r\n
[MEDIA] 2019/03/25 19:31:26,109 Devicetime: 2019/03/25 19:31:30,043 [MM] : -----[ DETACH PAYLOAD REACTOR
[MEDIA] 2019/03/25 19:31:26,109 Devicetime: 2019/03/25 19:31:30,043 [MM] : - info : reactor = 07fba950
[Callmanager] 2019/03/25 19:31:26,109 Devicetime: 2019/03/25 19:31:30,043 [CALL-INFO] : Destruct CallInfo(07fba260) -> Caller:02b10568, Cln.Number:_Meine-MSN_, Cld.Number:0_Meine-Handynummer_
[Callmanager] 2019/03/25 19:31:26,109 Devicetime: 2019/03/25 19:31:30,043 [CALL-INFO] : ~cCmCallInfo 0
[Callmanager] 2019/03/25 19:31:26,109 Devicetime: 2019/03/25 19:31:30,043 [Sip-UA] : setUserNotBusy -- Caller: 02b0104c
[Callmanager] 2019/03/25 19:31:26,109 Devicetime: 2019/03/25 19:31:30,044 [SIP-CALLMANAGER] : -----[ DISCONNECT REQUEST
[Callmanager] 2019/03/25 19:31:26,109 Devicetime: 2019/03/25 19:31:30,044 [SIP-CALLMANAGER] : - info : cause is 'normal call clearing'
[Callmanager] 2019/03/25 19:31:26,109 Devicetime: 2019/03/25 19:31:30,044 [SIP-CALLMANAGER] : ---- WasConnected: yes
[Callmanager] 2019/03/25 19:31:26,109 Devicetime: 2019/03/25 19:31:30,044 [SIP]: SipMsgInitRequest - Create request line from contact uri
[SIP-Packet] 2019/03/25 19:31:26,109 Devicetime: 2019/03/25 19:31:30,044 [Packet]:
Sending datagram (523 Bytes) from _LANCOM-IP_:5060 to _FritzBox-IP_:5060 using UDP (RtgTag 0):
BYE sip:_Meine-MSN_@_FritzBox-IP_;uniq=0CC58C2E62B9C85F6A245F466B4AD SIP/2.0\r\n
Via: SIP/2.0/UDP _LANCOM-IP_:5060;branch=z9hG4bK-28b7419d-f7bd866f;rport\r\n
From: <sip:0_Meine-Handynummer_@_LANCOM-IP_>;tag=-921219791-568154423\r\n
To: <sip:_Meine-MSN_@_LANCOM-IP_>;tag=448D8DD432B27310\r\n
Call-ID: 75439CA1A437AAF4@_FritzBox-IP_\r\n
CSeq: 2 BYE\r\n
Max-Forwards: 70\r\n
User-Agent: LANCOM 1781VA-4G (over ISDN) / 10.20.0427 / 15.03.2019\r\n
Allow: REGISTER, REFER, NOTIFY, SUBSCRIBE, INFO, PRACK, UPDATE, INVITE, ACK, OPTIONS, CANCEL, BYE\r\n
Supported: timer\r\n
Content-Length: 0\r\n
\r\n
[MEDIA] 2019/03/25 19:31:26,109 Devicetime: 2019/03/25 19:31:30,044 [RT-ENDPOINT] : CLOSE RT RESOURCES in 07fb2e60
[MEDIA] 2019/03/25 19:31:26,109 Devicetime: 2019/03/25 19:31:30,044 [RT-ENDPOINT] : close cRtIncomingStream 06b439d0, LocalRtpPort:15932
[MEDIA] 2019/03/25 19:31:26,109 Devicetime: 2019/03/25 19:31:30,044 [RT-ENDPOINT] : close cRtOutgoingStream(07ffae50)
[MEDIA] 2019/03/25 19:31:26,109 Devicetime: 2019/03/25 19:31:30,044 [RT-ENDPOINT] : firewall resources in 07fb2e60: RemoteIsLan=yes, LocalLoopback=no, RemoteLoopback=no, Same=no
[MEDIA] 2019/03/25 19:31:26,109 Devicetime: 2019/03/25 19:31:30,044 [RT-ENDPOINT] : - info : succeeded
[MEDIA] 2019/03/25 19:31:26,109 Devicetime: 2019/03/25 19:31:30,044 [MM] : -----[ DETACH PAYLOAD REACTOR
[MEDIA] 2019/03/25 19:31:26,109 Devicetime: 2019/03/25 19:31:30,044 [MM] : - info : reactor = 067143f0
[MEDIA] 2019/03/25 19:31:26,109 Devicetime: 2019/03/25 19:31:30,044 [RT-ENDPOINT] : FREE RT RESOURCES 07fb2e60
[MEDIA] 2019/03/25 19:31:26,109 Devicetime: 2019/03/25 19:31:30,044 [RT-ENDPOINT] : - info : succeeded
[MEDIA] 2019/03/25 19:31:26,109 Devicetime: 2019/03/25 19:31:30,044 [RT-ENDPOINT] : DESTROY cRtMediaEndpoint 07fb2e60
[SIP-Packet] 2019/03/25 19:31:26,250 Devicetime: 2019/03/25 19:31:30,051 [Packet]:
Receiving datagram (676 Bytes) at _LANCOM-IP_:5060 from _FritzBox-IP_:5060 using UDP (RtgTag 0):
SIP/2.0 200 OK\r\n
Via: SIP/2.0/UDP _LANCOM-IP_:5060;branch=z9hG4bK-28b7419d-f7bd866f;rport=5060\r\n
From: <sip:0_Meine-Handynummer_@_LANCOM-IP_>;tag=-921219791-568154423\r\n
To: <sip:_Meine-MSN_@_LANCOM-IP_>;tag=448D8DD432B27310\r\n
Call-ID: 75439CA1A437AAF4@_FritzBox-IP_\r\n
CSeq: 2 BYE\r\n
X-RTP-Stat: CS=2001;PS=45382;ES=45499;OS=7261120;SP=0/0;SO=0;QS=-;PR=45491;ER=45499;OR=7278560;CR=0;SR=0;QR=-;PL=0,0;BL=0;LS=0;RB=0/0;SB=-/-;EN=PCMA;DE=PCMA;JI=25,0;DL=0,0,0;IP=_FritzBox-IP_:7082,_LANCOM-IP_:15932\r\n
X-RTP-Stat-Add: DQ=11;DSS=360;DS=184;PLCS=544;JS=3\r\n
X-SIP-Stat: DRT=0;IR=0\r\n
User-Agent: AVM FRITZ!Box 7580 153.07.01 (Aug 29 2018)\r\n
Supported: 100rel,replaces\r\n
Allow-Events: telephone-event,refer\r\n
Content-Length: 0\r\n
\r\n
[Callmanager] 2019/03/25 19:31:26,250 Devicetime: 2019/03/25 19:31:30,051 [SIP-CALL] : restart session timer if it is already running
[Callmanager] 2019/03/25 19:31:26,250 Devicetime: 2019/03/25 19:31:30,051 [Sip-UA] : ResponseHndl -- ResponseCode: OK
[Callmanager] 2019/03/25 19:31:26,250 Devicetime: 2019/03/25 19:31:30,051 [Sip-UA] : -----[ 200 OK INDICATION
[Callmanager] 2019/03/25 19:31:26,250 Devicetime: 2019/03/25 19:31:30,051 [Sip-UA] : - info : call-id=26014
[Callmanager] 2019/03/25 19:31:26,250 Devicetime: 2019/03/25 19:31:30,051 [VCM] : -----[ DISCONNECT RESPONSE, call-id=26014
[Callmanager] 2019/03/25 19:31:26,250 Devicetime: 2019/03/25 19:31:30,051 [VCM] : - info : cause is 'normal call clearing'
[Callmanager] 2019/03/25 19:31:26,250 Devicetime: 2019/03/25 19:31:30,051 [VCM] : - info : reject, answerer call information not available
[MEDIA] 2019/03/25 19:31:26,250 Devicetime: 2019/03/25 19:31:30,051 [MM] : -----[ DETACH PAYLOAD REACTOR
[MEDIA] 2019/03/25 19:31:26,250 Devicetime: 2019/03/25 19:31:30,051 [MM] : - info : reactor = 067143f0
[Callmanager] 2019/03/25 19:31:26,250 Devicetime: 2019/03/25 19:31:30,052 [CALL-INFO] : Destruct CallInfo(06713d00) -> Caller:01e97f1c, Cln.Number:_Meine-MSN_, Cld.Number:0_Meine-Handynummer_
[Callmanager] 2019/03/25 19:31:26,250 Devicetime: 2019/03/25 19:31:30,052 [CALL-INFO] : ~cCmCallInfo 0
[Callmanager] 2019/03/25 19:31:26,250 Devicetime: 2019/03/25 19:31:30,052 [CALL-INFO] : ~cCmCallInfo 1
[Callmanager] 2019/03/25 19:31:26,250 Devicetime: 2019/03/25 19:31:30,052 [VCM] : cCmCall::ClearCall
[Table] 2019/03/25 19:31:27,031
Content of table: /Status/Voice-Call-Manager/Users
Index Number/Name Type Ifc Address Display-Name Domain Local-register Remote-register CFU-Active CFU-Target CFNR-Active CFNR-Target CFNR-Timeout CFB-Active CFB-Target Access-from-WAN Expires
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1 _Meine-MSN_ SIP-User none <sip:_Meine-MSN_@_FritzBox-IP_:0;uniq=0CC58C2E62B9C85F6A245F466B4AD> _mein-Ort_ Registered Not-possible No 0_andere-Handynummer_ No 0_andere-Handynummer_ 15 No Vpn 60
2 _Andere-MSN1_ SIP-User none <sip:_Andere-MSN1_@_FritzBox-IP_:0;uniq=0CC58C2E62B9C85F6A245F466B4AD> _mein-Ort_ Registered Not-possible No No 0 No No 70
3 _Andere-MSN2_ SIP-User none <sip:_Andere-MSN2_@_FritzBox-IP_:0;uniq=0CC58C2E62B9C85F6A245F466B4AD> _mein-Ort_ Registered Not-possible No 0_Meine-Handynummer_ No 0_Meine-Handynummer_ 15 No 0_Meine-Handynummer_ No 60
4 _Andere-MSN3_ SIP-User none <sip:_Andere-MSN3_@_FritzBox-IP_:0;uniq=0CC58C2E62B9C85F6A245F466B4AD> _mein-Ort_ Registered Not-possible No No 0 No No 70
5 _Andere-MSN4_ SIP-User none <sip:_Andere-MSN4_@_FritzBox-IP_:0;uniq=0CC58C2E62B9C85F6A245F466B4AD> _mein-Ort_ Registered Not-possible No No 0 No No 60
6 _Andere-MSN5_ SIP-User none <sip:_Andere-MSN5_@_FritzBox-IP_:0;uniq=0CC58C2E62B9C85F6A245F466B4AD> _mein-Ort_ Registered Not-possible No No 0 No No 70
7 _Andere-MSN6_ SIP-User none <sip:_Andere-MSN6_@_FritzBox-IP_:0;uniq=0CC58C2E62B9C85F6A245F466B4AD> _mein-Ort_ Registered Not-possible No 0_andere-Handynummer_ No 0_andere-Handynummer_ 15 No Vpn 70
8 _Andere-MSN2_ SIP-User none <sip:_Andere-MSN2_@_entferntes-zweites-Endgeraet_:2048;line=xp95efc4> _Andere-MSN2_ _mein-Ort_ Auth-failure Not-possible No 0_Meine-Handynummer_ No 0_Meine-Handynummer_ 15 No 0_Meine-Handynummer_ 0 0
9 _Andere-MSN6_ SIP-User none <sip:_Andere-MSN6_@_Endgeraet_ueber_VPN_:5060> Praxis NR (lokal) _mein-Ort_ Registered Not-possible No 0_andere-Handynummer_ No 0_andere-Handynummer_ 15 No Vpn 110
[Table] 2019/03/25 19:31:27,157
Content of table: /Status/Voice-Call-Manager/Lines
Index Name Domain Remote-IP-Address Number Type Reg-status Reg-state Line-status Quality
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1 WIZ_T-_Meine-MSN_ tel.t-online.de 217.0.21.64 SIP-Provider Registered Idle Ready Unspecified
2 WIZ_T-_Andere-MSN6_ tel.t-online.de 217.0.21.64 SIP-Provider Registered Idle Ready Unspecified
3 WIZ_T-_Andere-MSN2_ tel.t-online.de 217.0.21.64 SIP-Provider Registered Idle Ready Unspecified
4 WIZ_T-_Andere-MSN3_ tel.t-online.de 217.0.21.64 SIP-Provider Registered Idle Ready Unspecified
5 WIZ_T-_Andere-MSN4_ tel.t-online.de 217.0.21.64 SIP-Provider Registered Idle Ready Unspecified
6 WIZ_T-_Andere-MSN1_ tel.t-online.de 217.0.21.64 SIP-Provider Registered Idle Ready Unspecified
7 WIZ_T-_Andere-MSN5_ tel.t-online.de 217.0.21.64 SIP-Provider Registered Idle Ready Unspecified
[Callmanager] 2019/03/25 19:31:26,250 Devicetime: 2019/03/25 19:31:30,052 [VCM] : Destruct CmCall(07fc5700) Cln.Number:_Meine-MSN_, Cld.Number:_handynummer_
5
[SIP-Packet] 2019/03/25 19:31:31,234 Devicetime: 2019/03/25 19:31:35,165 [Packet]:
Receiving datagram (329 Bytes) at _LANCOM-IP_:5060 from _entferntes-Lancom-Geraet_:5060 using UDP (RtgTag 0):
OPTIONS sip:_LANCOM-IP_ SIP/2.0\r\n
Via: SIP/2.0/UDP _entferntes-Lancom-Geraet_:5060;branch=z9hG4bK-c25d62dd-25b56780;rport\r\n
From: <sip:_LANCOM-IP_>;tag=1740411878--47469148\r\n
To: <sip:_LANCOM-IP_>\r\n
Call-ID: 1868043684@00a0572b7cb1\r\n
CSeq: 1 OPTIONS\r\n
Max-Forwards: 70\r\n
Accept: application/sdp\r\n
Contact: <sip:_entferntes-Lancom-Geraet_:5060;transport=UDP>\r\n
Content-Length: 0\r\n
\r\n
[Callmanager] 2019/03/25 19:31:31,234 Devicetime: 2019/03/25 19:31:35,166 [Sip-UA] : - info : cSipUas -- RequestHndl --> No Call found!
[SIP-Packet] 2019/03/25 19:31:31,234 Devicetime: 2019/03/25 19:31:35,166 [Packet]:
Sending datagram (490 Bytes) from _LANCOM-IP_:5060 to _entferntes-Lancom-Geraet_:5060 using UDP (RtgTag 0):
SIP/2.0 481 Call/Transaction Does Not Exist\r\n
Via: SIP/2.0/UDP _entferntes-Lancom-Geraet_:5060;branch=z9hG4bK-c25d62dd-25b56780;received=_entferntes-Lancom-Geraet_;rport=5060\r\n
From: <sip:_LANCOM-IP_>;tag=1740411878--47469148\r\n
To: <sip:_LANCOM-IP_>\r\n
Call-ID: 1868043684@00a0572b7cb1\r\n
CSeq: 1 OPTIONS\r\n
User-Agent: LANCOM 1781VA-4G (over ISDN) / 10.20.0427 / 15.03.2019\r\n
Server: Lancom\r\n
Allow: REGISTER, INVITE, ACK, CANCEL, BYE, REFER, NOTIFY, OPTIONS, PRACK, UPDATE, SUBSCRIBE, INFO\r\n
Supported: replaces,timer\r\n
Content-Length: 0\r\n
\r\n
[TraceStopped] 2019/03/25 19:31:34,905
Used config:
# Trace config
trace + Callmanager
trace + MEDIA
trace + SIP-Packet
Ich habe die IP-Adressen und Telefonnummern soweit ich es konnte maskiert (Jeweils mit Unterstrich vorne und hinten). Das Gespräch verlief von meinem Handy (T-Mobile, vermutlich über WLAN-Call) auf eine MSN.
Hilft das?
Die 10.30 RC2 hatte ich noch nicht drauf, weil mir die Beta empfohlen wurde, die aber in meinen Augen mein Problem nicht verbessert.
Sollte ich die RC2 noch mal versuchen? Ich will allerdings nicht wirklich gerne Betas drauf haben, das System muss laufen, ich habe das jetzt nur drauf, weil ich mir davon versprochen hatte, dass mein Problem besser wird.
Lancom: 1721+ VPN, 1781VA, 1793VA, 1906VA, 5×LW-600, 2×GS-2326P+, GS-2326, GS-3510XP, L-322agn, 730-4G+
AVM: 2×7580
Zyxel: Digitalisierungsbox LTE Backup
AVM: 2×7580
Zyxel: Digitalisierungsbox LTE Backup
Re: LCOS 10.20 RU3 - Gesprächsabbruch nach 30 Minuten
Hallo thalternate,
das ist doch schon mal was, damit könnte man bei Lancom etwas anfangen. Wichtig ist, das bei dem Trace-Abschniit tatsächlich nichts fehlt.
Noch besser wäre es, wenn man einmal ganz zu Beginn die Registrierung des Clients (in diesem Fall der Fritzbox) und dann die INVITE-Verhandlung bis zum Gesprächsbeginn sieht.
Wir sehen, dass die Telekom-Gegenstelle ein Update machen will. Auf diese Frage antwortet das Lancom selbst erst einmal nicht. Setzt aber schon mal seinen Timer zurück. Dann geht eine Frage an die Frizbox raus. Diese Antwortet mit OK.
Jetzt würde ich erwarten, dass das Lancom dieses Ok an die Gegenstelle weitergibt. Wäre ich das Lancom, dann hätte ich gleich geantwortet und dann erst meinen Timer neu gestartet. Was passiert nach extern aber? Nichts, daher kommen nun von da weitere Updates bis zum Timerablauf auf der Seite der Gegenstelle. Das Ganze endet dann notgedrungen in einem ordentlichen Bye.
Einen Anhaltspunkt für das Schweigen des Lancom nach außen könnte in dieser Zeile des Callmangers zu finden sein.
Falls Du noch probieren, na, es ist eher spielen, kannst: Hast Du Zugriff auf eine passende 10.20.0336? Diese hat nach meine Tests nach intern keinen Session-Expires oder Min-SE. Damit muss das Lancom selbst nach außen antworten. Als Release wäre das ein RU2, aber die 0336 ist da schon besser.
######################### Offtopic ##################
Falls Lancom hier mitliest, bitte bitte implementiert doch das Sip nach innen korrekt. Was nach außen geht ist ja wurscht, da greifen die Richtlinien der Anschlüsse (mein Beileid übrigens). Was ich meine: Wenn ein Update von außen kommt, dann bleibt einem nichts übrig, als darauf zu antworten. Aber: Wenn intern Timer nach RFC 4028 benutzt werden, dann darf - nach meiner Lesart - ein UPDATE nur in der INVITE-Verhandlung kommen, um weitere Werte anzupassen (Audiocodecs etc.). Alles andere ist ein re-INVITE und ja, mit dessen richtiger Abarbeitung schlagen wir Lancom-Nutzer uns schon länger rum.
Ich will hier nicht als Besserwisser auftreten, wir können dazu gern einen Thread mit einer Disputation aufmachen.
######################## Muffelende #################
Gruß Fully
das ist doch schon mal was, damit könnte man bei Lancom etwas anfangen. Wichtig ist, das bei dem Trace-Abschniit tatsächlich nichts fehlt.
Noch besser wäre es, wenn man einmal ganz zu Beginn die Registrierung des Clients (in diesem Fall der Fritzbox) und dann die INVITE-Verhandlung bis zum Gesprächsbeginn sieht.
Wir sehen, dass die Telekom-Gegenstelle ein Update machen will. Auf diese Frage antwortet das Lancom selbst erst einmal nicht. Setzt aber schon mal seinen Timer zurück. Dann geht eine Frage an die Frizbox raus. Diese Antwortet mit OK.
Jetzt würde ich erwarten, dass das Lancom dieses Ok an die Gegenstelle weitergibt. Wäre ich das Lancom, dann hätte ich gleich geantwortet und dann erst meinen Timer neu gestartet. Was passiert nach extern aber? Nichts, daher kommen nun von da weitere Updates bis zum Timerablauf auf der Seite der Gegenstelle. Das Ganze endet dann notgedrungen in einem ordentlichen Bye.
Einen Anhaltspunkt für das Schweigen des Lancom nach außen könnte in dieser Zeile des Callmangers zu finden sein.
Wenn die eingesetzte Firmware ein Release ist, dann ab damit zu Lancom, wenn es eine Beta ist, dann ist die Frage welche? Formal müßtest Du einen Post im Beta-Forum aufmachen und hierher verlinken.[Callmanager] 2019/03/25 19:31:18,142 Devicetime: 2019/03/25 19:31:22,031 [Sip-UA] : - info : update not ok
Falls Du noch probieren, na, es ist eher spielen, kannst: Hast Du Zugriff auf eine passende 10.20.0336? Diese hat nach meine Tests nach intern keinen Session-Expires oder Min-SE. Damit muss das Lancom selbst nach außen antworten. Als Release wäre das ein RU2, aber die 0336 ist da schon besser.
######################### Offtopic ##################
Falls Lancom hier mitliest, bitte bitte implementiert doch das Sip nach innen korrekt. Was nach außen geht ist ja wurscht, da greifen die Richtlinien der Anschlüsse (mein Beileid übrigens). Was ich meine: Wenn ein Update von außen kommt, dann bleibt einem nichts übrig, als darauf zu antworten. Aber: Wenn intern Timer nach RFC 4028 benutzt werden, dann darf - nach meiner Lesart - ein UPDATE nur in der INVITE-Verhandlung kommen, um weitere Werte anzupassen (Audiocodecs etc.). Alles andere ist ein re-INVITE und ja, mit dessen richtiger Abarbeitung schlagen wir Lancom-Nutzer uns schon länger rum.
Ich will hier nicht als Besserwisser auftreten, wir können dazu gern einen Thread mit einer Disputation aufmachen.
######################## Muffelende #################
Gruß Fully
Re: LCOS 10.20 RU3 - Gesprächsabbruch nach 30 Minuten
Hallo Fully,
frag mal "AWI" zu Deinem "Offtopic Thema"...
Grüße
Cpuprofi
frag mal "AWI" zu Deinem "Offtopic Thema"...
Grüße
Cpuprofi
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Re: LCOS 10.20 RU3 - Gesprächsabbruch nach 30 Minuten
Mein Release ging ja nicht, daher las ich hier, die Beta probieren zu sollen, was ich tat. Da es dann immer noch nicht ging, wurde ich gebeten, mal einen Traue zu posten. Das wäre schon die Frage.Fully hat geschrieben: 27 Mär 2019, 06:07 Wenn die eingesetzte Firmware ein Release ist, dann ab damit zu Lancom, wenn es eine Beta ist, dann ist die Frage welche? Formal müßtest Du einen Post im Beta-Forum aufmachen und hierher verlinken.Gruß Fully
Ich werde jetzt noch mal den RC der 10.30 probieren, und wenn das wieder nicht geht, mal heraussuchen, wie man Lancom kontaktiert diesbezüglich (das habe ich bisher auch noch nicht gemacht).Fully hat geschrieben: 27 Mär 2019, 06:07Falls Du noch probieren, na, es ist eher spielen, kannst: Hast Du Zugriff auf eine passende 10.20.0336? Diese hat nach meine Tests nach intern keinen Session-Expires oder Min-SE. Damit muss das Lancom selbst nach außen antworten. Als Release wäre das ein RU2, aber die 0336 ist da schon besser.
Einstweilen vielen Dank bis hierher.
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AVM: 2×7580
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Re: LCOS 10.20 RU3 - Gesprächsabbruch nach 30 Minuten
@Fully: Bzgl. des UPDATE Requests:
Es ist laut RFC 4028 empfohlen, als Refresh Request ein UPDATE anstatt eines Re-INVITE zu verwenden, sofern der Empfänger des Requests UPDATEs unterstützt.
"If a UAC knows that its peer supports the UPDATE method, it is RECOMMENDED that UPDATE be used instead of a re-INVITE."
(RFC4028, 7.4. Generating Subsequent Session Refresh Requests)
Es ist laut RFC 4028 empfohlen, als Refresh Request ein UPDATE anstatt eines Re-INVITE zu verwenden, sofern der Empfänger des Requests UPDATEs unterstützt.
"If a UAC knows that its peer supports the UPDATE method, it is RECOMMENDED that UPDATE be used instead of a re-INVITE."
(RFC4028, 7.4. Generating Subsequent Session Refresh Requests)
Re: LCOS 10.20 RU3 - Gesprächsabbruch nach 30 Minuten
@thalternate : Hast du den Trace, den du am 26.03. hier eingestellt hast noch komplett vorliegen und kannst du mir den zukommen lassen?
Mit welcher Build wurde der Trace gemacht?
Mit welcher Build wurde der Trace gemacht?
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Re: LCOS 10.20 RU3 - Gesprächsabbruch nach 30 Minuten
Ich habe ihn noch "komplett", also von kurz vor dem Anruf bis kurz nach dem Auflegen. Das war zu viel, um es hier reinzustellen, es gibt ja ein technisches Limit in der Forensoftware, das war um mehr als das 10fache überschritten.
Ich habe jetzt die 10.30 RC aufgespielt, und hier kann ich nun über die 15-Minutengrenze hinüber telefonieren.
Das ist schon mal gut. Da ich ja dann eh die Release-Version der 10.30 aufgespielt hätte, muss ich persönlich jetzt keine 10.20 mehr einsetzen.
Ist das trotzdem für Lancom von Interesse, soll ich da irgendwen informieren, oder reicht es, wenn die 10.30 das nicht mehr zu zeigen scheint?
Ich habe jetzt die 10.30 RC aufgespielt, und hier kann ich nun über die 15-Minutengrenze hinüber telefonieren.
Das ist schon mal gut. Da ich ja dann eh die Release-Version der 10.30 aufgespielt hätte, muss ich persönlich jetzt keine 10.20 mehr einsetzen.
Ist das trotzdem für Lancom von Interesse, soll ich da irgendwen informieren, oder reicht es, wenn die 10.30 das nicht mehr zu zeigen scheint?
Lancom: 1721+ VPN, 1781VA, 1793VA, 1906VA, 5×LW-600, 2×GS-2326P+, GS-2326, GS-3510XP, L-322agn, 730-4G+
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Re: LCOS 10.20 RU3 - Gesprächsabbruch nach 30 Minuten
@ thalternate: Kannst du mir den Trace per Mail schicken?
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Re: LCOS 10.20 RU3 - Gesprächsabbruch nach 30 Minuten
Ja, die bereinigte Fassung habe ich gerade geschickt.
Ist per Suchen und Ersetzen geschehen, also sollte konsistent im ganzen Dokument sein.
Ist per Suchen und Ersetzen geschehen, also sollte konsistent im ganzen Dokument sein.
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