Hallo zusammen!
Wir haben hier folgende Konstellation im Einsatz: am 1781VAW mit VCM und Telekom SIP-Trunk hängt eine Auerswald COMPACT5000R als lokaler SIP-Benutzer. Mit der 10.40.0210REL funktionieren eingehende sowie ausgehende Gespräche, mit der RU1 nur noch eingehende Gespräche. Bei ausgehenden Gesprächen hören sich die Gesprächspartner nicht. Was kann hier die Ursache sein?
Vielen Dank für eure Unterstützung!
LCOS 10.40.0291RU1: kein Audio bei ausgehenden Gesprächen
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
-
- Beiträge: 7
- Registriert: 02 Dez 2007, 14:46
- Wohnort: Göttingen
Re: LCOS 10.40.0291RU1: kein Audio bei ausgehenden Gesprächen
@LANCOM-FAN, nicht dass Dir das direkt hilft:
Bei uns ist es ähnlich (auch ein 1781VAW), wobei unser Setup einzelnen SIP-Leitungen zu Telefonica im VCM und VCM-Benutzer mit unterschiedlichen SIP-Endgeräten verwendet. Ausgehende Gespräche scheinen mit 10.40 RU1 keinen Codec mehr aushandeln zu können.
Wir sind für vorerst wieder zurück auf 10.40 Rel.
Bei uns ist es ähnlich (auch ein 1781VAW), wobei unser Setup einzelnen SIP-Leitungen zu Telefonica im VCM und VCM-Benutzer mit unterschiedlichen SIP-Endgeräten verwendet. Ausgehende Gespräche scheinen mit 10.40 RU1 keinen Codec mehr aushandeln zu können.
Wir sind für vorerst wieder zurück auf 10.40 Rel.
Re: LCOS 10.40.0291RU1: kein Audio bei ausgehenden Gesprächen
Das Problem kenne ich auch, es ist aber noch ein Stück anders gelagert.
Seit LCOS 10.34 habe ich bei den meisten ausgehenden Gesprächen folgende Situation: Man hört das Freizeichen. Dann sieht man im Display des Telefons, dass der Zähler läuft, das Gespräch begonnen hat. Man hört das Gegenüber jedoch NICHT. Erst nach ca. 3-4 Sekunden hört man das Gegenüber. So ruft man immer unnötig "HALLO" ins Telefon.
Bei einer einzigen Gegenstelle kann ich das Problem wie oben beschrieben bestätigen, hier kann man sich gar nicht verständigen, auch nach 3-4 Sekunden bleibt das Telefon stumm.
Die Probleme bestehen bei LCOS 10.34 und LCOS 10.40.
Seit LCOS 10.34 habe ich bei den meisten ausgehenden Gesprächen folgende Situation: Man hört das Freizeichen. Dann sieht man im Display des Telefons, dass der Zähler läuft, das Gespräch begonnen hat. Man hört das Gegenüber jedoch NICHT. Erst nach ca. 3-4 Sekunden hört man das Gegenüber. So ruft man immer unnötig "HALLO" ins Telefon.
Bei einer einzigen Gegenstelle kann ich das Problem wie oben beschrieben bestätigen, hier kann man sich gar nicht verständigen, auch nach 3-4 Sekunden bleibt das Telefon stumm.
Die Probleme bestehen bei LCOS 10.34 und LCOS 10.40.
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn;
Switches: 4 x aruba 6100 12G; 2 x Cisco 3560-CX; 2 x Extreme X440G2-12p-10GE4; 2 x Juniper EX2300-C-12P; 3 x Zyxel XS1930-12F
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn;
Switches: 4 x aruba 6100 12G; 2 x Cisco 3560-CX; 2 x Extreme X440G2-12p-10GE4; 2 x Juniper EX2300-C-12P; 3 x Zyxel XS1930-12F