… leicht genervt ;-) Lösungsvorschlag gesucht…

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
joeMJ
… leicht genervt ;-) Lösungsvorschlag gesucht…

Beitrag von joeMJ »

Hallo Ihr Lieben ;-)

Derzeit sieht meine Konfiguration etwas wild aus. Vielleicht habt Ihr ja 'ne Lösung für mich parat.

Derzeit wird genutzt:

Sipgate, 1 Rufnummer - die meisten Anrufe gehen hier ein
Arcor, 2 Rufnummern (geschäftlich/privat), flat für EPlus
Nikotel , 3 Rufnummern (geschäftlich, eingehende Anrufe aus USA)
Voipstunt, 1 Rufnummer (USA, Japan & Holland- Anrufe)
ISDN – alle Nummern bis auf FAX weitergeleitet an Sipgate Account, Fax per Lancapi an GFI Faxmaker (läuft superzuverlässig).

Bald nicht mehr:

Simply connect, da Sipgate simply connect nicht mag
PBX-Network, wie oben
PBX-ES, wie oben.

Den LC erreiche ich intern mit diversen SPA941; 1x SPA942; 1x F1000G und extern mit dem Advanced Voip Client..

Hier bei uns steht ein Small Business 2003R2 Premium (Exchange OWA/SAS, Sharepoint, ISA) der auch genug Hauptspeicher hat um noch eine VM auszuführen (asterisk live) oder halt phoner.

Telefonie selbst funktioniert mit allen Endgeräten und dem LC äußerst zuverlässig.

Problem 1:
Rufumleitung/ am liebsten Parallelruf an mein Eplus Endgerät - nicht möglich

Problem 2:
Sipgate Anrufbeantworter funktioniert nicht sobald mehr als 1 Gerät angemeldet ist

Problem 3:
5 Anrufbeantworter muss ich konfigurieren/ beackern, wobei die von Arcor nicht immer funktionieren – das nervt tierisch - den hätte ich gerne hier in Form von Hard/ Software - Phoner zB. registriert sich aber nicht neu nach Neustart des Routers

Problem 4:
Ich melde SIP- Leitungen 3x an, da kein Call- Forking verfügbar, dann geht der sipgate AB nicht mehr, teilweise hat Arcor damit Probleme.

Ich kauf' mir doch nicht so eine Sippstar Telko für zuhause - ja bin ich denn?

Wunschlösung:
Software/ Hardware/ Anbieter- Lösung welche

1. Eingehende Anrufe intern umleiten kann (Arcor -> Eplus)
2. AB-Meldungen per Email weiterleiten kann
3. Generell Rufumleitungen machen kann

Dabei würde ich die Konfiguration im LC am liebsten so lassen und am liebsten lediglich einen Anbieter/ Software/ Hardware anmelden welche die Funktion bietet.

Leider habe ich noch nix gefunden bzw. fliege mit Asterisk permanent auf die Nase, 3CX ist unzuverlässig bzw. funktioniert nur partiell, andere Live- Distris ähnliche Erfahrung.

Am liebsten hätte ich ein Telefon was das kann und so einfach zu konfigurieren ist wie der LC selbst. Nur bekommt man permanent nur halbares Zeug zu kaufen. Das C455 IP (Dect IP +- AB) ist mangels gewünschter Features postwendend zurückgegangen.

Das einzige was läuft sind die Features die der LC bietet. Alles andere funktioniert nicht oder nur ab und zu.

Um-/ Weiterleitung, Gruppenruf und AB - das sind echt die einzigen Features die beim LC noch fehlen. Leider.

Wie krieg ich das hin? Was soll ich kaufen?
Cheers,
Joe
Jirka
Beitrag von Jirka »

Hallo Joe,

> Um-/ Weiterleitung, Gruppenruf und AB - das sind echt die einzigen Features die beim LC noch fehlen. Leider.

Also Gruppenruf ist für die LCOS-Version 7.10 angekündigt worden und die soll innerhalb der nächsten 3 Monate erscheinen. AB ist sicherlich speichermäßig ein Problem (die Nachrichten müßten ja auch stromausfallsicher aufbewahrt werden) und wird daher erst mal nicht kommen. Und mit Umleitung muss man sehen und abwarten.

Viele Grüße,
Jirka
joeMJ
Beitrag von joeMJ »

Wenn Gruppen + Weiterleitung unterstützt würden, wäre das schon ein Riesenvorteil. Bis dato werde ich mich noch mit Dienstleistern ärgern ;-)

Wir konfabulieren uns hier gerade noch einmal zu zweit mit pbxes.org tot - morgen werden wir sehen ob es klappt...

VLG
Joe
Cheers,
Joe
joeMJ
Ich geb's auf

Beitrag von joeMJ »

Kann doch alles nicht wahr sein.

"PBX-ES,org" - die "virtuelle Telefonanlage", das "schweizer Taschenmesser für die Kommunikation" hat für lediglich 1 Stunde "wunderbar" funktioniert. Proxy für calamar0.nikotel.com; call.arcor.de; sipgate.de war eingerichtet - Betamax geht ja nicht - Anrufgruppen eingerichtet, PSTN an mein Handy gesetzt, Arcor UMS Nummer als Mailboxweiterleitung eingerichtet da deren Mailbox nicht funktionierte, und alles hat so geklingelt und kommuniziert wie es gedacht war.

<aufreg>
Ab 18 Uhr war's dann zuende. Mitten beim Doppelkopf. Hab's natuerlich nicht mitbekommen. Obwohl der LC sich prima registriert. Jetzt zeigt mir dieses f*****ng **** Asterisk Control Panel beim ersten Laden der API in dem PBX-ES Gedings alle Endgeräte und Amtsleitungen rotgrün abwechselnd blinkend an - nach dem nächsten Refresh eine wilde Fehlermeldung "error loading configuration sülzrababer" oderso - die flitzt durch den refresh wieder weg. Debug hab' ich da nirgends gefunden.

Echt klasse alles. Wieso kann nirgendwo irgendwas irgendwie genau so zuverlässig funktionieren wie mein LC oder mein DC oder die ISA oder der Exchange? Das kann doch nicht so schwer sein? Ich kriech hier noch die Pimpanellen. Wenn das nicht so funktioniert- dann kann man doch auch freundlicherweise vielleicht BETA draufschreiben? Dabei gingen 12 Anrufe aus Holland, US und DE verloren.
</aufreg>

Es muss doch irgendwo einen Proxy geben, der STABIL läuft? Ich glaub ich hab' da echt Mist an meinen Fingern kleben.

Ich geb's auf. Nix AB, Nix Weiterleitung, Nix Rufgruppe - wenn es denn funktioniert hätte hätte ich dafür auch gerne die 9 Euro monatlich bezahlt.

Ich geh in's Bett pennen.
Sorry für meinen Seelenerguss. Es tut mir leid. Ich geb's auf. Ich bin echt ratlos.

Danke an Jens, der mich ertragen musste.

/me sagt BIBA
Cheers,
Joe
Antworten