markierte Anrufe aus Anrufliste löschen
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
markierte Anrufe aus Anrufliste löschen
Hallo,
ich habe hier einen 1790 EF mit All-Ip-Option. Über den LANmonitor lässt sich die Anrufliste aufrufen und einsehen. Hier gibt es auch eine Option zum Zurücksetzen der Anrufliste. Diese wird dann allerdings vollständig gelöscht.
Gibt es eine Möglichkeit, nur markierte Anrufe aus der Liste zu löschen?
Vielen Dank und viele Grüße
Landwehr
ich habe hier einen 1790 EF mit All-Ip-Option. Über den LANmonitor lässt sich die Anrufliste aufrufen und einsehen. Hier gibt es auch eine Option zum Zurücksetzen der Anrufliste. Diese wird dann allerdings vollständig gelöscht.
Gibt es eine Möglichkeit, nur markierte Anrufe aus der Liste zu löschen?
Vielen Dank und viele Grüße
Landwehr
Re: markierte Anrufe aus Anrufliste löschen
Probier mal an der CLI, da siehst Du die TabelleLandwehr hat geschrieben: 17 Feb 2023, 16:54 Gibt es eine Möglichkeit, nur markierte Anrufe aus der Liste zu löschen?
ls /Status/Voice-Call-Manager/Calls/
Mit del %Index müsste das gehen, %Index ist die Nummer die in der Liste am Anfang steht.
Ich kanns grad nicht testen.
Viele Grüße
ts
TakeControl: Config Backup für LANCOM Router, WLC, APs, Firewalls und Switche...
https://www.linkedin.com/posts/activity ... 04032-DNQ5
https://www.nmedv.de
https://www.linkedin.com/posts/activity ... 04032-DNQ5
https://www.nmedv.de
Re: markierte Anrufe aus Anrufliste löschen
Vielen Dank für die Reaktion.
Die Tabelle bekomme ich per CLI angezeigt. Aber den del-Befehl bekomme ich nicht hin. Ich muss dazu sagen, dass ich mit der CLI nicht so bewandert bin.
Könntest Du die Syntax für den del-Befehl etwas genauer beschreiben?
Danke und viele Grüße
Die Tabelle bekomme ich per CLI angezeigt. Aber den del-Befehl bekomme ich nicht hin. Ich muss dazu sagen, dass ich mit der CLI nicht so bewandert bin.
Könntest Du die Syntax für den del-Befehl etwas genauer beschreiben?
Danke und viele Grüße
Re: markierte Anrufe aus Anrufliste löschen
Nein, die Möglichkeit gibt es (leider?) nicht. (Auch nicht auf der Konsole oder im Webinterface.)Landwehr hat geschrieben: 17 Feb 2023, 16:54 Gibt es eine Möglichkeit, nur markierte Anrufe aus der Liste zu löschen?
Wie bei vielen Status-Tabellen sind auch hier nicht einzelne Datensätze löschbar. Nur ganz oder gar nicht.
Re: markierte Anrufe aus Anrufliste löschen
Ja, dann leider! Fälls allerdings eher in die Rubrik "schön zu haben" und nicht in die Rubrik "ganz wichtig"!
Noch einmal vielen Dank für die Auskunft.
Noch einmal vielen Dank für die Auskunft.
Re: markierte Anrufe aus Anrufliste löschen
Du könntest vor "unschönen" Anrufen das Logging ausschalten und hinterher wieder anschalten.Landwehr hat geschrieben: 19 Feb 2023, 11:15 Ja, dann leider! Fälls allerdings eher in die Rubrik "schön zu haben" und nicht in die Rubrik "ganz wichtig"!
Noch einmal vielen Dank für die Auskunft.
Also:
- VCM Syslog off
- Call aufbauen
- VCM Syslog on (damit andere Calls geloggt werden)
- VCM Syslog off
- Call beenden (damit das Call beenden nicht geloggt wird)
- VCM Syslog on
Möglicherweise verlierst Du dabei Logs von gleichzeitigen "schönen" Anrufen.
Viele Grüße
ts
TakeControl: Config Backup für LANCOM Router, WLC, APs, Firewalls und Switche...
https://www.linkedin.com/posts/activity ... 04032-DNQ5
https://www.nmedv.de
https://www.linkedin.com/posts/activity ... 04032-DNQ5
https://www.nmedv.de
Re: markierte Anrufe aus Anrufliste löschen
Noch einmal herzlichen Dank!
Der letzte Hinweis trifft nicht das, was ich vorhatte. Meine Absicht war lediglich die Tabelle zu entlasten, da ich die Anrufe eines Monats in einer Excel-Tabelle speichere und dann nach einigen Monaten dann lösche.
Ohne die Entlastung benötigt die Tabelle schon relativ lange, bis sie sich insgesamt aufgebaut hat. Diese Zeit wollte ich einfach verkürzen.
Alles Gute!
Der letzte Hinweis trifft nicht das, was ich vorhatte. Meine Absicht war lediglich die Tabelle zu entlasten, da ich die Anrufe eines Monats in einer Excel-Tabelle speichere und dann nach einigen Monaten dann lösche.
Ohne die Entlastung benötigt die Tabelle schon relativ lange, bis sie sich insgesamt aufgebaut hat. Diese Zeit wollte ich einfach verkürzen.
Alles Gute!
Re: markierte Anrufe aus Anrufliste löschen
Na das lässt sich einfach scripten. Du braucht einen Service, der auf einem Server läuft und Anfang des Monats die Tabelle ausliest, eine Excel Tabelle daraus macht und die Tabelle im Router löscht.Landwehr hat geschrieben: 20 Feb 2023, 14:37 Noch einmal herzlichen Dank!
Der letzte Hinweis trifft nicht das, was ich vorhatte. Meine Absicht war lediglich die Tabelle zu entlasten, da ich die Anrufe eines Monats in einer Excel-Tabelle speichere und dann nach einigen Monaten dann lösche.
Ohne die Entlastung benötigt die Tabelle schon relativ lange, bis sie sich insgesamt aufgebaut hat. Diese Zeit wollte ich einfach verkürzen.
Alles Gute!
Viele Grüße
ts
TakeControl: Config Backup für LANCOM Router, WLC, APs, Firewalls und Switche...
https://www.linkedin.com/posts/activity ... 04032-DNQ5
https://www.nmedv.de
https://www.linkedin.com/posts/activity ... 04032-DNQ5
https://www.nmedv.de
Re: markierte Anrufe aus Anrufliste löschen
Oder halt ein ordentlicher Syslog-Server (im Sinne eines Dienstes oder Programms auf einem Server oder NAS oder ähnliches), mit dem man nach "[CDR]" filtert (Call Data Record) und dann gleich monatsweise abspeichern lässt. Einmal eingestellt läuft das bei mir seit 2008 zuverlässig ohne es jemals wieder angefasst zu haben, sowas gibt es sonst gar nicht in der IT.