Mehrere Engerätezuordnungen einer Leitung (Forking)
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
- Hobbyfahrer
Mehrere Engerätezuordnungen einer Leitung (Forking)
Hallo,
wie und wo kann ich im 1722 z.b. einer ISDN MSN verschieden Engeräte zuordnen.
Ich möchte erreiche, dass z.B ISDN Geräte klingeln (wie derzeit) und VoIP Geräte wenn die dafür zugeordnete MSN angerufen wird.
Thorsten
wie und wo kann ich im 1722 z.b. einer ISDN MSN verschieden Engeräte zuordnen.
Ich möchte erreiche, dass z.B ISDN Geräte klingeln (wie derzeit) und VoIP Geräte wenn die dafür zugeordnete MSN angerufen wird.
Thorsten
Zuletzt geändert von Hobbyfahrer am 21 Sep 2006, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Provider: Kabel Deutschland Flat 32
VoIP: Sipgate Plus
Router: Lancom 1781EF+FW 9.0, 2 x D-Link DAP-2695
VoIP: AW COMpact 5000R, CFT 3500, Gigaset N720
Hallo Thorsten,
Gruß
Mario
ich verstehe Dein Problem nicht. Der Lancom gibt die rückübersetzte Nummer einfach an seinen für ISDN-User zugewiesenen Ports aus. Damit kommt es nur noch auf die Konfiguration der MSNs in den Endgeräten an.wie und wo kann ich im 1722 z.b. einer ISDN MSN verschieden Engeräte zuordnen.
Gruß
Mario
- Hobbyfahrer
Richtig aber das bedeutet dann auch, das ich mit langen "MSN" Nummer auch bei den VoIP Telefonen arbeiten muss was das Verbinden deutlich erschwert.
Hallo Thorsten,
Lies Dir bitte mal in Ruhe (so zwei bis drei Tage) das Referenzhandbuch durch. Dann sollte Dir einiges klarer werden.
Gruß
Mario
ja was beschwerst Du Dich? Genauso wolltest Du es doch haben!Richtig aber das bedeutet dann auch, das ich mit langen "MSN" Nummer auch bei den VoIP Telefonen arbeiten muss was das Verbinden deutlich erschwert.
Lies Dir bitte mal in Ruhe (so zwei bis drei Tage) das Referenzhandbuch durch. Dann sollte Dir einiges klarer werden.
Gruß
Mario
- Hobbyfahrer
Hallo Mario,
das Handbuch ist nicht lesbar!
Ich will doch eigentlich nur das ich sage für MSN 12345 soll das Telefon mit der internen Nummer 10, 20 und 60 klingeln. Und genau so sollen die anderen Leitungen auch verteilt werden. Wenn ich mit der MSN Nummer arbeite kann ich doch nicht immer zum Verbinden die ganze Nummer eingeben. Ok es gibt Kurzwahltasten aber glücklich finde ich das nicht.
Thorsten
das Handbuch ist nicht lesbar!
Ich will doch eigentlich nur das ich sage für MSN 12345 soll das Telefon mit der internen Nummer 10, 20 und 60 klingeln. Und genau so sollen die anderen Leitungen auch verteilt werden. Wenn ich mit der MSN Nummer arbeite kann ich doch nicht immer zum Verbinden die ganze Nummer eingeben. Ok es gibt Kurzwahltasten aber glücklich finde ich das nicht.
Thorsten
Ach, wieso das? Ich habe es gelesen und ich fand das jetzt nicht so schlimm. Natuerlich muss man sich etwas intensiver mit der Materie beschaeftigen, wie mit einer Fritz!Box, aber fuer "nicht lesbar" halte ich das Handbuch ganz und garnicht.das Handbuch ist nicht lesbar!
Genau, das nennt sich "Forking" und das wird derzeit schlicht nicht unterstuetzt.das bei einem eingehenden Anruf mehrere interne "MSN"s klingen geht bisher noch nicht
Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Nein derzeit noch nicht, das wird aber, sobald verfuegbar, vermutlich von LANCOM angekuendigt werden.Gibt es schon eine ungefähre vorstellung, wann das Forking möglich sein wird?
Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
- Hobbyfahrer
Hallo,
ich muss das Thema Forking nochmals aufgreifen.
Ein Unternehmen was sich für ISDN und VoIP entschieden hat und extra auf eine klassische PBX Anlage verzichten möchte, hat also derzeit keine Möglichkeit ein Lancom VoIP Produkt einzusetzen, wenn mehrere Endgeräte gleichzeitig klingeln sollen?
Ich weiss das LC bei der Entwicklung mehr darauf geachtet hat, dass die Produkte VOR einer PBX Anlage kommen. Die Zeiten haben sich aber durch preiswerte VoIP Endgeräte geändert.
Wie soll man ein System aufbauen mit VoIP Endgeräten und VoIP/ISDN Leitungen wenn ich immer nur ein Endgerät ansprechen kann?
Ich verstehe überthaupt nicht warum diese Funktion nicht auf der obersten Prioliste bei LC steht.
Habe ich da einen Gedankenfehler oder wie sieht es in der Praxis OHNE PBX Anlage aus?
Thorsten
ich muss das Thema Forking nochmals aufgreifen.
Ein Unternehmen was sich für ISDN und VoIP entschieden hat und extra auf eine klassische PBX Anlage verzichten möchte, hat also derzeit keine Möglichkeit ein Lancom VoIP Produkt einzusetzen, wenn mehrere Endgeräte gleichzeitig klingeln sollen?
Ich weiss das LC bei der Entwicklung mehr darauf geachtet hat, dass die Produkte VOR einer PBX Anlage kommen. Die Zeiten haben sich aber durch preiswerte VoIP Endgeräte geändert.
Wie soll man ein System aufbauen mit VoIP Endgeräten und VoIP/ISDN Leitungen wenn ich immer nur ein Endgerät ansprechen kann?
Ich verstehe überthaupt nicht warum diese Funktion nicht auf der obersten Prioliste bei LC steht.
Habe ich da einen Gedankenfehler oder wie sieht es in der Praxis OHNE PBX Anlage aus?
Thorsten
- langewiesche
- Moderator
Frag doch mal bei Lancom !netiva hat geschrieben:Da mittlerweile doch ein paar Monatenb vergangen sind, möchte ich folgende Frage wieder in den Raum werfen:
Gibt es schon eine ungefähre vorstellung, wann das Forking möglich sein wird?

Zum mittlerweile x.ten male: solche Fragen können wir hier nicht beantworten

Gruss
tunichtgut
tunichtgut