seit Kurzem bin ich für einen LANCOM 1784VA verantwortlich. Da mit dessen Einrichtung leider nicht alles glatt läuft und auch für die Zukunft Unterstützung und Beratung absehbar ist, habe ich mich in diesem Forum angemeldet. Ich freue mich sehr auf einen freundlichen und konstruktiven Austausch. Zur Wahrheit gehört, dass ich aus der Audio- und Videotechnik komme. Daher ist mein Wissen über Router und Co. eher begrenzt bis nicht vorhanden. Aber ich bin bereit, etwas zu lernen.
Kurz zu den Hintergründen: Wir betreiben hier einen All-IP-Anschluss (Business) von Telefonica/O2. Der Anschluss lief bislang über den standardmäßig von O2 bereitgestellten OneAccess-Router (Modell 425). Dieser stellte auch einen (simulierten) ISDN-Anlagenanschluss mit Durchwahlen (DDIs) für unsere TK-Anlage bereit. Kürzlich wurde unser Anschluss auf eine höhere Geschwindigkeit umgestellt. In diesem Zusammenhang ist es zu Problemen und Erkenntnissen gekommen, welche mich endgültig davon überzeugt haben, dass wir hier keine „Blackbox“ stehen haben sollten. Ich gehe jetzt an dieser Stelle nicht näher ins Detail, da dies sonst in einen Roman ausarten würde. (Und meinem Blutdruck würde es auch nicht guttun.) Sofern gewünscht, kann ich dies bei Bedarf nachreichen.

Hier steht jetzt jedenfalls ein LANCOM-Router. Das Internet habe ich zügig ans Laufen bekommen. Allerdings auch nur, weil ich durch dieses Forum wusste, dass ich den VLAN-Tag auf „7“ stellen muss. Andernfalls würde ich wohl noch heute auf eine Verbindung ins Internet warten, denn O2 teilt solche Dinge natürlich nicht mit.
Beim Einrichten des Voice-Anschlusses scheitere ich jedoch. Ich habe mich an diese Anleitung gehalten. Zusätzlich habe ich irgendwo gelesen, dass es wichtig ist, unbedingt die von Telefonica bereitgestellten DNS-Server (62.109.121.1 bzw. 62.109.121.2) zu nutzen. Diese habe ich mithilfe des LANconfig-Tools unter Konfiguration / IPv4 / Adressen / Nameserver-Adressen eingetragen. Aus Verzweiflung habe ich sogar den Vorschlag aus einem anderen Beitrag ausprobiert, im Set-up-Assistenten zunächst als Vorlage einen Telekom-SIP-Trunk zu wählen, um dann anschließend die Angaben durch jene zu ersetzen, die mir von O2 mitgeteilt wurden. Leider funktioniert auch das nicht: Ich bekomme im LANmonitor immer den Hinweis, dass die Authentifizierung gescheitert ist bzw. nicht erfolgt sei.
Dass die von LANCOM bereitgestellte Anleitung für All-IP-Anschlüsse nicht funktioniert, dürfte vermutlich daran liegen, dass bei uns ein Anlagenanschluss mit Durchwahlen simuliert werden muss? Da ich vom Thema jedoch keine Ahnung habe, könnte ich mit meiner Vermutung aber natürlich auch falschliegen.

Um es gleich vorwegzunehmen: Ein Anbieterwechsel ist derzeit leider keine Lösung. Ich persönlich würde es sofort machen. Telefonica/O2 betreibt an unseren Standorten ohnehin keine eigene Technik mehr, sondern nutzt jene der Telekom bzw. jene von Vodafone. Da kann man dann auch gleich zur Telekom oder Vodafone gehen. Leider sind wir aus Gründen noch länger an Telefonica gebunden, sodass ein Wechsel des Anbieters aktuell ausscheidet.
Ich freue mich über Eure Antworten und bedanke mich schon jetzt für die (geduldige) Hilfe.