Problem mit 1722 und ISDN zu Voip Telefonaten
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Problem mit 1722 und ISDN zu Voip Telefonaten
Hallo,
ich habe in letzter Zeit das Phänomen, dass in unregelmäßigen Abständen
keine Kommunikation von einem ISDN Anruf (intern oder extern ist egal) zu internen Voip Clients möglich ist.
Die Signalisierung funktioniert (d.h. es Klingelt) aber sobald ich abhebe höre ich nichts mehr.
Dieser Zustand tritt mit mehreren unterschiedlichen Clients auf (Fritzbox, Gigaset IP) und nur wenn ISDN im Spiel ist.
Reine Voip zu Voip telefonate funktionieren tadelos.
Nur ein Cold-Reset behebt das Problem für ne Weile.
Wie kann ich dem Problem auf die Spur kommen bzw. welche Traces muss ich ausführen ?
Gruß
Rubinho
ich habe in letzter Zeit das Phänomen, dass in unregelmäßigen Abständen
keine Kommunikation von einem ISDN Anruf (intern oder extern ist egal) zu internen Voip Clients möglich ist.
Die Signalisierung funktioniert (d.h. es Klingelt) aber sobald ich abhebe höre ich nichts mehr.
Dieser Zustand tritt mit mehreren unterschiedlichen Clients auf (Fritzbox, Gigaset IP) und nur wenn ISDN im Spiel ist.
Reine Voip zu Voip telefonate funktionieren tadelos.
Nur ein Cold-Reset behebt das Problem für ne Weile.
Wie kann ich dem Problem auf die Spur kommen bzw. welche Traces muss ich ausführen ?
Gruß
Rubinho
Lancom 1781EF FW 8.82 RU1
Lancom 1722 VoIP FW 8.82 RU1
Siemens Gigaset S685 IP
ISP1: Kabeldeutschland 32000/2048kb
ISP2: SchlauCom ADSL 4.096/320kb
Voip-Provider: Dus.net, Sipgate
[Telekomless
, Rufnummern zu Dus.net portiert]
Lancom 1722 VoIP FW 8.82 RU1
Siemens Gigaset S685 IP
ISP1: Kabeldeutschland 32000/2048kb
ISP2: SchlauCom ADSL 4.096/320kb
Voip-Provider: Dus.net, Sipgate
[Telekomless

Moin,
ich kann zwar nicht zur Lösung beitragen, aber die Probleme bestätigen.
Wir setzen die Lancoms mit einer Swyx ein. Seit dem Update auf die 7.80 haben wir die gleichen Probleme. Nur ein Reset behebt sie. Da wir uns im Echtbetrieb nicht großartig Zeit zum Tracen nehmen können, hängen wir auch ein wenig in der Luft. Bin also auch für Tipps dankbar, wo wir mit der Suche anfangen können.
Gruß, Jason
ich kann zwar nicht zur Lösung beitragen, aber die Probleme bestätigen.
Wir setzen die Lancoms mit einer Swyx ein. Seit dem Update auf die 7.80 haben wir die gleichen Probleme. Nur ein Reset behebt sie. Da wir uns im Echtbetrieb nicht großartig Zeit zum Tracen nehmen können, hängen wir auch ein wenig in der Luft. Bin also auch für Tipps dankbar, wo wir mit der Suche anfangen können.
Gruß, Jason
Hallo Zusammen,
hab das gleiche Problem, ich löse es zur Zeit so das ich täglich morgens ein cold-Start durchführe was natürlich kerine Dauerlösung sein soll.
Durch den Neustart scheint es für einen Tag zu funktionieren der Kunde hat sich seit dem nicht wieder negativ geäusert.....
Kommt einem so vor als wennEin Speicher vollläuft oder änliches...
Lancom hab ich das Problem schon geschildert und auch schon Trace geschickt
D-Channel-dump
Media
CallManager
SIP
Ich warte zur Zeit auf Antwort, wenn ich was höre melde ich mich
hab das gleiche Problem, ich löse es zur Zeit so das ich täglich morgens ein cold-Start durchführe was natürlich kerine Dauerlösung sein soll.
Durch den Neustart scheint es für einen Tag zu funktionieren der Kunde hat sich seit dem nicht wieder negativ geäusert.....
Kommt einem so vor als wennEin Speicher vollläuft oder änliches...
Lancom hab ich das Problem schon geschildert und auch schon Trace geschickt
D-Channel-dump
Media
CallManager
SIP
Ich warte zur Zeit auf Antwort, wenn ich was höre melde ich mich
Hi Leute,
jub das gleiche problem...
Ich hab nen 1722 (7.80) und nutze ihn als ISDN <=> sip gateway in verbindung mit asterisk / gemeinschaft.
Ich dachte schon ich seh den wald vor lauten bäumen nicht. Da mach ich nen neustart und jetzt kann ich wieder sprechen!
also ab jetzt täglich nen reboot... erinnert mich irgendwie an windoof
so long...
jub das gleiche problem...
Ich hab nen 1722 (7.80) und nutze ihn als ISDN <=> sip gateway in verbindung mit asterisk / gemeinschaft.
Ich dachte schon ich seh den wald vor lauten bäumen nicht. Da mach ich nen neustart und jetzt kann ich wieder sprechen!

also ab jetzt täglich nen reboot... erinnert mich irgendwie an windoof
so long...
Wir haben seit der 8er ebenfalls nicht mehr dieses Problem 
Dennoch haben wir zur Zeit noch am laufen:
# Script (8.00.0162 / 16.06.2010) (0x0260021d,IDs:0,2,3,4,9,15,16,19;0x00000063)
lang English
flash 0
# Setup/Config/Cron-Table
cd /2/11/20
del *
tab 1 9 8 11 2 3 4 5 6 7 10
add 1 0 0 0 "40" "1" "" "1" "" "do/o/c" "root"
add 2 0 0 0 "50" "1" "0" "" "" "do/o/b" "root"
add 3 0 0 0 "0" "2" "" "" "" "do/o/m/d" "root"
cd /
flash 1
exit

Dennoch haben wir zur Zeit noch am laufen:
# Script (8.00.0162 / 16.06.2010) (0x0260021d,IDs:0,2,3,4,9,15,16,19;0x00000063)
lang English
flash 0
# Setup/Config/Cron-Table
cd /2/11/20
del *
tab 1 9 8 11 2 3 4 5 6 7 10
add 1 0 0 0 "40" "1" "" "1" "" "do/o/c" "root"
add 2 0 0 0 "50" "1" "0" "" "" "do/o/b" "root"
add 3 0 0 0 "0" "2" "" "" "" "do/o/m/d" "root"
cd /
flash 1
exit