Problem mit externer Weiterleitung

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
DerWolf

Problem mit externer Weiterleitung

Beitrag von DerWolf »

Hallo,
ich habe ein 1722VOIP und VP100 Telefone welche ich an einem Anlagenanschluss mit 2 ISDN Leitungen (4 mögliche Gespräche) betreibe. Ich verwende nur innerhalb der Firma VIP und gehe extern dann über ISDN Mapping mittels Telekom raus. Nun will ich zu bestimmten Ereignissen (z.B. nicht erreichbar) einen eingehenden Anruf an ein Handy oder externes Telefon weiterleiten. Dieses kann ich ja entweder im Telefon oder im Router entsprechend konfigurieren. Wenn ich das Gespräch an einen internen Anschluss weiterleite funktioniert alles auch soweit. Setze ich als Weiterleitungsziel jedoch eine externe Telefonnummer (z.B. Handy) ein wird der Anruf auch an das Handy weitergeleitet (Handy klingelt). Sobald ich jedoch abnehme habe ich nur eine tote Leitung und weder ich höre meinen Gesprächspartner noch er mich. Die Verbindung bleibt jedoch bestehen als ob das Gespräch zustande gekommen wäre.

Kennt jemand dieses Problem? Sicherlich ist hier bei mir irgend ein Konfigurations Fehler. Ich finde ihn nur nicht.

Danke und Gruss
Andi
froeschi62

Beitrag von froeschi62 »

Hallo,

falls Du einen Anruf, der auf einer VOIP Leitung reingekommen ist, nach extern weiterleiten willst, funktioniert das derzeit schlichtweg nicht. Dann erhältst Du genau dieses Symptom.

Gruß
Dietmar
Lancom 1823 VOIP
DerWolf

Beitrag von DerWolf »

Hallo,

Wie soll ich denn dann eine Weiterleitung machen? Situation ist diese:

- Hardware Lancom 1722 (angeschlossen an 2 ISDN Leitungen -Anlagenanschluss) an welchem über ethernet mehrere Lancom VP100 VOIP Telefone angeschlossen sind (keine ISDN Telefone oder Anlage)

Bsp:
Eine externe Firma ruft uns unter der normalen Telekomleitung an. Der Lancom nimmt diese bei sich an und leitet diese mittels ISDN Mapping an einen internen SIP User weiter. Dieser hat in seinem VP100 eine Weiterleitung an sein Handy eingestellt.
Problem: Handy klingelt aber Leitung ist anschließend tot. Auch wenn ich die Weiterleitung im Lancom 1722 unter Benutzereinstellungen einrichte habe ich das gleiche Problem.

Wie soll ich denn dann überhaupt eine Weiterleitung einrichten?

Gruss Andi
froeschi62

Beitrag von froeschi62 »

Hi,

auf eine Firmware warten, die diese Fehler beseitigt. Nachzulesen hier:

http://www.lancom-systems.de/Aktuelle-S ... .64.0.html

Gruß
Dietmar
Lancom 1823 VOIP
DerWolf

Beitrag von DerWolf »

Hallo,

aber ich habe doch hier schon oft gelesen, dass die Weiterleitungsfunktion genutzt wird :cry: . haben diese alle intern kein VoIP sondern nur ISDN o.ä. oder habe ich doch irgend eine Möglichkeit die Weiterleitung mit meiner Hardware zu nutzen?
Die Fehlerbeschreibung aus den aktuellen Support Hinweisen, habe ich in ihrer Auswirkung nicht ganz verstanden (für mich zu kurz gefasst)

Kann ich bei einem Anlagenanschluss die direkte Weiterleitung von der vermittlungsstelle für einzelne Rufnummern nutzen?

Gruss Andi
Lancom 1722 VoIP, LCOS 7.70RC1, T-DSL6000
Lancom VP100
VoIP-Provider: nur intern

Software-Optionen:
VPN (25 Verbindungen), Dynamic VPN, VoIP Advanced (32 SIP-Benutzer)
froeschi62

Beitrag von froeschi62 »

Hallo,

das Problem dürfte bei dir der SIP-User/VP100 als Zwischenstation sein. Wenn Du Rufannahme über die Telekom Leitung/Lancom direkt auf das Handy weiterleiten würdest, könnte es vermutlich funktionieren.

Gruß
Dietmar
Lancom 1823 VOIP
froeschi62

Beitrag von froeschi62 »

Hallo,

eine externe Weiterleitung klappt derzeit nur, wenn der Lancom diesen Ruf vorher über eine PSTN/ISDN Leitung angenommen hat und diesen dann direkt weiterverbindet. Sobald VOIP/Sip-User im Spiel sind ist Endstation.

Gruß
Dietmar
Lancom 1823 VOIP
Antworten