Probleme mit ISDN-Mapping

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Paisley

Probleme mit ISDN-Mapping

Beitrag von Paisley »

Hallo,

ich besitze einen Lancom 1724 VoIP (Annex A) mit Firmware 7.6.
Dieser soll die Telefonanlage ersetzen, davor sitzen zwei RDSI Boxen (= spanisches ISDN), dahinter zwei SNOM 320 VoIP-Telefone.

Ich möchte NUR INTERN VoIP-Telefonieren, alles nach ausserhalb soll über die ISDN Leitungen gehen.

Dafür habe ich alle Callrouten bis auf eine gelöscht, diese verbindet lediglich "0#" mit "#" um bei ausgehenden Gesprächen die Null zu entfernen.

So nun zu meinem Problem: Ich möchte, dass jedes Telefon sperat erreichbar ist über MSN/DDI. Meine Telefone heißen 21 und 22 und sind beide in einer Gruppe die sich 20 nennt.

Wenn ich beim ISDN-Mapping nun die Nummer meines Anschlusses eintrage XXX304181 und als interne Nummer die 20 klingeln beide Telefone, soweit ja auch richtig. Auch wenn ich die Nummer mit folgenden Ziffern irgendwelcher nicht vorhandenen Durchwahlen wähle klingelt immer die Rufgruppe 20, ebenfalls sinnvoll.
Nur wenn ich jetzt z.B. einen weiteren Eintrag anlege mit XXX30418121 und den auf die interne 21 verlinke geht kein Anruf mehr, weder auf die direkte Nummer, noch auf die Durchwahl. Auch eine Änderung des ersten Eintrages auf XXX30418100 bringt nichts, bei Anrufen ertönt nach einiger Zeit das DüDütDüüüt...

Hab schon tausendmal hin und herprobiert, aber sobald ich mehr als nur den Standardeintrag ohne Durchwahlen in die ISDN-Mappingtabelle eintrage funktioniert kein Telefon mehr, auch nicht ausgehende Anrufe.

Da ich den ganzen Aufwand aber eigentlich nur betreibe um endlich Durchwahlen zu haben, ist das ganze bisher ziemlich frustrierend :shock:

Gruß Thomas

P.S. interne Anrufe an 21 oder 22 klappen auch wunderbar...
Ganzfix

Re: Probleme mit ISDN-Mapping

Beitrag von Ganzfix »

[quote="Paisley"]Hallo,

Wenn ich beim ISDN-Mapping nun die Nummer meines Anschlusses eintrage XXX304181 und als interne Nummer die 20 klingeln beide Telefone, soweit ja auch richtig. Auch wenn ich die Nummer mit folgenden Ziffern irgendwelcher nicht vorhandenen Durchwahlen wähle klingelt immer die Rufgruppe 20, ebenfalls sinnvoll.
Nur wenn ich jetzt z.B. einen weiteren Eintrag anlege mit XXX30418121 und den auf die interne 21 verlinke geht kein Anruf mehr, weder auf die direkte Nummer, noch auf die Durchwahl. Auch eine Änderung des ersten Eintrages auf XXX30418100 bringt nichts, bei Anrufen ertönt nach einiger Zeit das DüDütDüüüt...

Das geht glaube ich nur wenn du verschiedene MSNs hast. XXX30418121 kann aber gar keine gültige MSN sein, da XXX304181 eine gültige ist.

Viel Erfolg, Nils
Paisley

Beitrag von Paisley »

Hallo,

danke für die Antwort! Aber ich habe doch einen Anschluss mit Durchwahlen bestellt, da müsste das doch gehen mit dem ranhängen von Nummern, oder nicht?

Die Telefongesellschaft hat mir leider keinerlei Informationen über die Durchwahl gegeben. Wieviele Ziffern, wie man das einrichtet, oder ähnliches.

Hat hier im Forum das noch niemand eingerichtet mit Durchwahlen?

Gruß Thomas
Ganzfix

Beitrag von Ganzfix »

In Deutschland ist das was Du beschreibst ein Anlagenanschluss. Bei diesem erreicht man im Regelfall unter der Nummer XXX-0 die Zentrale und unter den anderen Endnummern andere Telefone z.B. XXX-21 oder XXX-22.

Bei Dir ist aber XXX304181 schon eine Nummer bei der Du eine Verbindung bekommst. Alle weiteren gewählten Ziffern danach sind irrelevant da schon bei XXX304181 die Verbindung herstellt wird. Es kann natürlich sein, dass Du auch unter XXX30418-x zu erreichen bist, aber der Nummernblock unter dem Du zu erreichen bist denn must Du af alle Fälle von der Telefongesellschaft bekommen.
Paisley

Beitrag von Paisley »

Hallo,

okay das habe ich soweit verstanden, eine Frage aber noch:
Ich habe ja zwei ISDN-Leitungen, also vier Telefonkanäle.
Können dann über einen Kanal Anrufe mit verschiedenen Nummern kommen? Also z.b. -0 oder -10 und der Lancom entscheidet dann, wo der hin muss?
Bisher dachte ich immer ein Kanal kann nur eine Nummer haben.

Gruß Thomas
Ganzfix

Beitrag von Ganzfix »

Über einen Kanal können beliebig viele Nummern kommen. Eine Nummer ist nicht einem Kanal sondern einem Anschluss zugeordnet. Dass heißt die -0 kann über irgendeinen deiner 4 Kanäle kommen und dass auch mehrfach über verschiedene Kanäle gleichzeitig sofern z.B. mehrere Anrufe gleichzeitig auf die -0 eingehen.

Wenn Du zwei ISDN Leitungen hast, dann gehen also auch zwei ISDN-Kabel in deinen Router, oder?
Antworten