ich besitze einen Lancom 1724 VoIP (Annex A) mit Firmware 7.6.
Dieser soll die Telefonanlage ersetzen, davor sitzen zwei RDSI Boxen (= spanisches ISDN), dahinter zwei SNOM 320 VoIP-Telefone.
Ich möchte NUR INTERN VoIP-Telefonieren, alles nach ausserhalb soll über die ISDN Leitungen gehen.
Dafür habe ich alle Callrouten bis auf eine gelöscht, diese verbindet lediglich "0#" mit "#" um bei ausgehenden Gesprächen die Null zu entfernen.
So nun zu meinem Problem: Ich möchte, dass jedes Telefon sperat erreichbar ist über MSN/DDI. Meine Telefone heißen 21 und 22 und sind beide in einer Gruppe die sich 20 nennt.
Wenn ich beim ISDN-Mapping nun die Nummer meines Anschlusses eintrage XXX304181 und als interne Nummer die 20 klingeln beide Telefone, soweit ja auch richtig. Auch wenn ich die Nummer mit folgenden Ziffern irgendwelcher nicht vorhandenen Durchwahlen wähle klingelt immer die Rufgruppe 20, ebenfalls sinnvoll.
Nur wenn ich jetzt z.B. einen weiteren Eintrag anlege mit XXX30418121 und den auf die interne 21 verlinke geht kein Anruf mehr, weder auf die direkte Nummer, noch auf die Durchwahl. Auch eine Änderung des ersten Eintrages auf XXX30418100 bringt nichts, bei Anrufen ertönt nach einiger Zeit das DüDütDüüüt...
Hab schon tausendmal hin und herprobiert, aber sobald ich mehr als nur den Standardeintrag ohne Durchwahlen in die ISDN-Mappingtabelle eintrage funktioniert kein Telefon mehr, auch nicht ausgehende Anrufe.
Da ich den ganzen Aufwand aber eigentlich nur betreibe um endlich Durchwahlen zu haben, ist das ganze bisher ziemlich frustrierend

Gruß Thomas
P.S. interne Anrufe an 21 oder 22 klappen auch wunderbar...