Probleme mit QSC VoiP ??

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

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sledgehammer
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Probleme mit QSC VoiP ??

Beitrag von sledgehammer »

Lancom 1722 registriert sich nicht mehr beim QSC SIP-Konto,seit QSC was umgestellt hat: http://www.qdsl-support.de/showthread.p ... post170160

Hat noch jemand dasselbe Problem ?
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LANCOM 1722 Firmware 8.62

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Jirka
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Beitrag von Jirka »

Hallo sledgehammer,

ich nicht, aber Dietmar (froeschi62) hier aus dem Forum hat wohl ebenfalls das Problem. Da musst Du wohl bis zum nächsten Update mit leben...

Viele Grüße,
Jirka
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LoUiS
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Beitrag von LoUiS »

ich nicht, aber Dietmar (froeschi62) hier aus dem Forum hat wohl ebenfalls das Problem. Da musst Du wohl bis zum nächsten Update mit leben...
Ich auch, aber das Problem haben wohl alle Kunden, bei denen die Anmeldeserver von QSC upgedated worden sind.

Ich finde es aber schon etwas komisch, dass LANCOM was am LCOS aendern soll, weil "_QSC_" den Anmeldeserver umgestellt hat. Immerhin hat die Anmeldung ja vorher immer funktioniert und scheint ja auch bei einigen anderen SIP Providern immer noch zu funktionieren. Die Hinweise fuer Asterisk helfen da auch nicht weiter!
Sollte man da nicht eher mal bei QSC nachfragen was genau die gemacht haben, das es nun nicht mehr geht? Ich bin zum Glueck nicht auf deren IPfonie angewiesen, deswegen ist mir das zuerst garnicht aufgefallen.


Ciao
LoUiS
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Beitrag von froeschi62 »

Hallo Zusammen,

ich habe mich mehrmals an den Support gewandt.
Hier die Antwort mit Trace vom Provider und Lancom:

Sehr geehrter Herr xy,

wie gerade am Telefon besprochen hier der Auszug aus dem Trace.
Der rot markierte Teil ist der Schlüssel der von uns übergeben wird,
in diesem befindet sich ein Zeilenumbruch. Bei der nächsten Anmeldung sollte dieser
von der Lancom wieder an uns übergeben werden, dies ist jedoch nicht der Fall.
Ich hoffe diese Information hilft Ihnen weiter, über ein Feedback würde ich mich sehr freuen.



Von QSC
*Feb 2 13:59:09 2008 vproxy1.dus SIP/8/debug:
Trace: Sip Message is going to be sent to 87.167.233.237:16547 vpn 0, local 213.148.136.2:5060 vpn 0
*Feb 2 13:59:09 2008 vproxy1.dus SIP/8/debug:SIP/2.0 401 Unauthorized
Via: SIP/2.0/UDP 87.167.233.237:16547;branch=z9hG4bK-a3acdb6c-fabc7947;rport=16547
Call-ID: 0613132xxxxx-sip.qsc.de-df2dc666@00a057123055
From: "0613132xxxxx"<sip:0613132xxxxx@sip.qsc.de>;tag=462030806--553635680
To: "0613132xxxxx"<sip:0613132xxxxx@sip.qsc.de>;tag=feecda7e
CSeq: 1 REGISTER
Server: QSC SIP Router
WWW-Authenticate: Digest realm="qsc.de",
nonce="47a46a4b96f0ac9d5923cf4400560b0925dc8601",qop="auth"
Content-Length: 0

Von Lancom
*Feb 2 13:59:29 2008 vproxy1.dus SIP/8/debug:
Trace: Sip Message is received from 87.167.233.237:16547 vpn 0, local 213.148.136.2:5060 vpn 0
*Feb 2 13:59:29 2008 vproxy1.dus SIP/8/debug:REGISTER sip:sip.qsc.de SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 87.167.233.237:16547;branch=z9hG4bK-6471ed49-93312bbb
From: "0613132xxxxx"<sip:0613132xxxxx@sip.qsc.de>;tag=1193082856--2137901640
To: "0613132xxxxx"<sip:0613132xxxxx@sip.qsc.de>
Call-ID: 0613132xxxxx-sip.qsc.de-df2dc666@00a057123055
CSeq: 1 REGISTER
Allow: REGISTER, INVITE, ACK, CANCEL, BYE, REFER, NOTIFY, OPTIONS
Max-Forwards: 70
Contact: <sip:0613132xxxxx@87.167.233.237:16547>
Expires: 60
User-Agent: LANCOM 1823 VoIP (Annex B) / 7.26.0049
Content-Length: 0

--
Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
xy
Lancom 1823 VOIP
froeschi62
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Beitrag von froeschi62 »

Hallo,

hier tummeln sich momentan die Beschwerden:

http://www.qdsl-support.de/forumdisplay.php?f=61

Viele Grüße
Dietmar
Lancom 1823 VOIP
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LoUiS
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Beitrag von LoUiS »

Hi,

LANCOM arbeitet gerade an einer Loesung des Problems und baut einen "Workaround" ein.
Es scheint so zu sein, das der QSC Server nicht in angemessener Zeit auf das "REGISTER" des LANCOM antwortet. Manchmal erst nach ueber 30 Sekunden, manchmal auch gar nicht. Das LANCOM wartet aber aktuell "nur" 15 Sekunden auf eine Antwort des QSC Servers und verwirft das REGISTER und sendet dann ein neues REGISTER.
Die Wartezeit auf eine Antwort wird im LCOS nun etwas "kulanter" gestaltet.
Sobald eine aktualisierte Beta-Version des LCOS verfuegbar ist, koennen sich betroffene QSC Kunden bei mir per PM mit Ihrer Email Adresse melden und ich werde die Version dann verschicken. Das wird dann vermutlich heute Abend oder ggf. Morgen sein.


Ciao
LoUiS

@froeschi62: In Deinem Trace sieht man, dass REGISTER und die Antwort darauf nicht zusammen passen. Das REGISTER, was vom LANCOM geschickt wird, ist ein _neues_ REGISTER und keine Antwort auf das "Unauthorized" was von QSC kommt. Da hat der QSC Hotliner den Trace nicht korrekt ausgewertet. ;)
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Beitrag von LoUiS »

Hallo LANCOM/QSC User,
Sobald eine aktualisierte Beta-Version des LCOS verfuegbar ist, koennen sich betroffene QSC Kunden bei mir per PM mit Ihrer Email Adresse melden und ich werde die Version dann verschicken. Das wird dann vermutlich heute Abend oder ggf. Morgen sein.
wir haben nun einen "Workaround" fuer die langen Antwortzeiten des QSC Servers im LCOS eingebaut. Bei Interesse an der Beta Version bitte PM an mich, mit EMail Adresse und der Info fuer welches LANCOM das LCOS benoetigt wird, ich sende es dann per EMail zu.


Ciao
LoUiS
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