R883VAW Router zeigt im VoIP Call Manager pseudo Verbindung?

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
babylon05
Beiträge: 13
Registriert: 27 Dez 2016, 17:26

R883VAW Router zeigt im VoIP Call Manager pseudo Verbindung?

Beitrag von babylon05 »

Hallo,
wir haben seit einer Woche unseren Anlagenanschluss auf VoIP mit SIP Trunk von der Telekom umgestellt bekommen.

Im Lan-Monitor habe ich aktuell unter VoIP Call Manager/ Anrufe: 4/ 4 Leitungen stehen, eine zeigt mir an, dass ein Mitarbeiter gerade von intern nach extern telefoniert und 3 Leitungen, dass Anrufe von extern nach intern kommen (es klingeln 3 Telefone bei uns).

Diese pseude Darstellung stimmen aber real nicht, es telefoniert keiner und es klingt auch nirgends.

Klappe ich den 1. Anruf auf, steht dort Gesprächsbeginn 01.02.17 09:38:10, Anrufende 01.02.17 09:38:10,Status Verbunden
Klappe ich einen der anderen 3 anderen auf steht z.B. bei einem auf Anrufbeginn 01.02.17 10:04:43, Status Wählen

Ich habe den Router mal 20 Sekunden vom Strom genommen, dies brachte auch keine Besserung.
Auf dem Router ist die aktuellste Firmware 9.20.0556

Über die 2 ISDN Anschlüsse hängt unsere TK-Anlage dran. Dort habe ich jetzt auch bei Anrufen im gleichen Vorwahlgebiet, keine Vorwahlnummer mehr im Display. Dies war früher aber so, so dass bei Adresseintragungen, die bei uns alle mit Vorwahl eingepflegt wurden, nicht mehr die Anrufer identifiziert werden, welche im gleichen Vorwahlbereich liegen.

Die Telekom ist Momentan damit überfordert, Sie sagt, solange die Telefonie geht sei doch alles in Ordnung.
Dr.Einstein
Beiträge: 3224
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: R883VAW Router zeigt im VoIP Call Manager pseudo Verbind

Beitrag von Dr.Einstein »

Hallo babylon05,
babylon05 hat geschrieben: Auf dem Router ist die aktuellste Firmware 9.20.0556
Ist nicht die aktuellste Firmware, 9.24RU3.
babylon05 hat geschrieben: Dort habe ich jetzt auch bei Anrufen im gleichen Vorwahlgebiet, keine Vorwahlnummer mehr im Display.
Das muss aber auch schon vorher der Fall gewesen sein. Im ISDN Netz wird im eigenen Ortsnetz die Vorwahl in der Regel nicht ankommend übermittelt (genauso wie du sie abgehend nicht eintippen musst). Alles andere sind mögliche Einstellungen innerhalb der TK-Anlage. Du kannst aber diese Regel im Lancom entfernen. Schau dir mal die Call Routing Tabelle an, dort findet du eine ankommende Wahlregel (vorwahl)# auf 0# -> Reset. Diese Regel deaktivieren, dann wird aus ankommend +49 30 -> 030 falls Berlin dein Ortsnetz ist.

Gruß Dr.Einstein
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 823
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: R883VAW Router zeigt im VoIP Call Manager pseudo Verbind

Beitrag von hyperjojo »

Hi,
babylon05 hat geschrieben:Ich habe den Router mal 20 Sekunden vom Strom genommen, dies brachte auch keine Besserung.
Auf dem Router ist die aktuellste Firmware 9.20.0556
den Bug gibt es schon länger, ich meine aber, dass es mit der 9.24 RU3 nicht mehr auftritt.
Ansonsten kannst du die falsche Anzeige mit

Code: Alles auswählen

do /Status/Voice-Call-Manager/Clear-Call-Status
löschen.
babylon05
Beiträge: 13
Registriert: 27 Dez 2016, 17:26

Re: R883VAW Router zeigt im VoIP Call Manager pseudo Verbind

Beitrag von babylon05 »

Wemm ich auf der Homepage von Lancom bon, zeigt er mir aber nur die Firmware 9.20.0556 zu meinem Router an.

Im Lancom LANconfig habe ich die 9.24RU3 in Benutzung.

@hyperjojo wo muss ich dies eingeben? In der Konsole.
@ Dr.Einstein dies probiere ich morgen mal im Büro aus, da ich dort mein Telefon vor mir habe.
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 823
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: R883VAW Router zeigt im VoIP Call Manager pseudo Verbind

Beitrag von hyperjojo »

hi,

unter ftp://ftp.lancom.de/T-Systems-Releases/LC-R883VAW/ findest du die aktuelle Release-Version.
Warum die aktuell auf der Homepage nicht gelistet ist, ist mir unbekannt.

Den Befehl gibst du auf der Konsole ein, egal ob per SSH, Telnet oder Seriell.

Gruß hyperjojo
babylon05
Beiträge: 13
Registriert: 27 Dez 2016, 17:26

Re: R883VAW Router zeigt im VoIP Call Manager pseudo Verbind

Beitrag von babylon05 »

Danke für die Info.

Könnte man die Firmware über einen VPN-Tunnel einspielen oder doch lieber erst, wenn ich morgen local im Netz vor Ort bin?
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 823
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: R883VAW Router zeigt im VoIP Call Manager pseudo Verbind

Beitrag von hyperjojo »

Hallo,

du kannst sie über den VPN einspielen. Es gibt auch einen Testmodus, d.h. wenn innerhalb einer einstellbaren Zeit (würde es etwas höher als 5 Minuten einstellen) keine Verbindung mehr zwischen deinem LANconfig und dem Router zu Stande kommt, bootet der Router sicherheitshalber wieder auf die alte Firmware.

Allerdings kann bei so einem Update auch immer mal was passieren, was einen physikalischen Zugriff bedingt - dann wäre es natürlich besser vor Ort zu sein.

Das musst du natürlich selbst abwägen. Oder heute per VPN einstellen und im Fehlerfall (wenn du nicht mehr auf den Router kommst) morgen früh der erste in der Firma sein und den Fehler beheben, bevor es jemand mit bekommt...

Gruß hyperjojo

Die Edith sagt: In deinem Router kannst du unter Management -> Easy Support auch automatische Firmware-Updates aktivieren, wenn du das möchtest.
babylon05
Beiträge: 13
Registriert: 27 Dez 2016, 17:26

Re: R883VAW Router zeigt im VoIP Call Manager pseudo Verbind

Beitrag von babylon05 »

8)
Dann doch lieber morgen
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5288
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: R883VAW Router zeigt im VoIP Call Manager pseudo Verbind

Beitrag von Jirka »

Hallo hyperjojo,
hyperjojo hat geschrieben:den Bug gibt es schon länger, ich meine aber, dass es mit der 9.24 RU3 nicht mehr auftritt.
also hier schon noch, auch mit der aktuellen Beta.

Viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 2036
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: R883VAW Router zeigt im VoIP Call Manager pseudo Verbind

Beitrag von MoinMoin »

Moin Jirka!

Kannst du denn nachvollziehen, unter welchen Bedingungen eine Verbindung im Aufbau stecken bleibt?

Ciao, Georg
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5288
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: R883VAW Router zeigt im VoIP Call Manager pseudo Verbind

Beitrag von Jirka »

Hallo Georg,

nö, leider nicht. Was aber eher daran liegt, dass ich noch nicht die Zeit gefunden habe, mir das genauer anzuschauen. Könnte ja mal einen Trace mitlaufen lassen und dann schauen, was los ist, wenn da ein Telefonat hängen bleibt.

Viele Grüße,
Jirka
Antworten