R883VAW Router zeigt im VoIP Call Manager pseudo Verbindung?
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
R883VAW Router zeigt im VoIP Call Manager pseudo Verbindung?
Hallo,
wir haben seit einer Woche unseren Anlagenanschluss auf VoIP mit SIP Trunk von der Telekom umgestellt bekommen.
Im Lan-Monitor habe ich aktuell unter VoIP Call Manager/ Anrufe: 4/ 4 Leitungen stehen, eine zeigt mir an, dass ein Mitarbeiter gerade von intern nach extern telefoniert und 3 Leitungen, dass Anrufe von extern nach intern kommen (es klingeln 3 Telefone bei uns).
Diese pseude Darstellung stimmen aber real nicht, es telefoniert keiner und es klingt auch nirgends.
Klappe ich den 1. Anruf auf, steht dort Gesprächsbeginn 01.02.17 09:38:10, Anrufende 01.02.17 09:38:10,Status Verbunden
Klappe ich einen der anderen 3 anderen auf steht z.B. bei einem auf Anrufbeginn 01.02.17 10:04:43, Status Wählen
Ich habe den Router mal 20 Sekunden vom Strom genommen, dies brachte auch keine Besserung.
Auf dem Router ist die aktuellste Firmware 9.20.0556
Über die 2 ISDN Anschlüsse hängt unsere TK-Anlage dran. Dort habe ich jetzt auch bei Anrufen im gleichen Vorwahlgebiet, keine Vorwahlnummer mehr im Display. Dies war früher aber so, so dass bei Adresseintragungen, die bei uns alle mit Vorwahl eingepflegt wurden, nicht mehr die Anrufer identifiziert werden, welche im gleichen Vorwahlbereich liegen.
Die Telekom ist Momentan damit überfordert, Sie sagt, solange die Telefonie geht sei doch alles in Ordnung.
wir haben seit einer Woche unseren Anlagenanschluss auf VoIP mit SIP Trunk von der Telekom umgestellt bekommen.
Im Lan-Monitor habe ich aktuell unter VoIP Call Manager/ Anrufe: 4/ 4 Leitungen stehen, eine zeigt mir an, dass ein Mitarbeiter gerade von intern nach extern telefoniert und 3 Leitungen, dass Anrufe von extern nach intern kommen (es klingeln 3 Telefone bei uns).
Diese pseude Darstellung stimmen aber real nicht, es telefoniert keiner und es klingt auch nirgends.
Klappe ich den 1. Anruf auf, steht dort Gesprächsbeginn 01.02.17 09:38:10, Anrufende 01.02.17 09:38:10,Status Verbunden
Klappe ich einen der anderen 3 anderen auf steht z.B. bei einem auf Anrufbeginn 01.02.17 10:04:43, Status Wählen
Ich habe den Router mal 20 Sekunden vom Strom genommen, dies brachte auch keine Besserung.
Auf dem Router ist die aktuellste Firmware 9.20.0556
Über die 2 ISDN Anschlüsse hängt unsere TK-Anlage dran. Dort habe ich jetzt auch bei Anrufen im gleichen Vorwahlgebiet, keine Vorwahlnummer mehr im Display. Dies war früher aber so, so dass bei Adresseintragungen, die bei uns alle mit Vorwahl eingepflegt wurden, nicht mehr die Anrufer identifiziert werden, welche im gleichen Vorwahlbereich liegen.
Die Telekom ist Momentan damit überfordert, Sie sagt, solange die Telefonie geht sei doch alles in Ordnung.
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Re: R883VAW Router zeigt im VoIP Call Manager pseudo Verbind
Hallo babylon05,
Gruß Dr.Einstein
Ist nicht die aktuellste Firmware, 9.24RU3.babylon05 hat geschrieben: Auf dem Router ist die aktuellste Firmware 9.20.0556
Das muss aber auch schon vorher der Fall gewesen sein. Im ISDN Netz wird im eigenen Ortsnetz die Vorwahl in der Regel nicht ankommend übermittelt (genauso wie du sie abgehend nicht eintippen musst). Alles andere sind mögliche Einstellungen innerhalb der TK-Anlage. Du kannst aber diese Regel im Lancom entfernen. Schau dir mal die Call Routing Tabelle an, dort findet du eine ankommende Wahlregel (vorwahl)# auf 0# -> Reset. Diese Regel deaktivieren, dann wird aus ankommend +49 30 -> 030 falls Berlin dein Ortsnetz ist.babylon05 hat geschrieben: Dort habe ich jetzt auch bei Anrufen im gleichen Vorwahlgebiet, keine Vorwahlnummer mehr im Display.
Gruß Dr.Einstein
Re: R883VAW Router zeigt im VoIP Call Manager pseudo Verbind
Hi,
Ansonsten kannst du die falsche Anzeige mit
löschen.
den Bug gibt es schon länger, ich meine aber, dass es mit der 9.24 RU3 nicht mehr auftritt.babylon05 hat geschrieben:Ich habe den Router mal 20 Sekunden vom Strom genommen, dies brachte auch keine Besserung.
Auf dem Router ist die aktuellste Firmware 9.20.0556
Ansonsten kannst du die falsche Anzeige mit
Code: Alles auswählen
do /Status/Voice-Call-Manager/Clear-Call-Status
Re: R883VAW Router zeigt im VoIP Call Manager pseudo Verbind
Wemm ich auf der Homepage von Lancom bon, zeigt er mir aber nur die Firmware 9.20.0556 zu meinem Router an.
Im Lancom LANconfig habe ich die 9.24RU3 in Benutzung.
@hyperjojo wo muss ich dies eingeben? In der Konsole.
@ Dr.Einstein dies probiere ich morgen mal im Büro aus, da ich dort mein Telefon vor mir habe.
Im Lancom LANconfig habe ich die 9.24RU3 in Benutzung.
@hyperjojo wo muss ich dies eingeben? In der Konsole.
@ Dr.Einstein dies probiere ich morgen mal im Büro aus, da ich dort mein Telefon vor mir habe.
Re: R883VAW Router zeigt im VoIP Call Manager pseudo Verbind
hi,
unter ftp://ftp.lancom.de/T-Systems-Releases/LC-R883VAW/ findest du die aktuelle Release-Version.
Warum die aktuell auf der Homepage nicht gelistet ist, ist mir unbekannt.
Den Befehl gibst du auf der Konsole ein, egal ob per SSH, Telnet oder Seriell.
Gruß hyperjojo
unter ftp://ftp.lancom.de/T-Systems-Releases/LC-R883VAW/ findest du die aktuelle Release-Version.
Warum die aktuell auf der Homepage nicht gelistet ist, ist mir unbekannt.
Den Befehl gibst du auf der Konsole ein, egal ob per SSH, Telnet oder Seriell.
Gruß hyperjojo
Re: R883VAW Router zeigt im VoIP Call Manager pseudo Verbind
Danke für die Info.
Könnte man die Firmware über einen VPN-Tunnel einspielen oder doch lieber erst, wenn ich morgen local im Netz vor Ort bin?
Könnte man die Firmware über einen VPN-Tunnel einspielen oder doch lieber erst, wenn ich morgen local im Netz vor Ort bin?
Re: R883VAW Router zeigt im VoIP Call Manager pseudo Verbind
Hallo,
du kannst sie über den VPN einspielen. Es gibt auch einen Testmodus, d.h. wenn innerhalb einer einstellbaren Zeit (würde es etwas höher als 5 Minuten einstellen) keine Verbindung mehr zwischen deinem LANconfig und dem Router zu Stande kommt, bootet der Router sicherheitshalber wieder auf die alte Firmware.
Allerdings kann bei so einem Update auch immer mal was passieren, was einen physikalischen Zugriff bedingt - dann wäre es natürlich besser vor Ort zu sein.
Das musst du natürlich selbst abwägen. Oder heute per VPN einstellen und im Fehlerfall (wenn du nicht mehr auf den Router kommst) morgen früh der erste in der Firma sein und den Fehler beheben, bevor es jemand mit bekommt...
Gruß hyperjojo
Die Edith sagt: In deinem Router kannst du unter Management -> Easy Support auch automatische Firmware-Updates aktivieren, wenn du das möchtest.
du kannst sie über den VPN einspielen. Es gibt auch einen Testmodus, d.h. wenn innerhalb einer einstellbaren Zeit (würde es etwas höher als 5 Minuten einstellen) keine Verbindung mehr zwischen deinem LANconfig und dem Router zu Stande kommt, bootet der Router sicherheitshalber wieder auf die alte Firmware.
Allerdings kann bei so einem Update auch immer mal was passieren, was einen physikalischen Zugriff bedingt - dann wäre es natürlich besser vor Ort zu sein.
Das musst du natürlich selbst abwägen. Oder heute per VPN einstellen und im Fehlerfall (wenn du nicht mehr auf den Router kommst) morgen früh der erste in der Firma sein und den Fehler beheben, bevor es jemand mit bekommt...
Gruß hyperjojo
Die Edith sagt: In deinem Router kannst du unter Management -> Easy Support auch automatische Firmware-Updates aktivieren, wenn du das möchtest.
Re: R883VAW Router zeigt im VoIP Call Manager pseudo Verbind

Dann doch lieber morgen
Re: R883VAW Router zeigt im VoIP Call Manager pseudo Verbind
Hallo hyperjojo,
Viele Grüße,
Jirka
also hier schon noch, auch mit der aktuellen Beta.hyperjojo hat geschrieben:den Bug gibt es schon länger, ich meine aber, dass es mit der 9.24 RU3 nicht mehr auftritt.
Viele Grüße,
Jirka
Re: R883VAW Router zeigt im VoIP Call Manager pseudo Verbind
Moin Jirka!
Kannst du denn nachvollziehen, unter welchen Bedingungen eine Verbindung im Aufbau stecken bleibt?
Ciao, Georg
Kannst du denn nachvollziehen, unter welchen Bedingungen eine Verbindung im Aufbau stecken bleibt?
Ciao, Georg
Re: R883VAW Router zeigt im VoIP Call Manager pseudo Verbind
Hallo Georg,
nö, leider nicht. Was aber eher daran liegt, dass ich noch nicht die Zeit gefunden habe, mir das genauer anzuschauen. Könnte ja mal einen Trace mitlaufen lassen und dann schauen, was los ist, wenn da ein Telefonat hängen bleibt.
Viele Grüße,
Jirka
nö, leider nicht. Was aber eher daran liegt, dass ich noch nicht die Zeit gefunden habe, mir das genauer anzuschauen. Könnte ja mal einen Trace mitlaufen lassen und dann schauen, was los ist, wenn da ein Telefonat hängen bleibt.
Viele Grüße,
Jirka