Richtige Einstellungen Firewall und QoS für ATA hinterm 1721

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
pascalgrabe

Richtige Einstellungen Firewall und QoS für ATA hinterm 1721

Beitrag von pascalgrabe »

Hallo Leute,

ich suche nach einer Lösung für diese Problemstellung, bin in diversen Foren und Threads teilweise fündig geworden aber alles zusammen funktioniert doch nicht richtig...

Wir haben einen 1721 an einem DSL Anschluß, der läuft auch soweit mit VPN Tunneln usw... Vorhanden sind weiterhin zwei ATA der Firma Linksys (sind baugleich Sipura) und daran sind die ABox Teile von Firma Auer***...

QoS muss ja nun sein, sonst ist die Sprachqualität bei Auslastung der DSL Leistung durch anderen Traffic unbrauchbar.
Dazu habe ich auch schon diverse Regeln im Lancom eingestellt, aber immer wieder gab es andere Probleme. Einmal hörte man nichts, dann wurde man nicht gehört, dann klingelte es aber man konnte nicht abnehmen, dann konnte man gar nicht anrufen oder bekam kein Freizeichen... Also ich habe soviel Einstellungen durch, dass ich hier den ganzen (wohl definitiv falschen) Konfig-Verhau gar nicht posten möchte.

Meine Frage:
Was muss für im 1721 eingestellt werden damit das geht, insbesondere unter IP-Router mit irgendwelchen Tags und dann unter den Firewall Regeln mit was für IP's und Ports und wohin und was als Einstellungen mit den Bandbreiten?

Ich weiß, dass ist eine komplexe Frage, aber ich steige selbst mit Referenzhandbuch usw. nicht durch und weiß nicht wie ich es richtig mache...

Vielen Dank schonmal!

Grüße Pascal
pascalgrabe

Beitrag von pascalgrabe »

Hat niemand Ideen oder Anregungen hierfür? Ich bin da am Verzweifeln weil ich es einfach nicht hinbekomme...

Danke, Pascal
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi pascalgrabe

das Thema ist hier im Forum schon mehrfach behandelt worden, z.b.

http://www.lancom-forum.de/ptopic,28980,qos.html
http://www.lancom-forum.de/lhtopic,3630 ... c,qos.html

Gruß
Backslash
Antworten