SIP-ALG

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soishoit
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SIP-ALG

Beitrag von soishoit »

Hallo,
ich habe zwei Router, einen 1800EFW und einen 1803VAW. Beide aktuelle Firmware.
Zum Test ob der 1800EFW für ein Büro mir eigener IP Telefonanlage passt, habe ich den 1803VAW mit drei Rufnummer konfiguriert. Der 1800EFW ist als Internet Router konfiguriert.
Setze ich jetzt den 1803VAW hinter den 1800EFW, dann registriert der 1803VAW alle konfigurierten Nummer ordentlich beim Provider. Ich kann in dieser Konfiguration auch rein und raus telefoniern. In Lan Monitor werden mir auf dem 1800EFW keine Registrierungen im sip-alg angezeigt.
Was läuft hier falsch?
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Jirka
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Re: SIP-ALG

Beitrag von Jirka »

Hallo,

welcher (SIP-)Provider?
Ist das SIP-ALG im 1800EFW überhaupt an?!

Viele Grüße
Jirka
soishoit
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Re: SIP-ALG

Beitrag von soishoit »

Hallo Jirka,

Provider ist die Telekom und Sip-Alg ist aktiviert.

Gruß

Sois Hoit
Gruß

Sois Hoit
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Jirka
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Re: SIP-ALG

Beitrag von Jirka »

Hmm. Schon etwas komisch.
Wenn Du nicht im LANmonitor sondern im Webinterface/WEBconfig unter Extras -> LCOS-Menübaum -> Status -> SIP-ALG schaust, steht dann da

Operating ja
und was steht da in der Tabelle
Registrierungen
?

Wenn da Operating ja steht und die Tabelle auch leer ist, was sagt dann ein SIP-ALG-Trace? (tr # sip-alg)

Viele Grüße
Jirka
Dr.Einstein
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Re: SIP-ALG

Beitrag von Dr.Einstein »

Du verwendest TLS für deine VoIP-Verbindungen? Darauf kann der SIP-ALG nicht reagieren.
soishoit
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Re: SIP-ALG

Beitrag von soishoit »

Hallo,

das Verhalten stellt sich sonderbar da.
Der EFW ist im Internet, SIP-ALG aktiviert.
Starte ich jetzt den VAW als Telefonanlage kann ich die registrierten Leitungen im SIP-ALG sehen. Allerdings werden mir keine Anrufe angezeigt.
Nächster Neustart des VAW, SIP-ALG auf dem EFW zeigt nichts. Anrufe sind möglich.
Wieder Neustart des VAW, auf einmal wird auf dem EFW im SIP-ALG alles korrekt angezeigt.
Neustart des VAW und alles auf dem EFW ist wieder weg.

Der EFW läuft unverändert durch.

Gruß
Sois Hoit
Gruß

Sois Hoit
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Jirka
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Re: SIP-ALG

Beitrag von Jirka »

soishoit hat geschrieben: 04 Mär 2025, 21:26 das Verhalten stellt sich sonderbar da.
Dem kann ich nur zustimmen.
Allerdings war ich auch noch nie ein Freund des SIP-ALGs.
Ich habe hier aber auch noch keine Aussage von Dir gelesen, dass sich im LCOS-Menübaum/Status (z. B. im Webinterface) die Angaben bestätigen. Also ich meine man muss hier ja auch ausschließen, dass wir hier über ein LANmonitor-Anzeige-Problem reden. Sowas habe ich schon zu oft erlebt.
soishoit
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Re: SIP-ALG

Beitrag von soishoit »

Hallo Jirka,

das gleiche Verhalen lässt sich über das Web Interface nachvollziehen.

Gruß

Sois Hoit
Gruß

Sois Hoit
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Jirka
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Re: SIP-ALG

Beitrag von Jirka »

Ja, keine Ahnung.
Ich würde mir noch mal den Trace anschauen und dann ggf. den LANCOM-Support um Rat fragen.
Viele Grüße
Jirka
soishoit
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Re: SIP-ALG

Beitrag von soishoit »

Hallo Jirka,

danke für deine Anregungen,
Ich habe für diesen Router bereits einen Supportvertrag.
Da sollen sich die darum kümmer.

Gruß

Sois Hoit
Gruß

Sois Hoit
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