SIP Line Passwort mit "ungültigen" Zeichen
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
SIP Line Passwort mit "ungültigen" Zeichen
Hallo liebes Forum,
ich habe ein eigentlich sehr einfaches Problem, komme aber einfach nicht weiter;
Es geht um einen 1781-VA4G an einem Vodafone SIP Account (via Kabelmodem).
Das von Vodafone bereitgestellte SIP Passwort enthält ein Anführungszeichen -> "
Dieses Zeichen wird als ungültiges Zeichen von lcos (Version 10.42.1311SU13) abgelehnt.
Gibt es eine Möglichkeit, das Passwort (welches ich ja nicht ändern kann) auf irgendeine Weise im Lancom zu konfigurieren?
LANconfig (Version 10.80.0048RU005) verweigert die Eingabe...
Vielen Dank für Hinweise, Tipps, jegliche Hilfe!
ich habe ein eigentlich sehr einfaches Problem, komme aber einfach nicht weiter;
Es geht um einen 1781-VA4G an einem Vodafone SIP Account (via Kabelmodem).
Das von Vodafone bereitgestellte SIP Passwort enthält ein Anführungszeichen -> "
Dieses Zeichen wird als ungültiges Zeichen von lcos (Version 10.42.1311SU13) abgelehnt.
Gibt es eine Möglichkeit, das Passwort (welches ich ja nicht ändern kann) auf irgendeine Weise im Lancom zu konfigurieren?
LANconfig (Version 10.80.0048RU005) verweigert die Eingabe...
Vielen Dank für Hinweise, Tipps, jegliche Hilfe!
-
- Beiträge: 3223
- Registriert: 12 Jan 2010, 14:10
Re: SIP Line Passwort mit "ungültigen" Zeichen
via ssh
Code: Alles auswählen
cd /Setup/Voice-Call-Manager/Lines/SIP-Provider/Line
set LEITUNGSNAME {sec} "123\\""
Re: SIP Line Passwort mit "ungültigen" Zeichen
Hallo,
erstmal vielen Dank für die super schnelle Antwort!
Leider habe ich auch damit immer noch Probleme.
Ein String "123\\"" wird zwar mit "set ok" quittiert, konfiguriert ist dann aber "123\".
Verwende ich nur einen Escape Charakter "123\"", dann bekomme ich ein "Value invalid: 123" " zurück.
Ebenso funktioniert das auch mit einem Anführungszeichen in der Mitte nicht:
Gibt es noch andere escape charakter, bzw. was mache ich falsch?
Vielen Dank und herzliche Grüße,
Lorenz
erstmal vielen Dank für die super schnelle Antwort!
Leider habe ich auch damit immer noch Probleme.
Ein String "123\\"" wird zwar mit "set ok" quittiert, konfiguriert ist dann aber "123\".
Verwende ich nur einen Escape Charakter "123\"", dann bekomme ich ein "Value invalid: 123" " zurück.
Ebenso funktioniert das auch mit einem Anführungszeichen in der Mitte nicht:
Code: Alles auswählen
set VODAFONE {sec} "123\\"456"
Value invalid: 456"
Vielen Dank und herzliche Grüße,
Lorenz
-
- Beiträge: 3223
- Registriert: 12 Jan 2010, 14:10
Re: SIP Line Passwort mit "ungültigen" Zeichen
Laut Lancom sind folgende Werte im Secret möglich:
Laut schneller Internetrecherche sind folgende Zeichen erlaubt im SIP PW:
Sicher, dass du nicht 2 x ' hast statt 1x " ?
Code: Alles auswählen
[ 6] Secret : 32 chars from #ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ@{|}~!$%&'()*+-,/:;<=>?[\]^_.0123456789abcdefghijklmnopqrstuvwxyz `
Code: Alles auswählen
0~9, A~Z, a~z and the following special characters are also supported: *.,'?!\-()@/:_;+&%=<>
Re: SIP Line Passwort mit "ungültigen" Zeichen
Hallo,
Das wurde mit Ankündigung geändert, und seitdem kann der Lancom nicht mehr telefonieren
Andererseits auch unverständlich, dass sich Lancom bei der Eingabe eines Kennworts für die Registrierung auf ausgewählte Zeichen beschränkt.
Wenn der Lancom selbst Registrar ist verstehe ich das ja...
Falls noch jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar. Ansonsten trotzdem vielen Dank für die Hilfe!
Grüße
ja leider - das SIP Kennwort wird ja von Vodafone, also dem Line Provider bereitgestellt.Sicher, dass du nicht 2 x ' hast statt 1x " ?
Das wurde mit Ankündigung geändert, und seitdem kann der Lancom nicht mehr telefonieren

Andererseits auch unverständlich, dass sich Lancom bei der Eingabe eines Kennworts für die Registrierung auf ausgewählte Zeichen beschränkt.
Wenn der Lancom selbst Registrar ist verstehe ich das ja...
Falls noch jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar. Ansonsten trotzdem vielen Dank für die Hilfe!
Grüße
-
- Beiträge: 3223
- Registriert: 12 Jan 2010, 14:10
Re: SIP Line Passwort mit "ungültigen" Zeichen
Wie gesagt, wenn ich das richtig interpretiere sagt RFC für SIP, im Zeichensatz des Passworts ist " nicht erlaubt. Da kann der Lancom ja nichts dafür.
Re: SIP Line Passwort mit "ungültigen" Zeichen
Ich kann mich Dr. Einstein nur anschließen: soviel auch ich weiß ist das doppelte Anführungszeichen im SIP Passwort ungültig.
Da du ja bereits sichergestellt hast, dass es sich nicht um ZWEI einfache Striche handelt, gehe ich davon aus, dass die von Vodafone ausgelieferten SIP Geräte einfach die RFC's ignorieren und das " im Passwort fröhlich entgegennehmen.
Generell ist die Escape Sequenz in SIP URI's: "%" HEX HEX
Also kannst du ja mal probieren, ob du das Passwort mit %22 setzen kannst.
Ich würde aber erstmal den Vodafone Support bitten, ein anderes Passwort zu setzen.
Da du ja bereits sichergestellt hast, dass es sich nicht um ZWEI einfache Striche handelt, gehe ich davon aus, dass die von Vodafone ausgelieferten SIP Geräte einfach die RFC's ignorieren und das " im Passwort fröhlich entgegennehmen.
Generell ist die Escape Sequenz in SIP URI's: "%" HEX HEX
Also kannst du ja mal probieren, ob du das Passwort mit %22 setzen kannst.
Ich würde aber erstmal den Vodafone Support bitten, ein anderes Passwort zu setzen.
Re: SIP Line Passwort mit "ungültigen" Zeichen
Vielen Dank Euch beiden.
Ihr habt sicherlich recht.
Ein neues Kennwort habe ich schon beantragt;
Leider ist der Kundenservice bei Vodafone weder so supportive, noch so schnell, und schon gleich gar nicht so kompetent wie ihr hier...
Wenn man ein neues SIP Kennwort beantragt, bekommt man das alte. Naja, weiter nerven (lassen), hilft ja nicht.
Ich hoffe mal, Vodafone schafft es irgendwann, ein neues Kennwort zu generieren.
Ich denke meine Frage ist soweit gelöst:
Das Kennwort kann nicht konfiguriert werden, weil es nicht dem SIP Standard entspricht.
Vielen Dank nochmal!
Ihr habt sicherlich recht.
Ein neues Kennwort habe ich schon beantragt;
Leider ist der Kundenservice bei Vodafone weder so supportive, noch so schnell, und schon gleich gar nicht so kompetent wie ihr hier...
Wenn man ein neues SIP Kennwort beantragt, bekommt man das alte. Naja, weiter nerven (lassen), hilft ja nicht.
...so hatte ich das aus dem RFC auch schon rausgelesen, und probiert, das funktioniert leider nicht.Also kannst du ja mal probieren, ob du das Passwort mit %22 setzen kannst.
Ich hoffe mal, Vodafone schafft es irgendwann, ein neues Kennwort zu generieren.
Ich denke meine Frage ist soweit gelöst:
Das Kennwort kann nicht konfiguriert werden, weil es nicht dem SIP Standard entspricht.
Vielen Dank nochmal!
Re: SIP Line Passwort mit "ungültigen" Zeichen
Moin,
schreib das doch mal an die ct.
VG
schreib das doch mal an die ct.
VG
... das Netz ist der Computer ...
n* LC und vieles mehr...
n* LC und vieles mehr...