SIP only und Call Routen
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
SIP only und Call Routen
Hallo Leute,
nach der Umstellung auf IP habe ich gestern den ganzen Tag versucht meine Anlage
so einzurichten, das meine vorhandenen ISDN-Telefone weiter genutzt werden können.
Die Rufzuordnung habe ich hinbekommen. Jedoch kann ich nicht raus telefonieren.
Die SIP Leitungen sind lt. LANmonitor registriert.
Die internen Nummern der SIP Leitungen stimmen mit den Nummern im ISDN-Mapping überein.
Wie muss man hier die Call Routen aufbauen?
nach der Umstellung auf IP habe ich gestern den ganzen Tag versucht meine Anlage
so einzurichten, das meine vorhandenen ISDN-Telefone weiter genutzt werden können.
Die Rufzuordnung habe ich hinbekommen. Jedoch kann ich nicht raus telefonieren.
Die SIP Leitungen sind lt. LANmonitor registriert.
Die internen Nummern der SIP Leitungen stimmen mit den Nummern im ISDN-Mapping überein.
Wie muss man hier die Call Routen aufbauen?
Re: SIP only und Call Routen
Hallo rskirde,
das kannst Du alles im unten genannten Link nachlesen:
https://www.lancom-systems.de/fileadmin ... UAL-DE.pdf
Grüße
Cpuprofi
Grüße
Cpuprofi
Das Manual kenne ich natürlich. Warum muss das so umständlich sein?cpuprofi hat geschrieben:Hallo rskirde,
Grüße
Cpuprofi
Lancom ist jetzt weg. Bei einer Fritz!Box 7490 lässt sich alles kinderleicht einstellen
und funktioniert einfach. Die Bauchschmerzen haben ein Ende, der Lancom Router auch.
LG Ralph
Hallo Ralph,
Lancom's sind nun mal für Profis gedacht und keine Homeboxen...
Grüße
Cpuprofi
bei einer Fritzbox sind Einstellungen der Call-Routen nicht großartig möglich, bei einem Lancom schon. Daher ist dieser nun mal nicht so "einfach mal" programmierbar...rskirde hat geschrieben:[...Warum muss das so umständlich sein?...Bei einer Fritz!Box 7490 lässt sich alles kinderleicht einstellen
und funktioniert einfach...
Lancom's sind nun mal für Profis gedacht und keine Homeboxen...

Grüße
Cpuprofi
wurde ich auch sagen
das man eine Fritz box nicht mit einem lancom vergleichen sollte
wobei ich auch die Fritz box nicht schlecht reden wurde
die beiden haben alle ihre Daseins Berechtigungen
man man mit beiden Sachen machen was die andere nicht kann
und auch in die Fritz box mus man sich einarbeiten um das konsept zu verstehen
leider wird allerdings das voip SIP proxy consept von lancom nicht mehr weiter verfolgt auch wenn ich es Klasse fand
das man eine Fritz box nicht mit einem lancom vergleichen sollte
wobei ich auch die Fritz box nicht schlecht reden wurde
die beiden haben alle ihre Daseins Berechtigungen
man man mit beiden Sachen machen was die andere nicht kann
und auch in die Fritz box mus man sich einarbeiten um das konsept zu verstehen
leider wird allerdings das voip SIP proxy consept von lancom nicht mehr weiter verfolgt auch wenn ich es Klasse fand
Hallo garfield0815,
Nur so zur Info.
Grüße
Cpuprofi
den VCM gibt es wieder in den 1781er Geräten als All-IP-Option...garfield0815 hat geschrieben:...leider wird allerdings das voip SIP proxy consept von lancom nicht mehr weiter verfolgt...

Nur so zur Info.

Grüße
Cpuprofi
- stefanbunzel
Guten Morgen cpuprofi,
Apropos bald: Gibt es denn nun schon ein offizielles Datum des Verkaufsstarts? Nickolaus, Weihnachten, Ostern...
?
Viele Grüße,
Stefan
Richtig: ... wird es bald wieder geben.cpuprofi hat geschrieben:den VCM gibt es wieder in den 1781er Geräten als All-IP-Option...
Apropos bald: Gibt es denn nun schon ein offizielles Datum des Verkaufsstarts? Nickolaus, Weihnachten, Ostern...

Viele Grüße,
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
LCS WLAN
das neue consept hat aber nichts mit dem sip proxy von einst zu tuhencpuprofi hat geschrieben:Hallo garfield0815,
den VCM gibt es wieder in den 1781er Geräten als All-IP-Option...garfield0815 hat geschrieben:...leider wird allerdings das voip SIP proxy consept von lancom nicht mehr weiter verfolgt...![]()
Nur so zur Info.![]()
Grüße
Cpuprofi

das soll vielmehr nur ein wandler von sip auf isdn werden
um "alte" tk systeme weiter bertreiben zu können
Hallo André,
Viele Grüße,
Jirka
so wurde es im Frühjahr auf dem LANupdate erzählt, ja. Aber es ist so, dass die alte VoIP-Option mit einigen kleinen Einschränkungen und einigen kleinen Verbesserungen wieder aufersteht... Siehe: http://www.lancom-forum.de/lancom-syste ... 13587.html Wenn ich den Link anklicke, mischt Du doch da ganz vorne mit, gleich das 2. Posting ist von Dir?! Verstehe ich jetzt irgendwie nicht, wieso Du davon noch nicht weißt?garfield0815 hat geschrieben:Das neue Konzept hat aber nichts mit dem SIP-Proxy von einst zu tun.![]()
Das soll vielmehr nur ein Wandler von SIP auf ISDN werden,
um "alte" TK-Systeme weiter betreiben zu können.
Viele Grüße,
Jirka