Hallo zusammen
Seit ca. einer Woche ist die Sprachqualität bei eingehende Anrufen schlechter geworden - habe aber nichts verändert. Mich hört man draußen sehr gut - aber ich selbst höre den anderen Teilnehmer schlechter als zu Anfang. Es sind alle Codes aktiv mit Ausnahme von G.722.
Die Konfiguration der Anlage ist recht simple: Intern 3x VP-100 und einen 1724 am ISDN Bus.
Gruß, Bernd
Sprachqualität
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Auch hierzu habe ich eine Lösung gefunden, dass Problem habe ich an den Telefonen behoben:
- Download der RC Firmware für das VP-100 und Installation deren.
- In der Konfiguration des Telefons gibt es nun eine Option
Sip-Einstellungen/Sprach-Übertragung/Schwellenwert für schlechte Qualität
Diesen habe ich von 20 auf 5% gesetzt
Optional kann auch noch der Parameter
Leitungs-Echo-Unterdrückung, Ausläufer-Länge auf erstmal 8ms gesetzt werden.
Gruß, Bernd
- Download der RC Firmware für das VP-100 und Installation deren.
- In der Konfiguration des Telefons gibt es nun eine Option
Sip-Einstellungen/Sprach-Übertragung/Schwellenwert für schlechte Qualität
Diesen habe ich von 20 auf 5% gesetzt
Optional kann auch noch der Parameter
Leitungs-Echo-Unterdrückung, Ausläufer-Länge auf erstmal 8ms gesetzt werden.
Gruß, Bernd