Sprachqualität

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

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bernd!
Beiträge: 13
Registriert: 06 Okt 2008, 14:13

Sprachqualität

Beitrag von bernd! »

Hallo zusammen

Seit ca. einer Woche ist die Sprachqualität bei eingehende Anrufen schlechter geworden - habe aber nichts verändert. Mich hört man draußen sehr gut - aber ich selbst höre den anderen Teilnehmer schlechter als zu Anfang. Es sind alle Codes aktiv mit Ausnahme von G.722.

Die Konfiguration der Anlage ist recht simple: Intern 3x VP-100 und einen 1724 am ISDN Bus.

Gruß, Bernd
bernd!
Beiträge: 13
Registriert: 06 Okt 2008, 14:13

Beitrag von bernd! »

Auch hierzu habe ich eine Lösung gefunden, dass Problem habe ich an den Telefonen behoben:

- Download der RC Firmware für das VP-100 und Installation deren.
- In der Konfiguration des Telefons gibt es nun eine Option
Sip-Einstellungen/Sprach-Übertragung/Schwellenwert für schlechte Qualität

Diesen habe ich von 20 auf 5% gesetzt

Optional kann auch noch der Parameter
Leitungs-Echo-Unterdrückung, Ausläufer-Länge auf erstmal 8ms gesetzt werden.

Gruß, Bernd
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