Unitymedia SIP direkt am Lancom anmelden - geht einwandfrei

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
sebezahn

Unitymedia SIP direkt am Lancom anmelden - geht einwandfrei

Beitrag von sebezahn »

Hallo alle,

ausnahmsweise mal kein Problem, sondern lediglich eine "Erfolgsmeldung". Bei Unitymedia Business bekommt man auf Wunsch eine statische IP, die Fritzbox wird quasi nur als Bridge eingesetzt. Ich habe unseren Lancom ohne Probleme mit der öffentlichen IP an der Fritzbox angeschlossen. Funktioniert, wie es soll.

Interessant ist allerdings vielmehr, dass der Telefon-Teil in der Fritzbox gar nicht notwendig ist. Man kann den Lancom direkt bei Unitymedia anmelden. Benutzernamen und SIP-Passwort bekommt man von Unitymedia per Post ohnehin geschickt, falls man die Fritzbox einstellen muss. Und ein Anruf bei der Hotline und die Frage nach dem SIP-Server bringt zum Vorschein:

sslXX.telefon.unitymedia.de (XX ist eine variable Nummer)

Vorsicht, bei einer Rufnummernportierung ändert sich das XX nochmal. Registrar und Proxy sind nicht notwendig. Ich habe den Server einfach als SIP-Server eingetragen, Benutzername (Kundennummer mit _1 bis _10) und das Passwort, schon war der Anschluss registriert und funktioniert.

Sollte der LANCOM dennoch einen ISDN-Port haben, dann kann man die Fritzbox prima als AB nutzen! Hier einen AB einrichten und über beispielsweise die Rufnummer 12345 von intern anwählbar machen. Dann den ISDN-Port des Lancoms mit dem S0 der Fritzbox verbinden und im Call-Manager 12345 auf den ISDN-Port routen. Klappt bei uns perfekt. Ausserdem nutzen wir die Fritzbox noch als Fax2Mail-Lösung.

Ich weiss, für die meisten ist das wahrscheinlich alles ein alter Hut. Aber ich habe mich ganz gut danach abgesucht und ziemlich wenig gefunden. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.

Grüße,
Sebastian
sebezahn

Re: Unitymedia SIP direkt am Lancom anmelden - geht einwandf

Beitrag von sebezahn »

Leider haben wir sporadisch Störungen auf der Leitung. Es kommt zu plötzlichen Verbindungsabbrüchen. Ich habe ein wenig das Zusammenspiel von Lancom und UnityMedia in Verdacht. Ist hier irgendetwas bekannt, vielleicht ein Codec, den man benutzen/nicht benutzen sollte? Oder irgendeine Einstellung, die standardmäßig nicht gesetzt ist?
Jirka
Re: Unitymedia SIP direkt am Lancom anmelden - geht einwandf

Beitrag von Jirka »

Hallo Sebastian,

bei welchem Gerät mit welcher Firmware? 1722 immer noch?
Und der LANCOM stürzt da nicht ab? (Betriebszeit ist ausreichend hoch?)

Viele Grüße,
Jirka
Antworten