Update auf 10.12.0082 -> Cisco IP Phones offline
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Update auf 10.12.0082 -> Cisco IP Phones offline
Tach zusammen,
nachdem ich heute Abend endlich die Zeit gefunden hab meinen 1781VAW von 9.10.0382-RU1 auf 10.12.0082-Rel upzudaten, muss ich feststellen, dass meine drei Cisco CP-7961g Telefone (FW SIP41.9-4-2SR3-1S) sich nicht mehr am VCM registrieren können...
Hat jemand spontan eine Idee, was der Grund sein könnte? Hat bis dato prima funktioniert. Die Einstellungen für die Telefone sind unverändert.
Danke für ein paar Tips,
viele Grüße,
Alex.
nachdem ich heute Abend endlich die Zeit gefunden hab meinen 1781VAW von 9.10.0382-RU1 auf 10.12.0082-Rel upzudaten, muss ich feststellen, dass meine drei Cisco CP-7961g Telefone (FW SIP41.9-4-2SR3-1S) sich nicht mehr am VCM registrieren können...
Hat jemand spontan eine Idee, was der Grund sein könnte? Hat bis dato prima funktioniert. Die Einstellungen für die Telefone sind unverändert.
Danke für ein paar Tips,
viele Grüße,
Alex.
Re: Update auf 10.12.0082 -> Cisco IP Phones offline
Hallo,
leider kann ich es zur Zeit nicht testen... Aber ich glaube es war so, dass das Cisco das Register zum Port 5060 schickt und die Antwort auf einem anderen Port erwartet (vgl. Contact-Header?!). Das Lancom schickt die Antwort aber an Port 5060, wo natürlich niemand wartet.
Eine Zeit lang konnten die beiden miteinander - momentan gibt es aber mit der 10.x noch diesbezüglich ein Problem...
Lieber Gruß,
Sebastian
leider kann ich es zur Zeit nicht testen... Aber ich glaube es war so, dass das Cisco das Register zum Port 5060 schickt und die Antwort auf einem anderen Port erwartet (vgl. Contact-Header?!). Das Lancom schickt die Antwort aber an Port 5060, wo natürlich niemand wartet.
Eine Zeit lang konnten die beiden miteinander - momentan gibt es aber mit der 10.x noch diesbezüglich ein Problem...
Lieber Gruß,
Sebastian
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- Beiträge: 532
- Registriert: 27 Mär 2007, 13:17
Re: Update auf 10.12.0082 -> Cisco IP Phones offline
Hi,
nutzt du SIP-ALG? Was sagt denn ein SIP Trace?
Gruß
nutzt du SIP-ALG? Was sagt denn ein SIP Trace?
Gruß
Re: Update auf 10.12.0082 -> Cisco IP Phones offline
Hallo Marsbewohner,
AlexS hatte doch geschrieben, daß er den VCM nutzt...
Grüße
Cpuprofi
AlexS hatte doch geschrieben, daß er den VCM nutzt...
Grüße
Cpuprofi
-
- Beiträge: 532
- Registriert: 27 Mär 2007, 13:17
Re: Update auf 10.12.0082 -> Cisco IP Phones offline
Sorry, das passiert wenn man nicht mehr ganz wach am Abend ist...
Dann streichen wir die Frage...
Gruß

Gruß
Re: Update auf 10.12.0082 -> Cisco IP Phones offline
Guten Morgen,
ok - einen SIP trace kann ich heute Abend erstellen. Die Cisco Telefone erzeugen ja auch ein Logfile.
Zur Info: die beiden DECT Telefone (über ein N510 IP PRO angeschlossen) funktionieren einwandfrei, ich bin also nicht komplett aus dem Telefonnetz abgeklemmt. Trotzdem leicht genervt - das kostet alles wieder Zeit... aber: hey - f!B kann ja jeder!
Grüße,
Alex.
ok - einen SIP trace kann ich heute Abend erstellen. Die Cisco Telefone erzeugen ja auch ein Logfile.
Zur Info: die beiden DECT Telefone (über ein N510 IP PRO angeschlossen) funktionieren einwandfrei, ich bin also nicht komplett aus dem Telefonnetz abgeklemmt. Trotzdem leicht genervt - das kostet alles wieder Zeit... aber: hey - f!B kann ja jeder!

Grüße,
Alex.
Re: Update auf 10.12.0082 -> Cisco IP Phones offline
Hi,
wie gewünscht - hier sind etwa drei Minuten trace Datei... steht viel alter Kram drin, interessant wird's ab Zeile 594, da tritt das eine Cisco Telefon erstmals in Erscheinung... die anderen Telefone sind abgeschaltet.
Zugegeben, das ist alles sehr verwirrend - HELP, please!
Danke und viele Grüße,
Alex.
wie gewünscht - hier sind etwa drei Minuten trace Datei... steht viel alter Kram drin, interessant wird's ab Zeile 594, da tritt das eine Cisco Telefon erstmals in Erscheinung... die anderen Telefone sind abgeschaltet.
Zugegeben, das ist alles sehr verwirrend - HELP, please!
Danke und viele Grüße,
Alex.
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Re: Update auf 10.12.0082 -> Cisco IP Phones offline
Nachdem ich heute zwei mal eine halbe Stunde in der Lancom Hotline (+49 2405 64597-77) Musik hören durfte aber niemand ans Telefon gegangen ist, habe ich eine Support Anfrage erstellt... mal sehen was jetzt passiert.
Re: Update auf 10.12.0082 -> Cisco IP Phones offline
Moin AlexS!
Hast du im Cisco keine Anmeldedaten hinterlegt? Das LANCOM will unbedingt, daß das Gerät sich authentifiziert. Kommt das Gerät aus dem LAN oder per VPN rein?
Ciao, Georg
Hast du im Cisco keine Anmeldedaten hinterlegt? Das LANCOM will unbedingt, daß das Gerät sich authentifiziert. Kommt das Gerät aus dem LAN oder per VPN rein?
Ciao, Georg
Re: Update auf 10.12.0082 -> Cisco IP Phones offline
Moin Georg,
seltsam - ja, natürlich habe ich Anmeldedaten eingetragen - siehe angehängte config xml SEP001F9E24ADC3.cnf.xml, Zeilen 182 und 183...
Und ja, die Telefone sind alle im lokalen LAN.
Bleibt spannend! Danke und viele Grüße,
Alex.
seltsam - ja, natürlich habe ich Anmeldedaten eingetragen - siehe angehängte config xml SEP001F9E24ADC3.cnf.xml, Zeilen 182 und 183...
Und ja, die Telefone sind alle im lokalen LAN.
Bleibt spannend! Danke und viele Grüße,
Alex.
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Re: Update auf 10.12.0082 -> Cisco IP Phones offline
Moin, moin!
Ich muß nochmal nachfragen.
Du hast
1. Unter /Setup/Voice-Call-Manager/General
Local-authentication VALUE: Yes
2. Unter /Setup/Voice-Call-Manager/Users/SIP-User/Users für das Cisco die Anmeldedaten hinterlegt
3. Im Cisco die Anmeldedaten hinterlegt
Wenn das so ist, dann muß das LANCOM das Cisco um Authentifizierung bitten, was es im Trace auch macht. Allerdings Antwortet das Cisco nicht mit einem Register mit dem Anmeldedaten, sondern schickt wieder ein Register ohne.
Kannst du einen Trace mit der vorherigen Firmware machen, mit der es nich funktioniert hat?
Ciao, Georg
Ich muß nochmal nachfragen.
Du hast
1. Unter /Setup/Voice-Call-Manager/General
Local-authentication VALUE: Yes
2. Unter /Setup/Voice-Call-Manager/Users/SIP-User/Users für das Cisco die Anmeldedaten hinterlegt
3. Im Cisco die Anmeldedaten hinterlegt
Wenn das so ist, dann muß das LANCOM das Cisco um Authentifizierung bitten, was es im Trace auch macht. Allerdings Antwortet das Cisco nicht mit einem Register mit dem Anmeldedaten, sondern schickt wieder ein Register ohne.
Kannst du einen Trace mit der vorherigen Firmware machen, mit der es nich funktioniert hat?
Ciao, Georg
Re: Update auf 10.12.0082 -> Cisco IP Phones offline
Hallo Georg,
ich habe die alte Firmware wieder aktiviert (9.24.0070Rel / 02.09.2016) und schon klappt's auch wieder mit dem Telefon. Das angehängte SIP trace hat nur die Durchwahl 32 mitgeplottet (wieder alle anderen Telefone aus).
Zu Deinen Fragen:
Eintrag aktiv: HAKEN
Interne Rufnummer: 32
Authentifizier.-Name: 32
Passwort: 32
Zugriff vom WAN: nicht erlaubt
Gerätetyp: Telefon
Bin gespannt, wie es jetzt weiter geht!
Viele Grüße,
Alex.
ich habe die alte Firmware wieder aktiviert (9.24.0070Rel / 02.09.2016) und schon klappt's auch wieder mit dem Telefon. Das angehängte SIP trace hat nur die Durchwahl 32 mitgeplottet (wieder alle anderen Telefone aus).
Zu Deinen Fragen:
Bei mir in der Maske unter VCM - Benutzer - SIP-Benutzer: Lokale Authentifizierung erzwingen: HAKEN1. Unter /Setup/Voice-Call-Manager/General
Local-authentication VALUE: Yes
SIP-Benutzer - Eintrag bearbeiten2. Unter /Setup/Voice-Call-Manager/Users/SIP-User/Users für das Cisco die Anmeldedaten hinterlegt
Eintrag aktiv: HAKEN
Interne Rufnummer: 32
Authentifizier.-Name: 32
Passwort: 32
Zugriff vom WAN: nicht erlaubt
Gerätetyp: Telefon
Na klar - siehe mein letzter Post, in der config-XML...3. Im Cisco die Anmeldedaten hinterlegt
Bin gespannt, wie es jetzt weiter geht!
Viele Grüße,
Alex.
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Re: Update auf 10.12.0082 -> Cisco IP Phones offline
Moin Alex!
Danke. Bugeintrag ist angelegt.
Ciao, Georg
Danke. Bugeintrag ist angelegt.
Ciao, Georg
Re: Update auf 10.12.0082 -> Cisco IP Phones offline
Hallo Georg,
das hört sich gut an...
Wie geht das jetzt weiter? Gibt es irgendwann ein Update, wo der Fix dann mit bei ist? Muss ich mit Wochen oder Monaten rechnen?
Ach ja - soll ich "mein" offizielles Ticket (1710.1915.0000.ACAL) bei Lancom löschen oder besteht da schon ein Zusammenhang? Gemeldet hat sich da noch niemand.
Grüße,
Alex.
das hört sich gut an...
Wie geht das jetzt weiter? Gibt es irgendwann ein Update, wo der Fix dann mit bei ist? Muss ich mit Wochen oder Monaten rechnen?
Ach ja - soll ich "mein" offizielles Ticket (1710.1915.0000.ACAL) bei Lancom löschen oder besteht da schon ein Zusammenhang? Gemeldet hat sich da noch niemand.
Grüße,
Alex.
Re: Update auf 10.12.0082 -> Cisco IP Phones offline
Hallo Alex,
Viele Grüße,
Jirka
wenn Du Pech hast, kann es im VoIP-Bereich tatsächlich Monate dauern, bis ein Bug gefixt ist.AlexS hat geschrieben:Wie geht das jetzt weiter? Gibt es irgendwann ein Update, wo der Fix dann mit bei ist? Muss ich mit Wochen oder Monaten rechnen?
Viele Grüße,
Jirka