@All
Nach Umstellung auf einen ALL-IP Anschluss der Telekom habe ich folgende Schwierigkeiten festgestellt: sporadische Verbindungsabbrüche bei der Telefonie, wobei die Gegenseite wohl noch hört, was gesprochen wird - intern (hinter dem Lancom) ist die Leitung tot (aktuelle Firmware 9.24.0075RU1 auf einem Lancom 1783VAW) - Kann das jemand hier bestätigen? Aufbau ist folgender: Lancom 1783VAW am ALL-IP Anschluss (ankommende Rufnummern (Telefonie) der Telekom werden auf ISDN 1 und ankommende Rufnummern (Fax) auf ISDN 2 ausgegeben) - Starface PBX an ISDN 1 und Lancom 1781A-4G mit FAX-Gateway-Option an ISDN 2 ... hat den Vorteil, dass das "Geplänkel" dahinter nun nicht aufwendig umkonfiguriert werden muss. LANCAPI auf 2 Geräte erkennen umstellen - That´s it!
Abgehende Rufnummern werden laut Hinterlegung in der Starface PBX angezeigt, was soweit perfekt ist. Die Problematik besteht nun in der Rufnummernübermittlung ankommender Rufe, da diese nicht mehr in der Form Länderkennung - Ortskennung - Rufnummern erfolgt, sprich aus 0049 30 12345678 wird 12345678! Benötigt wird allerdings nach wie vor 0049 30 ...., da es natürlich mit dem Handy dann schwierig wird, da alle Nummern vor dem Ruf "bearbeitet" werden müssen. Um es noch verwirrender zu machen - aus Hamburg 0049 40 12345678 wird dann 4012345678??? Heute fiel mir dann noch Folgendes auf - aus 0049 30 30123456 wird 123456 sprich 0049 30 30 wird "abgeschnitten". Dies kann ja dann wirklich nur ein Bug sein, da ja dementsprechend alle Berliner Rufnummern beginnend mit 30XXXXX so behandelt werden. Wie kann man es also erreichen, dass die ankommend signalisierte Rufnummer transparent durchgegeben werden kann?
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
VCM und Rufnummernübermittlung (eingehend/ausgehend)
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
VCM und Rufnummernübermittlung (eingehend/ausgehend)
VDSL100MBit ... Lancom 1793VAW, 1783VAW, 1781AW/EW, 1781(V)A-4G - L-1702, L-1302, 452AGN - GS2326, GS2328P ... diverse VPN- und VoIP-Clients sowie Telefonieanbindung: Starface PBX, DX800A, DX900, N510/N870, Maxwell IP Pro, Patton SmartNode FXS ...
Re: VCM und Rufnummernübermittlung (eingehend/ausgehend)
@All
... puhh - "Probleme" gelöst: Modem synchronisiert wieder "unauffällig", keine Verbindungsabbrüche - habe ich da was verpasst? Bin auf die Spur durch den Beitrag von LOUIS gekommen Firmware 9.24.0076 RU2 behebt Modemprobleme - hatte mich schon gewundert, dass der Sync hier nach der Umstellung fast 15 Minuten dauerte!
Rufnummernübermittlung eingehend: Ganz übersehen, da ich bis dato nur den VCM im LC1823VoIP nutzte und dort die LINE.# - Einträge "fehlen" bzw. nicht vorhanden sind. Diese 3 Einträge auf AUS und schon klappt es wie gewünscht ...
THX
... puhh - "Probleme" gelöst: Modem synchronisiert wieder "unauffällig", keine Verbindungsabbrüche - habe ich da was verpasst? Bin auf die Spur durch den Beitrag von LOUIS gekommen Firmware 9.24.0076 RU2 behebt Modemprobleme - hatte mich schon gewundert, dass der Sync hier nach der Umstellung fast 15 Minuten dauerte!
Rufnummernübermittlung eingehend: Ganz übersehen, da ich bis dato nur den VCM im LC1823VoIP nutzte und dort die LINE.# - Einträge "fehlen" bzw. nicht vorhanden sind. Diese 3 Einträge auf AUS und schon klappt es wie gewünscht ...
THX
VDSL100MBit ... Lancom 1793VAW, 1783VAW, 1781AW/EW, 1781(V)A-4G - L-1702, L-1302, 452AGN - GS2326, GS2328P ... diverse VPN- und VoIP-Clients sowie Telefonieanbindung: Starface PBX, DX800A, DX900, N510/N870, Maxwell IP Pro, Patton SmartNode FXS ...