das ist ein wenig schwierig zu erklären, aber ich versuch's mal.
Nach einem Ausfall meiner USV ist mir aufgefallen, dass der 1781VAW nach einem Kaltstart sofort auf die Backupverbindung geht, was prinzipiell ja auch OK ist und meine ganzen VPN Tunnel sind für die Zeit über diese Route verfügbar, die Telekomverbindungen jedoch nicht mit Ausnahme von Sipgate (ist klar, da Telekom nur Registrierungen aus dem eigenen Netz zulässt).
Anschließend ist VDSL100 nach einer Weile Handshake und Training Tralala wieder online und die VPN Tunnel marschieren alle wieder brav über VDSL (Dauert bei mir mitunter bis zu 10 Minuten, läuft dann aber brav mit 100 zu 40).
Problem: Im Lanmonitor sehe ich, dass die Telekom SIP-Anbieter alle augenscheinlich registriert sind. Eingehende und ausgehende Anrufe gehen jedoch nicht durch, die Leitung ist tot. Wenn ich den UMTS-Stick ziehe, dann klappt bei einem Kaltstart alles problemlos. Ich will das jetzt nicht unbedingt sofort nochmal reproduzieren, da mir hier sonst ein paar mit einem Baseballschläger auf's Dach steigen

Konfig nach Wizard, Backupverbindung nach KB, wobei ich O2 als Backup in einem von Lancom freigegebenen Stick nutze.
Kann das irgendwer reproduzieren und oder welche Traces brauche ich dafür, dass Lancom das irgendwie nachvollziehen kann?
GLG,
John