Verbindungsabbrüche bei VOIP - Lancom 1722
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Verbindungsabbrüche bei VOIP - Lancom 1722
Guten Tag,
es gibt schon ein ähnliches Thema, allerdings handelt es sich dort um den 1724. Ich weiß nicht ob diese identisch sind und ob bei mir die selbe Problematik besteht. (http://www.lancom-forum.de/lancom-syste ... tml#p71949)
Ich habe aber dasselbe Problem. Nach Rücksprache mit dem Support von dem VOIP-Anbieter soll ich SIP ALG deaktivieren. Kann ich das bei dem 1722? Wenn ja, wie? Ich habe schon alle Einstellungen durchgeklickt und leider nichts gefunden.
Der Unterschied zu dem verlinkten Thema ist nur, dass wir bei der Telekom sind und nicht bei 1&1. Und natürlich der Router.
Wäre super wenn mir jemand helfen kann, diese Verbindungsabbrüche sind wirklich sehr nervig.
LG
//edit: Bin gerade im Manual noch darüber gestolpert, dass ab Werk nur 8 Plätze frei sind für SIP. Bedeutet das, dass nur 8 Benutzer (gleichzeitig) über VOIP telefonieren können? Bei uns sind einige feste VOIP-Telefone (SNOM) und einige über Software (Zoiper) verbunden. Brauche ich vielleicht die 32-er Option, damit es keine Abbrüche mehr gibt, oder hat das damit nun rein gar nichts zu tun?
es gibt schon ein ähnliches Thema, allerdings handelt es sich dort um den 1724. Ich weiß nicht ob diese identisch sind und ob bei mir die selbe Problematik besteht. (http://www.lancom-forum.de/lancom-syste ... tml#p71949)
Ich habe aber dasselbe Problem. Nach Rücksprache mit dem Support von dem VOIP-Anbieter soll ich SIP ALG deaktivieren. Kann ich das bei dem 1722? Wenn ja, wie? Ich habe schon alle Einstellungen durchgeklickt und leider nichts gefunden.
Der Unterschied zu dem verlinkten Thema ist nur, dass wir bei der Telekom sind und nicht bei 1&1. Und natürlich der Router.
Wäre super wenn mir jemand helfen kann, diese Verbindungsabbrüche sind wirklich sehr nervig.
LG
//edit: Bin gerade im Manual noch darüber gestolpert, dass ab Werk nur 8 Plätze frei sind für SIP. Bedeutet das, dass nur 8 Benutzer (gleichzeitig) über VOIP telefonieren können? Bei uns sind einige feste VOIP-Telefone (SNOM) und einige über Software (Zoiper) verbunden. Brauche ich vielleicht die 32-er Option, damit es keine Abbrüche mehr gibt, oder hat das damit nun rein gar nichts zu tun?
Re: Verbindungsabbrüche bei VOIP - Lancom 1722
Hallo BBanner,
Viele Grüße,
Jirka
Also nach Rücksprache mit der Telekom...BBanner hat geschrieben:Nach Rücksprache mit dem Support von dem VOIP-Anbieter soll ich SIP ALG deaktivieren.
Nein, ein 1722 hat keinen SIP-ALG.BBanner hat geschrieben:Kann ich das bei dem 1722?
1724 und 1722 sind aber gleich, von der unterschiedlichen Anzahl der Anschlüsse abgesehen.BBanner hat geschrieben:Und natürlich der Router.
Schicke mir eine E-Mail (übers Forum), dann schreibe ich es Dir.BBanner hat geschrieben:Wäre super wenn mir jemand helfen kann, diese Verbindungsabbrüche sind wirklich sehr nervig.
Je nachdem, was Du als "Benutzer" definierst, ja. Es können nur 8 unterschiedliche Benutzer unterschieden werden. Ein Benutzer selber kann durchaus 3 gleichzeitige Telefongespräche führen, die anderen auch (davon abgesehen, dass die Telekom dem Grenzen setzt, genauso wie der Upload).BBanner hat geschrieben:Bedeutet das, dass nur 8 Benutzer (gleichzeitig) über VOIP telefonieren können?
Nö, damit hat das nichts zu tun. Das ist nur die Erweiterung auf bis zu 32 SIP-Benutzer.BBanner hat geschrieben:Brauche ich vielleicht die 32-er Option, damit es keine Abbrüche mehr gibt, oder hat das damit nun rein gar nichts zu tun?
Viele Grüße,
Jirka
der 1722 hat kein SIP-ALG, weil es ja den Callmanager hat...
und deshalb kann könnte er ja die leitungen zum provider verwalten
und auch ggf wieder aufbauen wenn sie abbrechen
auch kann er dan dank der qos die passende bandbreite zur verfügung stellen
was er natürlich nicht kann wenn die sip auf einem anderen gerät registriert sind
und deshalb kann könnte er ja die leitungen zum provider verwalten
und auch ggf wieder aufbauen wenn sie abbrechen
auch kann er dan dank der qos die passende bandbreite zur verfügung stellen
was er natürlich nicht kann wenn die sip auf einem anderen gerät registriert sind
Danke für eure Antworten. Mit VOIP Anbieter meinte ich nicht die Telekom, sondern Placetel. Wollte aber keine Werbung o. ä. machen und habe es daher versucht zu umschreiben.
Der 1722 ist der "Hauptrouter". An diesem hängen noch 2 ZyXEL. Die Software-phones sind über die 2 ZyXEL (WLAN) verbunden. Die Hard-phones hängen an einem Switch, welcher über den 1722 am Netz hängt.
Es sind mehr als 10 Hard-phones am Switch angeschlossen, daher hatte ich auch gefragt, ob die 32-er Option von Nöten ist.
Jeder Benutzer hat seine eigene Rufnummer, dann gibt es noch 1 Fax und 2 "Konferenz-räume" die einen PIN benötigen. Im Grunde läuft das alles wie es soll, aber diese Abbrüche müssen behoben werden. Wenn ich SIP ALG nicht deaktivieren kann, weiß ich nicht, was ich sonst machen soll
lg
Der 1722 ist der "Hauptrouter". An diesem hängen noch 2 ZyXEL. Die Software-phones sind über die 2 ZyXEL (WLAN) verbunden. Die Hard-phones hängen an einem Switch, welcher über den 1722 am Netz hängt.
Es sind mehr als 10 Hard-phones am Switch angeschlossen, daher hatte ich auch gefragt, ob die 32-er Option von Nöten ist.
Jeder Benutzer hat seine eigene Rufnummer, dann gibt es noch 1 Fax und 2 "Konferenz-räume" die einen PIN benötigen. Im Grunde läuft das alles wie es soll, aber diese Abbrüche müssen behoben werden. Wenn ich SIP ALG nicht deaktivieren kann, weiß ich nicht, was ich sonst machen soll

lg
Kommt halt darauf an wieviele Clients den call manager des lancons nutzen
So wie ich das lesse keiner
So wie ich das lesse keiner
Muss ich für jeden Client einen Benutzer im Call Manager anlegen? Bisher ist nur einer drin.. Kann ich da dann nur 8 Benutzer anlegen, oder verwechsel ich da etwas?
//edit: Ich sehe gerade, der VCM ist gar nicht aktiv. Könnte mir da einer kurz unter die Arme greifen, was zu beachten ist?
//edit: Ich sehe gerade, der VCM ist gar nicht aktiv. Könnte mir da einer kurz unter die Arme greifen, was zu beachten ist?
nur zu deiner info
der wmc ist nur ein erweiterter sip proxy
erhoffe dir da nicht alle tk funktionen
da ich nict genau weis wie deine config ist
wievile amts einträge
wieviele sip clients ....
wen ich es richtig verstehe hast du eine virtuelle sip tk
da wirst du vermutlich propleme mit den erweiterungen bekommen
z.b. anrufbeantworter weiterleitung .........
der wmc ist nur ein erweiterter sip proxy
erhoffe dir da nicht alle tk funktionen
da ich nict genau weis wie deine config ist
wievile amts einträge
wieviele sip clients ....
wen ich es richtig verstehe hast du eine virtuelle sip tk
da wirst du vermutlich propleme mit den erweiterungen bekommen
z.b. anrufbeantworter weiterleitung .........
Wir verwenden Placetel. Es sind momentan 29 Rufnummern vergeben.
ca. 15 feste Telefone und der Rest via Software.
ca. 15 feste Telefone und der Rest via Software.
welche Bandbreite hat deine Internet Anbindung
@garfield: Sag ich dir am Mittwoch.
@all: Könnte es auch an der "alten" Firmware liegen? Ist noch 8.62.0029 drauf.
@all: Könnte es auch an der "alten" Firmware liegen? Ist noch 8.62.0029 drauf.