Verbindungsabbrüche bei VOIP - Lancom 1722

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
BBanner
Beiträge: 9
Registriert: 06 Aug 2014, 12:14

Verbindungsabbrüche bei VOIP - Lancom 1722

Beitrag von BBanner »

Guten Tag,

es gibt schon ein ähnliches Thema, allerdings handelt es sich dort um den 1724. Ich weiß nicht ob diese identisch sind und ob bei mir die selbe Problematik besteht. (http://www.lancom-forum.de/lancom-syste ... tml#p71949)

Ich habe aber dasselbe Problem. Nach Rücksprache mit dem Support von dem VOIP-Anbieter soll ich SIP ALG deaktivieren. Kann ich das bei dem 1722? Wenn ja, wie? Ich habe schon alle Einstellungen durchgeklickt und leider nichts gefunden.

Der Unterschied zu dem verlinkten Thema ist nur, dass wir bei der Telekom sind und nicht bei 1&1. Und natürlich der Router.

Wäre super wenn mir jemand helfen kann, diese Verbindungsabbrüche sind wirklich sehr nervig.

LG

//edit: Bin gerade im Manual noch darüber gestolpert, dass ab Werk nur 8 Plätze frei sind für SIP. Bedeutet das, dass nur 8 Benutzer (gleichzeitig) über VOIP telefonieren können? Bei uns sind einige feste VOIP-Telefone (SNOM) und einige über Software (Zoiper) verbunden. Brauche ich vielleicht die 32-er Option, damit es keine Abbrüche mehr gibt, oder hat das damit nun rein gar nichts zu tun?
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5288
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Verbindungsabbrüche bei VOIP - Lancom 1722

Beitrag von Jirka »

Hallo BBanner,
BBanner hat geschrieben:Nach Rücksprache mit dem Support von dem VOIP-Anbieter soll ich SIP ALG deaktivieren.
Also nach Rücksprache mit der Telekom...
BBanner hat geschrieben:Kann ich das bei dem 1722?
Nein, ein 1722 hat keinen SIP-ALG.
BBanner hat geschrieben:Und natürlich der Router.
1724 und 1722 sind aber gleich, von der unterschiedlichen Anzahl der Anschlüsse abgesehen.
BBanner hat geschrieben:Wäre super wenn mir jemand helfen kann, diese Verbindungsabbrüche sind wirklich sehr nervig.
Schicke mir eine E-Mail (übers Forum), dann schreibe ich es Dir.
BBanner hat geschrieben:Bedeutet das, dass nur 8 Benutzer (gleichzeitig) über VOIP telefonieren können?
Je nachdem, was Du als "Benutzer" definierst, ja. Es können nur 8 unterschiedliche Benutzer unterschieden werden. Ein Benutzer selber kann durchaus 3 gleichzeitige Telefongespräche führen, die anderen auch (davon abgesehen, dass die Telekom dem Grenzen setzt, genauso wie der Upload).
BBanner hat geschrieben:Brauche ich vielleicht die 32-er Option, damit es keine Abbrüche mehr gibt, oder hat das damit nun rein gar nichts zu tun?
Nö, damit hat das nichts zu tun. Das ist nur die Erweiterung auf bis zu 32 SIP-Benutzer.

Viele Grüße,
Jirka
garfield0815

Re: Verbindungsabbrüche bei VOIP - Lancom 1722

Beitrag von garfield0815 »

der 1722 hat kein SIP-ALG, weil es ja den Callmanager hat...

und deshalb kann könnte er ja die leitungen zum provider verwalten
und auch ggf wieder aufbauen wenn sie abbrechen
auch kann er dan dank der qos die passende bandbreite zur verfügung stellen

was er natürlich nicht kann wenn die sip auf einem anderen gerät registriert sind
BBanner
Beiträge: 9
Registriert: 06 Aug 2014, 12:14

Re: Verbindungsabbrüche bei VOIP - Lancom 1722

Beitrag von BBanner »

Danke für eure Antworten. Mit VOIP Anbieter meinte ich nicht die Telekom, sondern Placetel. Wollte aber keine Werbung o. ä. machen und habe es daher versucht zu umschreiben.

Der 1722 ist der "Hauptrouter". An diesem hängen noch 2 ZyXEL. Die Software-phones sind über die 2 ZyXEL (WLAN) verbunden. Die Hard-phones hängen an einem Switch, welcher über den 1722 am Netz hängt.

Es sind mehr als 10 Hard-phones am Switch angeschlossen, daher hatte ich auch gefragt, ob die 32-er Option von Nöten ist.

Jeder Benutzer hat seine eigene Rufnummer, dann gibt es noch 1 Fax und 2 "Konferenz-räume" die einen PIN benötigen. Im Grunde läuft das alles wie es soll, aber diese Abbrüche müssen behoben werden. Wenn ich SIP ALG nicht deaktivieren kann, weiß ich nicht, was ich sonst machen soll :?

lg
garfield0815

Re: Verbindungsabbrüche bei VOIP - Lancom 1722

Beitrag von garfield0815 »

Kommt halt darauf an wieviele Clients den call manager des lancons nutzen

So wie ich das lesse keiner
BBanner
Beiträge: 9
Registriert: 06 Aug 2014, 12:14

Re: Verbindungsabbrüche bei VOIP - Lancom 1722

Beitrag von BBanner »

Muss ich für jeden Client einen Benutzer im Call Manager anlegen? Bisher ist nur einer drin.. Kann ich da dann nur 8 Benutzer anlegen, oder verwechsel ich da etwas?

//edit: Ich sehe gerade, der VCM ist gar nicht aktiv. Könnte mir da einer kurz unter die Arme greifen, was zu beachten ist?
garfield0815

Re: Verbindungsabbrüche bei VOIP - Lancom 1722

Beitrag von garfield0815 »

nur zu deiner info

der wmc ist nur ein erweiterter sip proxy
erhoffe dir da nicht alle tk funktionen

da ich nict genau weis wie deine config ist
wievile amts einträge
wieviele sip clients ....


wen ich es richtig verstehe hast du eine virtuelle sip tk
da wirst du vermutlich propleme mit den erweiterungen bekommen
z.b. anrufbeantworter weiterleitung .........
BBanner
Beiträge: 9
Registriert: 06 Aug 2014, 12:14

Re: Verbindungsabbrüche bei VOIP - Lancom 1722

Beitrag von BBanner »

Wir verwenden Placetel. Es sind momentan 29 Rufnummern vergeben.

ca. 15 feste Telefone und der Rest via Software.
garfield0815

Re: Verbindungsabbrüche bei VOIP - Lancom 1722

Beitrag von garfield0815 »

welche Bandbreite hat deine Internet Anbindung
BBanner
Beiträge: 9
Registriert: 06 Aug 2014, 12:14

Re: Verbindungsabbrüche bei VOIP - Lancom 1722

Beitrag von BBanner »

@garfield: Sag ich dir am Mittwoch.

@all: Könnte es auch an der "alten" Firmware liegen? Ist noch 8.62.0029 drauf.
Antworten