Ich habe hier ein merkwürdiges Problem.
Der Lancom 1724 ist wie folgt angeschlossen
ISDN1 am NTBA
ISDN3 am S01 der Auerswald Tk Anlage
ISDN4 am S02 der Auerswald Tk Anlage (beides externe S0s)
ISDN2 am internen S0 der Auerswald (für Lancapi, Fax usw.)
Ist alles wie oben angeschlossen, kann ich keine Faxe mehr empfangen (weder über das analogFax was an einem der Analogports der Auerswald hängt noch über die AVM Fritz KArte die am internen S0 der Auerswald hängt), das Fax wird zwar empangen, bricht aber dann mit Übertragunsfehler ab.
So, stecke ich jetzt den ISDN2 aus, geht alles.
Den ISDN2 hab ich so geschaltet, dass die Lancapi nur diesen Port nutzen darf (geht ja auch soweit, Telefonanalge usw. lässt sich ohne Probleme proggen), im VoIP Callmanager hab ich nur den ISDN1 als ISDN Leitung angegeben (was ja auch korrekt sein sollte), daher jetzt die Frage, wo liegt das Problem (irgendeine Timing Sache, oder was ?)
Verkabelungsproblem LC1724
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Verkabelungsproblem LC1724
1x 1724, 1x 1722 , 1x 1511, 3x L54g, 1x L54ag Firmware auf allen Geräten 7.22
kein Schwachsinn, es geht darum, dass über den internen S0 die Telefonanalge programmiert werden kann (und ich hab sicher nicht vor, an meinen PC noch ne ISDN Strippe zu ziehen
)
Die Lancapi soll ja das eigentliche Amt nicht nutzen (ist ja auch entsprechend abgeschaltet).

Die Lancapi soll ja das eigentliche Amt nicht nutzen (ist ja auch entsprechend abgeschaltet).
- langewiesche
REPTILE hat geschrieben:wie willst du dann Faxen ?? wenn per lancapi nicht rausgerufen werden kann??...
und wie oft konfiguriert man eine TK anlage um?... wird einmal eingerichtet und fertig.....
Ein posting weiter drunter, genau darum gehts, die Telefonbücher pflegen

Eigentliches umkonfigurieren kommt wohl eher selten vor.
Wie ich Faxe, ganz Einfach, der MS SBS Server bringt ja einen rudimentären Fasserver mit und der reicht (bin eh der einzigste der ihn nutzt, der rest ist nicht vom ausdrucken und ins Fax legen abzubringen, da das Faxen über PC ja sooooooo furchtbar kompliziert ist

Und im zweifelsfall könnte die Lancapi ja dennoch faxen, eben mit ner 0 vor der Rufnummer.
Letztendlich geht es darum, dass ich weiterhin die ISDN Anlage konfiggen können muss, was ja grundsätzlich bei meiner Lösung geht, nur macht da der Lancom einem wohl irgendwie nen Strich durch die Rechnung, dass dann über kurz oder lang, irgendwo ne Störung auftritt, was durchaus mit diesem ISDN Takt zeug zu tun haben könnte.
Hab inzw. ne Lösung gefunden, hab bei Interfaces den PCM Synchronisationstakt auf ISDN1 gestellt (muss aber über die WebGUI gemacht werden, über Lanconfig scheint es nicht gespeichert zu werden, beim nächsten Aufruf steht wieder Automatisch drinnen).