Verständnisproblem CRT oder Problem SNOM

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Softline
Beiträge: 25
Registriert: 22 Mär 2006, 09:22
Kontaktdaten:

Verständnisproblem CRT oder Problem SNOM

Beitrag von Softline »

Hallo

Ich steh wieder mal wie der Esel am Berg.
LC1722 mit Snom 190, konfiguriert mit VoIP-Assistenten, automatische Amtsholung aktivert, führt zu folgender CRT:
*# USER.# RESTART Prio: 1
# USER.# RESTART 1
00041# 00# RESTART 0 ja
000800# 00800# ISDN 0 ja
000# 00# SIP-Provider 0 ja
...
0034# 0# RESTART 0 ja
00800# 0800# ISDN 0 ja
00# 0# SIP-Provider 0 ja
...
0# 034# ISDN 034# SIP-Provider 0 ja Ortsgespraech
97# # SIP-Provider 0 ja Ruf zu SIP-Provider SIP-Provider
99# # ISDN 0 ja Ruf zu ISDN
Soweit alles wie im Handbuch.
Damit nun aber korrekt gewählt wird, muss ich am Snom *0 vor die Nummer stellen, also bspw. *0 034 424 02 81 für einen abgehenden Ruf
Dann wird die CRT schön geparst und die Verbindung aufgebaut:

[Callmanager] 2006/10/04 10:32:37,170
From: 84@SOFTLINE Line: 'USER.SIP'
To : *00344240281@SOFTLINE <Number is complete>
Info: Parse call routing table for active entries
RESTART line ==> reparse!!
To : 00344240281@SOFTLINE <Number is complete>
Info: Parse call routing table for active entries
RESTART line ==> reparse!!
To : 04240281@SOFTLINE <Number is complete>
Info: Parse call routing table for active entries
==> From: 84@SOFTLINE Line: ''
To : 0344240281@isdn Line: 'ISDN'
InitiateCall: 0344240281@isdn Line: 'ISDN' <Number is complete>

Aber ich habe doch die Amtsholung aktiviert damit ich einfach nur die Nummer eingeben muss: 034 424 02 81
Dann passiert aber folgendes:

[Callmanager] 2006/10/04 10:31:37,000
From: 84@SOFTLINE Line: 'USER.SIP'
To : 000041344240281@SOFTLINE <Number is complete>
Info: Parse call routing table for active entries
RESTART line ==> reparse!!
To : 0000041344240281@SOFTLINE <Number is complete>
Info: Parse call routing table for active entries
==> From: 84@SOFTLINE Line: ''
To : 000041344240281@bi01.e-fon.ch Line: 'E-FON'
InitiateCall: 000041344240281@SIP-Provider.ch Line: SIP-Provider<Number is complete>

Woher kommt jetzt hier die Landesvorwahl? Und die vielen Nullen?
Macht das das Snom (im Handbuch und Konfiguration habe ich nichts dazu gefunden)? Oder habe ich irgendwo ein Präfix übersehen?
Ich könnte ja jetzt einfach eine Route eintragen
000041# USER.SIP 0# RESTART
um die vielen Nullen und Landesvorwahl wieder loszuwerden, aber damit weiss ich immer noch nicht, warum das so ist, wie es ist.

Herzlichen Dank für alle Hinweise.

Markus
eddia
Beiträge: 1239
Registriert: 15 Nov 2004, 09:30

Beitrag von eddia »

Hallo Markus,
LC1722 mit Snom 190, konfiguriert mit VoIP-Assistenten, automatische Amtsholung aktivert, führt zu folgender CRT:
*# USER.# RESTART Prio: 1
# USER.# RESTART 1
und
From: 84@SOFTLINE Line: 'USER.SIP'
To : 000041344240281@SOFTLINE <Number is complete>
da Du nicht angegeben hast, welche Zielnummer Du inbesondere für den zweiten Eintrag der CRT vergeben hast, kann man das nicht beantworten. Also bitte immer eine vollständige CRT posten.

Gruß

Mario
Softline
Beiträge: 25
Registriert: 22 Mär 2006, 09:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Softline »

Hallo Mario

Da ist mir was verlorengegangen beim Cut'n'Paste:
Die Einträge sind:
Gerufene-Nr: *#; Ziel-Nr: #; Ziel-Leitung: Restart; Prio: 1; Quell-Leitung: User.#
Gerufene-Nr: #; Ziel-Nr: 0#; Ziel-Leitung: Restart; Prio: 1; Quell-Leitung: User.#
Wie im Manual zum 1722 auf S.83 (wers gerade vor sich hat)


Markus
eddia
Beiträge: 1239
Registriert: 15 Nov 2004, 09:30

Beitrag von eddia »

Hallo Markus,
[Callmanager] 2006/10/04 10:31:37,000
From: 84@SOFTLINE Line: 'USER.SIP'
To : 000041344240281@SOFTLINE <Number is complete>
das scheint wirklich die erste Zeile des Traces zu sein. Und die Zielnummer kommt offenbar so von Deinem Snom. Installier Dir doch einfach mal ein Softtelefon auf einem PC und schau, ob das Problem von dort auch auftritt.

Gruß

Mario
Antworten