Bei meinem 1821+ mit advanced Voip Option und Firmware 7.26 gibt es ein seltsames Verhalten der QOS.
Die Sip Accounts in der VOIP Option sind auf minimale Bandbreite optimieren eingestellt. Die Bandbreitenverhandlung erfolgt so als Ruf mit 711er Codec und wird auch korrekt erstmal mit 85kbit im QOS reserviert. Wenn die Endgeräte sich dann bei Verbindungsaufbau auf einen schmalbandigeren Codec einigen (in meinem Fall G729A) reduziert sich die übertragene Bandbreite auch erwartungsgemäß auf 29kbit.
Die reservierte Bandbreite im Qos bleibt jedoch auf 85kbit und die übrigen Nutzer haben auch bei meinem 128kbit Uplink nur noch 43 Kbit.
Die QOS Einstellung der Voip Option läßt sich in der Firewall ja nicht beeinflussen.
Ist das nun ein Bug oder kann man irgendwo noch was "Feintunen"?
Voip Advanced und QOS
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Hi,
es wurde etwas an der QoS-Berechnung korrigiert.
Deine Bandbreite muesste wieder freigegeben werden. Sie darf (mit dem aktuellen LANmonitor ersichtlich) nur als angeforderte und nicht als reservierte Bandbreite aufgefuehrt sein.
es wurde etwas an der QoS-Berechnung korrigiert.
Deine Bandbreite muesste wieder freigegeben werden. Sie darf (mit dem aktuellen LANmonitor ersichtlich) nur als angeforderte und nicht als reservierte Bandbreite aufgefuehrt sein.
12x 1621 Anx. B-21x 1711 VPN-3x 1722 Anx. B-7x 1723 VoIP-1x 1811 DSL, 1x 7011 VPN-1 x 7111 VPN-1x 8011 VPN-10er Pack Adv. VPN Client (2x V1.3-3x 2.0)-Hotspot Option-Adv. VoIP Client/P250 Handset-Adv.VoIP Option-4x VPN-Option-2x L-54 dual-2x L54ag-2x O-18a