ich habe den Auftrag bekommen eine mögliche Filialstruktur mit Voice over IP zu realisieren, bzw. dies zu evaluieren. Ich weiß zwar, was VoIP ist und auch wie das rein technisch im Privatanwederbereich funtkioniert, aber mit TK-Anlagen und deren Erweiterungen habe ich noch nicht viel am Hut gehabt. Somit absoluter Newbie auf dem Bereich.
Auf Grund einer Präsentation von Lancom auf der IT-Business in Bad Hombug zum Thema Filialvernetzung bin ich auf diese aufmerksam geworden.
Nun würde ich gerne mal ein minimal fiktives Szenario skizzieren und die Profis hier mal fragen, wie man da am besten hingeht, wie man das umsetzt und wie das rein technisch gesehen funktioniert.
Gehen wir mal von einem Standort als Zentrale und 2 Filialen aus. Beide Filialen haben einen TDSL-Anschluss (TDSL 2000) bei der Telekom und 2 ISDN-Telefone an einer kleinen Telefonanlage (Eumex).
Dieses Szenario ist rein fiktiv, so ist es in der Regel der Fall, dass jede Filiale eine andere Hardwarestruktur aufweißt und jede Filiale demnach einzeln betrachtet werden muss.

Aufgrund der Simplifizierung gehen wir hier von einem Beispiel aus, in dem beide Filialen dieselbe Konfiguration haben. Datentranskationen von der Filiale zur Zentrale und umgekehrt, bzw. zwischen den Filialen werden grundsätzlich über eine IP-Sec-verschlüsselte Verbindung, also durch ein VPN, durchgeführt.
Logisch ist ja nun, dass ich einen VOIP-Gateway brauchen, den ich an die Telefonanlage anschließe, oder? Also das Lancom 7122 VOIP, zum Beispiel???
Wie läuft das dann ab? Brauche ich nur dieses Gerät an jedem Standort, um loslegen zu können, sonst nichts?
Wie schließe ich das Gateway an die TK-Anlage an? Wie konfiguriere ich das Gerät dann, so dass auch alle Telefone, die an der Eumex hängen dann klingeln, wenn ein Anruf kommt (SIP, PSTN)?
Was passiert mit den ISDN Anrufen, gehen die dann durch das Voice Gateway durch? Die TK-Anlage muss somit nicht mehr an der Telefonbuchse hängen, sondern am Lancom 7122, welches an der Buchse hängt???
Fragen über Fragen von einem absoluten Neuling in dem Bereich.
Ansonsten war ich vom Vortrag sehr begeistert, weil das dann doch schon sehr einfach aussah...
Gruß
mastix