folgendes Szenario:
LANCOM 1724 Router VCM aktiviert
1 x SIP-Leitung ( Trunk ) an Easybell angebunden ( 10 Ltg mit 100er Block Rufnummern )
1 x 3CX auf einer virtuellen Maschine - angebunden im Lancom via GATEWAY, in der 3CX ist der Lancom als Gateway eingetragen
1 x XCAPI mit GFI-Faxmaker auf einer anderen Maschine - angebunden via TRUNK ( wie von TE-Systems beschrieben ) an den Lancom
auf dem Lancom ist der Codec G722 für alle Leitungen ausgeschaltet
in der XCAPI ist Softfax eingestellt
PROBLEM:
a) wenn ich mit einem an der 3CX angeschlossenen SIP-Telefon ( Tiptel IP 284 entspricht weitestgehend Yealink T23 ) eine externe Nummer anrufe, so
kann der Teilnehmer mich sporadisch nicht hören
b) Ich kann Faxe empfangen - diese kommen im GFI richtig an
c) Ich kann keine Faxe verschicken ( meistens zumindest - das erste Mal nach Neustart Router funktioniert es manchmal

d) wenn ich per Telefon ein anderes Fax an einem 1&1 Anschluss anrufe, so höre ich kein Faxpiepen - ich bin verbunden aber die Leitung ist stumm
ich weiß nicht mehr weiter

hat einer von euch eine ähnliche Anbindung schon mal realisiert und kann mir zumindest ansatzweise sagen auf was hier zu achten ist ?!?
Ach ja - die ganze Anlage hat bis jetzt problemlos mit 2 NTBA's statt dem Easybell-SIP-Trunk und 2 1&1 SIP-Leitungen funktioniert
wobei - beim raustelefonieren über die 1&1 Leitungen hat die Gegenstelle sporadisch auch nichts gehört
Hoffentlich kennt einer von euch das Phänomen ? Oder kann SIP-Traces lesen ?
Gruß,
Markus