Warum geht "nr01" als interne Nummer aber nicht "01"?
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Warum geht "nr01" als interne Nummer aber nicht "01"?
Hallo,
ich verwende einen 1823 VOIP Annex B 8.84.0132 für SIP Telefone. Das seltsame ist:
Wenn ich als interne Nummer "nr01", "nr02" oder "nr03" verwende, funktioniert alles bestens.
Wenn ich aber nur "01" bzw. "02" etc. verwende, höre ich - wenn ich als externer Anrufer die Nummer wähle, der diese interne Nummer zugeordnet ist die Stimme einer freundlichen Dame, die sagt '...ist zur Zeit nicht verfügbar".
Darf man keine reinen 'Ziffern' als interne Nummer verwenden? Müssen immer Buchstaben mit dabei sein?
Danke für Tipps
Taupunkt
ich verwende einen 1823 VOIP Annex B 8.84.0132 für SIP Telefone. Das seltsame ist:
Wenn ich als interne Nummer "nr01", "nr02" oder "nr03" verwende, funktioniert alles bestens.
Wenn ich aber nur "01" bzw. "02" etc. verwende, höre ich - wenn ich als externer Anrufer die Nummer wähle, der diese interne Nummer zugeordnet ist die Stimme einer freundlichen Dame, die sagt '...ist zur Zeit nicht verfügbar".
Darf man keine reinen 'Ziffern' als interne Nummer verwenden? Müssen immer Buchstaben mit dabei sein?
Danke für Tipps
Taupunkt
Lancom 1793VAW
Re: Warum geht "nr01" als interne Nummer aber nicht "01"?
Hat denn wirklich keiner einen Tipp oder eine Meinung zu meiner Anfrage?
Lancom 1793VAW
Moin, moin!
Ich muß gestehen, daß ich das Problem nicht verstehe. Wo werden welche Nummern verwendet?
Außerdem ist mir neu, daß es im LANCOM eine nette Dame gibt, die Ansagen macht.
Schonmal versucht, dem Problem mit SIP- und Callmanager-Trace auf die Spur zu kommen?
Ciao, Georg
Ich muß gestehen, daß ich das Problem nicht verstehe. Wo werden welche Nummern verwendet?
Außerdem ist mir neu, daß es im LANCOM eine nette Dame gibt, die Ansagen macht.
Schonmal versucht, dem Problem mit SIP- und Callmanager-Trace auf die Spur zu kommen?
Ciao, Georg
Moin moin MoinMoin,
danke schon mal für die Antwort.
Nochmal kurz und knapp:
Ich habe einen ISDN Anlagenanschluss mit 9 Durchwahlen.
Jeder Durchwahl habe ich eine interne Nummer zugeordnet, also z.B. der Durchwahl -7 die interne Nummer "nr07".
Das funktioniert tadellos.
Nun wollte ich die Bezeichnung der internen Nummer ändern. Beispielsweise statt "nr07" einfach nur "07".
Dann funktioniert es nicht mehr.
Wenn ich dann als externer Anrufe versuche, die Durchwahl -7 anzurufen, sagt mir die freundliche Dame, das die Nummer derzeit nicht verfügbar sei.
Die Dame 'sitzt' natürlich nicht im Router sondern es ist die automatische Ansage der Telekom.
Ich hoffe, ich hab's verständlich erklärt?
Danke nochmals für Tipps
Taupunkt
danke schon mal für die Antwort.
Nochmal kurz und knapp:
Ich habe einen ISDN Anlagenanschluss mit 9 Durchwahlen.
Jeder Durchwahl habe ich eine interne Nummer zugeordnet, also z.B. der Durchwahl -7 die interne Nummer "nr07".
Das funktioniert tadellos.
Nun wollte ich die Bezeichnung der internen Nummer ändern. Beispielsweise statt "nr07" einfach nur "07".
Dann funktioniert es nicht mehr.
Wenn ich dann als externer Anrufe versuche, die Durchwahl -7 anzurufen, sagt mir die freundliche Dame, das die Nummer derzeit nicht verfügbar sei.
Die Dame 'sitzt' natürlich nicht im Router sondern es ist die automatische Ansage der Telekom.
Ich hoffe, ich hab's verständlich erklärt?
Danke nochmals für Tipps
Taupunkt
Lancom 1793VAW
Hallo,
ich denke mal Taupunkt hat die Einstellungen der SIP-Benutzer geändert ohne die Call-Routen anzupassen...
Grüße
Cpuprofi
ich denke mal Taupunkt hat die Einstellungen der SIP-Benutzer geändert ohne die Call-Routen anzupassen...

Grüße
Cpuprofi
Die "Call-Routen" habe ich tatsächlich nicht angepasst.
Sind die Call-Routen nicht vornehmlich für ausgehende Telefonate?
Ich habe aber doch das Problem, das ein externer, eingehender Anruf nicht bis zur Nebenstelle durchvermittelt wird.
Was könnte ich in den Call-Routen ändern?
Sind die Call-Routen nicht vornehmlich für ausgehende Telefonate?
Ich habe aber doch das Problem, das ein externer, eingehender Anruf nicht bis zur Nebenstelle durchvermittelt wird.
Was könnte ich in den Call-Routen ändern?
Lancom 1793VAW
Hallo,
Mögliche Fehler:
ISDN-Mapping
ISDN-Benutzer (falls genutzt)
SIP-Benutzer
und ausgehend:
Call-Routen
Eine Anleitung findest Du hier: https://www.lancom-systems.de/fileadmin ... UAL-DE.pdf
Aber die kennst du wahrscheinlich schon...
Grüße
Cpuprofi
ok, ich hatte übersehen dass Du eingehend Telefonie-Probleme hast...Taupunkt hat geschrieben:...Ich habe aber doch das Problem, das ein externer, eingehender Anruf nicht bis zur Nebenstelle durchvermittelt wird...

Mögliche Fehler:
ISDN-Mapping
ISDN-Benutzer (falls genutzt)
SIP-Benutzer
und ausgehend:
Call-Routen
Eine Anleitung findest Du hier: https://www.lancom-systems.de/fileadmin ... UAL-DE.pdf
Aber die kennst du wahrscheinlich schon...
Grüße
Cpuprofi
Moin cpuprofi!
Also ich verwende die Call-Routen auch für eingehende Anrufe, insbesondere zum Blocken unerwünschter Anrufe bzw. deren Weiterleitung zum Anrufbeantworter.
Ciao, Georg
Also ich verwende die Call-Routen auch für eingehende Anrufe, insbesondere zum Blocken unerwünschter Anrufe bzw. deren Weiterleitung zum Anrufbeantworter.
Ciao, Georg
@MoinMoin und cpuprofi
Also das ISDN Mapping und die Benutzer und vor allem die Benutzereinstellungen hatte ich eigentlich alle angepasst und die Einstellungen drei oder viermal überprüft.
Da hatte ich keinen Fehler gefunden.
Darf ich Euch auch so verstehen, dass grundsätzlich bei internen Nummern reine Ziffern also, z.B. "03 oder "09" auch möglich sind und nicht aus Gründen der Nomenklatur immer mit Buchstaben kombiniert werden müssten, also z.B. "nr03" oder "nr09"?
Falls reine Ziffern auch möglich wären, muss der Fehler ja irgendwo anders liegen.
Also das ISDN Mapping und die Benutzer und vor allem die Benutzereinstellungen hatte ich eigentlich alle angepasst und die Einstellungen drei oder viermal überprüft.
Da hatte ich keinen Fehler gefunden.
Darf ich Euch auch so verstehen, dass grundsätzlich bei internen Nummern reine Ziffern also, z.B. "03 oder "09" auch möglich sind und nicht aus Gründen der Nomenklatur immer mit Buchstaben kombiniert werden müssten, also z.B. "nr03" oder "nr09"?
Falls reine Ziffern auch möglich wären, muss der Fehler ja irgendwo anders liegen.
Lancom 1793VAW
Moin, moin!
Ich benutze bei den SIP/ISDN-Benutzern (fast) durchgängig reine Rufnummern, also Bezeichner nur aus Ziffern. Da gibt es kein generelles Problem.
Ciao, Georg
Ich benutze bei den SIP/ISDN-Benutzern (fast) durchgängig reine Rufnummern, also Bezeichner nur aus Ziffern. Da gibt es kein generelles Problem.
Ciao, Georg
Danke. Dann probier' ich's nochmal.
Lancom 1793VAW