Web-Oberfläche des VDSL-Modems vom Intranet aus erreichen

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
PurpleRain

Web-Oberfläche des VDSL-Modems vom Intranet aus erreichen

Beitrag von PurpleRain »

Mein T-Entertain VDSL50 ist dank eines Sphairon Speedport 1111, welches ich als Neugerät für einen Zwanni auf der Bucht erstanden habe, auf Anhieb gegangen.
Der Setup-Assistent hat die benötigten zwei DSL-Gegenstellen an meinem LC 1823Voip (8.80.0095RC2) eingerichtet: T-ENTERT mit VLAN 7 für singlecast und IPTV_ENTERT mit VLAN 8 für multicast.
Das Speedport-Modem hat eine unter 192.168.100.2 erreichbare Web-Oberfläche, die den VDSL-Status anzeigt. Um diese zu erreichen habe, ich eine dritte DSL-Gegenstelle MODEM-O-D eingereichtet und das subnetz 192.168.100.x dorthin geroutet:

Code: Alles auswählen

cd /Setup/WAN/Layer 
#    WAN-layer  Encaps.   Lay-3     Lay-2     L2-Opt.   Lay-1     
#    ------------------------------------------------------------------
add  "MODEM-O-D" {Encaps.}  ETHER    {Lay-3}  TRANS    {Lay-2}  TRANS    {L2-Opt.}  none     {Lay-1}  ETH
cd /Setup/WAN/DSL-Broadband-Peers 
#    Peer              SH-Time  AC-name                                                           Servicename                       WAN-layer  ATM-VPI  ATM-VCI  MAC-Type   user-def.-MAC  VLAN-ID
#    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
add  "MODEM-O-D"      {SH-Time}  9999    {AC-name}  ""                                                               {Servicename}  ""                               {WAN-layer}  "MODEM-O-D" {ATM-VPI}  0       {ATM-VCI}  0       {MAC-Type}  local     {user-def.-MAC}  000000000000  {VLAN-ID}  0
cd /Setup/IP-Router/IP-Routing-Table 
#    IP-Address       IP-Netmask       Rtg-tag  Peer-or-IP        Distance  Masquerade  Active   Comment                                                         
#    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
add  192.168.100.0    255.255.255.0    0       {Peer-or-IP}  "MODEM-O-D"      {Distance}  0        {Masquerade}  No         {Active}  Yes     {Comment}  ""
Leider kommt keine TCP Verbindung zustande. Was habe ich vergessen?[/code]
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi PurpleRain
Leider kommt keine TCP Verbindung zustande. Was habe ich vergessen
Du mußt für die Verbindung einen Eintrag in der IP-Parameter-Tabelle machen, denn das LANCOM braucht eine IP in dem Netz des Speedports, z.B.

Code: Alles auswählen

/Setup/WAN/IP-List
Peer              IP-Address       IP-Netmask       Masq.-IP-Addr.   Gateway          DNS-Default      DNS-Backup       NBNS-Default     NBNS-Backup
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MODEM-O-D         192.168.100.1    255.255.255.0    0.0.0.0          0.0.0.0          0.0.0.0          0.0.0.0          0.0.0.0          0.0.0.0

Desweiteren mußt du die Route zum Modem maskieren, denn sonst müßtest du im Modem eine Route zu deinem LAN eintragen...

Gruß
Backslash
Bernie137

Re: Web-Oberfläche des VDSL-Modems vom Intranet aus erreiche

Beitrag von Bernie137 »

Hallo,

hier wurde das behandelt: http://www.lancom-forum.de/lancom-adsl- ... 12430.html

Gruß Heiko
Man lernt nie aus.
Antworten