Welcher Codec für das Snom 360

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
gm
Welcher Codec für das Snom 360

Beitrag von gm »

Hi,

seit ich mit LCOS von 7.30 auf 7.56 gegangen bin, funktioniert das Telefonieren mit meinem Snom 360 nicht mehr. Aus dem ISDN-Festnetz kann ich es gar nicht mehr erreichen und wenn ich mit dem Telefon rauswähle, höre ich kein Klingen bzw. wenn der Angerufene rangeht höre ich auch nix.

Wenn ich auf die 7.30 zurückgehe funktioniert wieder alles. Ich musste updaten, da sonst die ISDN-Einwahl von RAS-Benutzern nicht richtig funktioniert hat.

VoIP bringt mich langsam auf die Palme!

Gruß
gm
garfield0815

Beitrag von garfield0815 »

welchen router hast du denn ????
gm
Beitrag von gm »

Hi,

einen LANCOM 1724 mit der aktuellen Firmware. Ein Snom 360 (7.3.7) und ein Snom M3. Die Probleme bestehen seit LCOS >= 7.50

Gruß
Gerhard
klooser

Beitrag von klooser »

habe gerade die 7.3.7 fürs Snom getestet, damit läuft es bei mir auch nicht.

Mit der gehts bei mir
http://provisioning.snom.com/download/f ... SIP-bf.bin

Viel Spaß

ME
gm
Beitrag von gm »

Hi,

bei mir geht's leider mit der Firmware auch nicht. Glaub es liegt irgendwie am LANCOM. Werde nächste Woche einen Call bei LC aufmachen.

Gruß
Gerhard
gm
Beitrag von gm »

Hi,

folgendes ist mir noch aufgefallen:

internes ISDN-Telefon -> VoIP-Telefon: Die Sprache vom VoIP-Telefon kommt auf dem ISDN-Gerät, aber nicht umgekehrt

VoIP-Telefon -> VoIP-Telefon: keiner kann den anderen hören

Weiß jemand was LANCOM geändert hat, dass die Probleme beim Umstieg von 7.3 auf 7.5 erklärt?

Gruß
gm
tom_tav

Beitrag von tom_tav »

Ich habe hier ein 370 und M3 an einem 1722 ohne Probleme am laufen. Überall die letzte Firmware.

Allerdings hatte ich das selbe Problem solange mein 1722 untergeordnet an einer Agfeo AS40 dran hing (zumindestens seit irgendeiner 7.x Firmware, davor ging es). Habe jetzt umgestellt und die Agfeo rausgeschmissen, der 1722 hängt direkt an den 2 NTs, einer P2P mit Durchwahlen, der andere mit MSNs. Damit funktioniert es jetzt.
klooser

Beitrag von klooser »

internes ISDN-Telefon -> VoIP-Telefon: Die Sprache vom VoIP-Telefon kommt auf dem ISDN-Gerät, aber nicht umgekehrt
Das habe ich bei der neuen Firmware auch, allerdings nur wenn der Anruf an eine Gruppe geht.

Gruß

ME
gm
Beitrag von gm »

Hi,

Gruppen habe ich selbstverständlich auch eingerichtet... Dann könnte es anscheinend daran liegen. Hat das schon jemand an LANCOM weitergegeben?

Gruß
gm
Antworten