Welches Intranet benutzt der VCM? Einstellbar?

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Rougu
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Welches Intranet benutzt der VCM? Einstellbar?

Beitrag von Rougu »

Hallo,

weiß jemand, wie man fest einstellen kann, mit welchem Netz der VCM arbeitet, wenn z. B. SIP-PBX-Leitungen oder SIP-Clients intern terminiert werden?

Mein Eindruck ist, dass von den unter TCP/IP definierten dasjenige benutzt wird, das
a) vom Typ Intranet
b) das niedrigste Routingtag
c) die kleine VLAN ID
hat.

Das führt u. U. bei mehreren VLANs vom Typ Intranet mit derselben Routing-ID zu ungewollten
Wechseln der IP-Adresse des VCM. Nicht immer kann man sich die VLAN-IDs passend legen.

Ich habe bisher keine Einstellmöglichkeit zur festen Zuordnung gefunden. Gibt es Sie?

Gruß,

rougu
backslash
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Beitrag von backslash »

Hi Rougu

eigentlich sollte der VCM durch die Anmeldung der SIP-Clients wissen, in welchem Netz diese stehen und auch genau dorthin die Pakete schicken.

Bei einer PBX- oder Provider-Line, mußt du das Routing-Tag vorgeben, das verwendet werden soll um sich bei der PBX oder dem Provider anzumelden.

Gruß
Backslash
Rougu
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Beitrag von Rougu »

Danke, Backslash, für die schnelle Antwort.

In meinem Szenario ist es genau so, dass die Routing-ID für mehrere VLANs gleich und keine definierte Zuordnung der SIP-(PBX-)Leitung zu einem Netz möglich ist: Die niedrigste VLAN-ID gewinnt in diesem Fall.

Wenn das z. B. die Default-ID 1 für das Netmanagement ist, dann gibt es ein Problem mit SIP im produktiven Intranet mit VLAN-ID > 1. Wirklich keine Möglichkeit das _Netz_ zu wählen?

Gruß,

Rougu
backslash
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Beitrag von backslash »

Hi Rougu
Wenn das z. B. die Default-ID 1 für das Netmanagement ist, dann gibt es ein Problem mit SIP im produktiven Intranet mit VLAN-ID > 1.
Es sollten sich nunmal alle, die untereinander telefonieren können sollen, sich auch sehen müssen, d.h. gleichzeitig aber auch, daß sie das gleiche Interface-Tag (ungleich 0) verwenden müssen (VLANs sind hier vollkommen "egal").

Und für das Management-Netz, das zwar alles sehen darf, selbst aber von keinem gesehen werden soll, vergibst du das Tag 0. Natürlich kannst du dann kein Telefon in das Management-Netz stellen - zumindest keins, was angerufen werden soll...
Wirklich keine Möglichkeit das _Netz_ zu wählen?
Das Netz wählst du doch über die IP-Adresse desjenigen, den du ansprechen willst... oder hast du zwei "gleichnamige" Netze mit unterschiedlichen VLAN-IDs? Sowas macht immer Ärger...

Gruß
Backslash
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