Wie QoS kontrollieren?

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seneka68
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Registriert: 30 Okt 2005, 10:39

Wie QoS kontrollieren?

Beitrag von seneka68 »

Hello all together,

habe in meinem VoIP Call Manager (LC 6.15) für alle Provider beim Eintrag Qualität/Bandbreite »Beste Qualität« eingestellt. Jetzt müßte doch im LANMonitor unter QoS stehen, daß etwa 80kBit/s reserviert sind, oder? Bei mir steht nämlich immer 0 kBit. Ob mir deshalb jemand "freundlich" nahelegen könnte, was ich wohl wieder vergessen habe?

Und noch eine Frage. Mit welchen Trace-Befehl kann man die jeweils genutzte Bandbreite nachvollziehen, um zum Beispiel Leitungsengpässe zu analysieren?

Gruss
Rolf
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tunichtgut
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Beiträge: 214
Registriert: 19 Okt 2005, 10:21

Beitrag von tunichtgut »

Hi,

ok, so freundlich wie möglich:

Bitte bau erst ein Gespräch auf und schaue dann in den LANmonitor. Der Bandbreite wird erst dann reserviert wenn ein Call zu Stande kommt :wink:

Die Bandbreitenreservierung kannst du in einem Firewalltrace oder mit einem Blick unter status/ip-router/qos kontrollieren.
Gruss
tunichtgut
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