Hello all together,
habe in meinem VoIP Call Manager (LC 6.15) für alle Provider beim Eintrag Qualität/Bandbreite »Beste Qualität« eingestellt. Jetzt müßte doch im LANMonitor unter QoS stehen, daß etwa 80kBit/s reserviert sind, oder? Bei mir steht nämlich immer 0 kBit. Ob mir deshalb jemand "freundlich" nahelegen könnte, was ich wohl wieder vergessen habe?
Und noch eine Frage. Mit welchen Trace-Befehl kann man die jeweils genutzte Bandbreite nachvollziehen, um zum Beispiel Leitungsengpässe zu analysieren?
Gruss
Rolf
Wie QoS kontrollieren?
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
- tunichtgut
- Moderator
Hi,
ok, so freundlich wie möglich:
Bitte bau erst ein Gespräch auf und schaue dann in den LANmonitor. Der Bandbreite wird erst dann reserviert wenn ein Call zu Stande kommt
Die Bandbreitenreservierung kannst du in einem Firewalltrace oder mit einem Blick unter status/ip-router/qos kontrollieren.
ok, so freundlich wie möglich:
Bitte bau erst ein Gespräch auf und schaue dann in den LANmonitor. Der Bandbreite wird erst dann reserviert wenn ein Call zu Stande kommt

Die Bandbreitenreservierung kannst du in einem Firewalltrace oder mit einem Blick unter status/ip-router/qos kontrollieren.
Gruss
tunichtgut
tunichtgut