1781 4G ADSL Fallback wenn LTE Limit überschritten

Forum zu LANCOM Mobilfunk Router/Gateways

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
henryy

1781 4G ADSL Fallback wenn LTE Limit überschritten

Beitrag von henryy »

Hallo,

ich konfiguriere gerade einen 1781 4G. Die Clients sollen über die LTE Verbindung ins Internet gehen und die vorhandene aber sehr unzuverlässige ADSL soll nur als Fallback herhalten.

Bei zwei normalen DSL leitungen ist mir das klar wie ich das mache. Einen Eintrag in Kommuniktion-Aktionstabelle und dort dann bei Abbruch der DSL Verbindung die entsprechende Policy Based Routing Eintrag in der Firewall auf no setzen und der Fallback greift auf eine zweite DSL

Bei der LTE habe ich aber das Problem das diese ja nicht Abbricht sondern nach 30GB wird sie runtergefahren auf UMTS Niveau und somit würde ein entsprechnder Eintrag in der Aktionstabelle nicht greifen

Hat da Jemand eine Idee wie man das realisieren könnte?

Danke und Gruß
AS1306

Beitrag von AS1306 »

Hi henryy,

ich hatte das auch schon einmal angefragt - allerdings auch kein Feedback erhalten. Mein Ansatz würde an der Firewall angreifen, da hier der gesamte Traffic schließlich passieren muß. Allerdings habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung, ob mit einem Lancom ein Limit hinterlegt werden kann. Die 30GB sind zwar nicht schlecht, reichen uns allerdings leider auch nicht ganz (Videomaterial) ... Um den 20. des Monats fang ich dann regelmäßig an die Hotline zu bemühen. Genial wäre es, wenn via E-Mail eine Benachrichtigung über das erreichte Trafficlimit erfolgen könnte. (Der VCM in den VoIP-Geräten ermöglicht das auch wunderbar - zwar was ganz anderes, aber da sollte der Weg hingehen!)

Aber ich denke, dass das erst real werden wird, wenn eine kritische Masse an Usern dieses Problem haben. Ansonsten ist der LTE-Router absolut top! Wer also eine Lösung hat - her damit :wink:

... ansonsten ist das ein Featurewunsch meinerseits! - Siehe auch hier: Datenlimit für UMTS/4G-Router

Vielen Dank!

Andreas
VDSL100MBit ... Lancom 1793VAW, 1783VAW, 1781AW/EW, 1781(V)A-4G - L-1702, L-1302, 452AGN - GS2326, GS2328P ... diverse VPN- und VoIP-Clients sowie Telefonieanbindung: Starface PBX, DX800A, DX900, N510/N870, Maxwell IP Pro, Patton SmartNode FXS ...
henryy

Beitrag von henryy »

Hallo Andreas,

ja das dachte ich mir schon, dass es dafür noch keine Lösung gibt. Momentan mache ich das halt so, dass ich über die firewall ein paar bandbreitenschleudern auf die ADSL verteile um somit vielleicht doch mit den 30Gb übern den Monat zu kommen

Einzige Möglichkeit für den Kunden den Fallback auf die ADSL zu machen wenn die LTE Bandbreite runtergeschraubt wird, ist das ziehen den SIM Karte um somit den Abbruch zu provozuieren, aber das ist natürlich nicht wirklich elegant
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi AS1306,
Mein Ansatz würde an der Firewall angreifen, da hier der gesamte Traffic schließlich passieren muß.
nette idee, aber leider zum scheitern verurteilt - es sei denn du läßt ein Dauerping laufen, das mindestens eine Session offenhält, auf der du dann ein globales Limit nutzen kannst, um dich beim Überschreiten der Schwelle zu informieren - nur leider frißt dir dieses Dauerping auch das teure Volumenbudget auf...

Gruß
Backslash
Antworten