Lancom 1751 UMTS. Verbindung wird nach 5 Minuten getrennt.
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
-
- Beiträge: 26
- Registriert: 29 Aug 2013, 14:08
Lancom 1751 UMTS. Verbindung wird nach 5 Minuten getrennt.
Moin, ich habe einen UMTS Router Lancom 1751. Router baut die Internetverbindung über UMTS auf, trennt die aber nach 5 Minuten wieder und baut wieder auf. Ich habe schon IP Spolling deaktiviert und die Geschwindigkeit auf GPRS umgestellt. Hilft trotzdem nicht. Signalstärke liegt bei -77 dB. Hat jemand eine Idee?
Grüße
Grüße
- Bernie137
- Beiträge: 1700
- Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
- Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz
Re: Lancom 1751 UMTS. Verbindung wird nach 5 Minuten getrenn
Hi,
Bei Kommunikation Gegenstellen beim entsprechenden Eintrag als Haltezeit 9999 einstellen.
Viele Grüsse
Heiko
Bei Kommunikation Gegenstellen beim entsprechenden Eintrag als Haltezeit 9999 einstellen.
Viele Grüsse
Heiko
Man lernt nie aus.
-
- Beiträge: 26
- Registriert: 29 Aug 2013, 14:08
Re: Lancom 1751 UMTS. Verbindung wird nach 5 Minuten getrenn
Ist schon eingestellt. Die UMTS Verbindung wird sofort nach der Trennung aufgebaut. Wie kann ich das Troubleshoten?
Re: Lancom 1751 UMTS. Verbindung wird nach 5 Minuten getrenn
Hi,
Ich bin leider kein Experte, daher weis ich nicht genau welche Traces da helfen könnten, aber hast du dir mal den USB-Trace angeschaut?
Gruß
Ich bin leider kein Experte, daher weis ich nicht genau welche Traces da helfen könnten, aber hast du dir mal den USB-Trace angeschaut?
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
-
- Beiträge: 26
- Registriert: 29 Aug 2013, 14:08
Re: Lancom 1751 UMTS. Verbindung wird nach 5 Minuten getrenn
Was ist USB-Trace? Ich bin auch leider kein Experte, sonst wurde ich hier nicht fragen
Re: Lancom 1751 UMTS. Verbindung wird nach 5 Minuten getrenn
Hi,
Im Lancom kannst du tracen.
mit "tr" siehst du alle möglichen Traces aufgelistet.
mit "tr # tracename" schaltest du um.
mit "tr + tracename" schaltest du an.
mit "tr - tracename" schaltest du aus.
in deinem Fall also ein "tr # usb".
Hier die englische Anleitung, keine Ahnung ob es eine Deutsche gib: http://www2.lancom.de/kb.nsf/1276/37221 ... enDocument
Diese Seite ist auch ein guter Anlaufpunkt:
http://www.lancom-systems.de/service-su ... ledgebase/
Dort sind auch die gängigsten Traces im Detail erklärt.
Der "Experte" ist momentan nicht anwesend, daher musst Du mit mir Vorlieb nehmen oder warten.
Gruß
Im Lancom kannst du tracen.
mit "tr" siehst du alle möglichen Traces aufgelistet.
mit "tr # tracename" schaltest du um.
mit "tr + tracename" schaltest du an.
mit "tr - tracename" schaltest du aus.
in deinem Fall also ein "tr # usb".
Hier die englische Anleitung, keine Ahnung ob es eine Deutsche gib: http://www2.lancom.de/kb.nsf/1276/37221 ... enDocument
Diese Seite ist auch ein guter Anlaufpunkt:
http://www.lancom-systems.de/service-su ... ledgebase/
Dort sind auch die gängigsten Traces im Detail erklärt.
Der "Experte" ist momentan nicht anwesend, daher musst Du mit mir Vorlieb nehmen oder warten.

Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
-
- Beiträge: 26
- Registriert: 29 Aug 2013, 14:08
Re: Lancom 1751 UMTS. Verbindung wird nach 5 Minuten getrenn
Vielen Dank. Werde berichten ob ich weiter komme.
-
- Beiträge: 26
- Registriert: 29 Aug 2013, 14:08
Re: Lancom 1751 UMTS. Verbindung wird nach 5 Minuten getrenn
Ich habe es eingerichtet. Das Problem ist ich sehe nur das was auf dem Screenshot ist und dann nach 3 Min. ist die Verbindung weg.

Ich kann es gar nicht tracen. Hinfahren kann ich nicht. Router ist 600 Km. entfernt. Hilfe:-)

Ich kann es gar nicht tracen. Hinfahren kann ich nicht. Router ist 600 Km. entfernt. Hilfe:-)
Re: Lancom 1751 UMTS. Verbindung wird nach 5 Minuten getrenn
Hallo,
ich vermute, das mangels Datenübertragung die Telnet Verbindung geschlossen wird.
Welchen Wert, hat die "TCP Konsolenhaltezeit" im Lancom ? Eventuell hoch setzen...
Versuch doch mal anstelle von Telnet via SSH und Putty eine Verbindung aufzubauen. Mit Putty kannst Du gleich den output in eine Datei schreiben. Außerdem kannst Du "keepalives" senden, die dazu dienen die Verbindung offen zu halten. So müsste es dann funktionieren.
Grüße
Maik
ich vermute, das mangels Datenübertragung die Telnet Verbindung geschlossen wird.
Welchen Wert, hat die "TCP Konsolenhaltezeit" im Lancom ? Eventuell hoch setzen...
Versuch doch mal anstelle von Telnet via SSH und Putty eine Verbindung aufzubauen. Mit Putty kannst Du gleich den output in eine Datei schreiben. Außerdem kannst Du "keepalives" senden, die dazu dienen die Verbindung offen zu halten. So müsste es dann funktionieren.
Grüße
Maik
Re: Lancom 1751 UMTS. Verbindung wird nach 5 Minuten getrenn
Hi,
das Problem dürfte eher sein, dass der Trace von Remote läuft, also über die WWAN Verbindung... und die schmiert ja ab, also kann der Fehlerfall nicht getraced werden.
Vielleicht jemanden auf der Gegenseite im LAN beauftragen, den Trace einmal laufen zu lassen?
Vielleicht zeichnet das Syslog ja auch etwas interessantes auf?
das Problem dürfte eher sein, dass der Trace von Remote läuft, also über die WWAN Verbindung... und die schmiert ja ab, also kann der Fehlerfall nicht getraced werden.
Vielleicht jemanden auf der Gegenseite im LAN beauftragen, den Trace einmal laufen zu lassen?
Vielleicht zeichnet das Syslog ja auch etwas interessantes auf?
-
- Beiträge: 26
- Registriert: 29 Aug 2013, 14:08
Re: Lancom 1751 UMTS. Verbindung wird nach 5 Minuten getrenn
Ich versuche jetzt trace von einem PC aus LAN zu starten. Über WAN macht es kein Sinn weil die Verbindung nach 3-5 Minuten abbricht. Aus LAN Seite hat nichts gebracht gleiches Problem. Wenn ich aber LAN Monitor anschaue unter Geräteigenschaften/Betriebszeit wird die Zeit immer auf 00:00:00 zurückgesetzt.
Hier ist Log aus Lanmonitor:
Ist das Gerät evtl. Defekt und startet immer neu oder wieso ändert sich Gerätbetriebszeit?
Hier ist Log aus Lanmonitor:
Code: Alles auswählen
ActivityLogFile 3.30
39 02.09.2013 12:49:59 Firewall Regel 'DENY-ALL' traf zu; UDP-Paket von 192.168.0.99:49152 nach 192.168.160.208:161 - Paket zurückgewiesen
39 02.09.2013 12:51:09 Firewall Regel 'DENY-ALL' traf zu; UDP-Paket von 192.168.0.99:49152 nach 192.168.160.208:161 - Paket zurückgewiesen
39 02.09.2013 12:52:49 Firewall Regel 'DENY-ALL' traf zu; UDP-Paket von 192.168.0.99:49152 nach 192.168.160.208:161 - Paket zurückgewiesen
39 02.09.2013 12:53:16 Firewall Regel 'DENY-ALL' traf zu; TCP-Paket von 192.168.0.99:6504 nach 62.157.211.90:26986 - Paket zurückgewiesen
5 02.09.2013 12:53:20 WAN Mobilfunk/Modem 0 , Verb. beendet, Gebuehren: 0 Einh., Dauer: 00:00:00
5 02.09.2013 12:53:29 WAN Mobilfunk/Modem -> T-MOBILE *99#, Abgehender Ruf
5 02.09.2013 12:53:29 WAN Mobilfunk/Modem -> T-MOBILE *99#, Protokoll
7 02.09.2013 12:53:33 WAN Mobilfunk/Modem -> T-MOBILE *99#, Verbunden
39 02.09.2013 12:53:49 Firewall Regel 'DENY-ALL' traf zu; UDP-Paket von 192.168.0.99:49152 nach 192.168.160.208:161 - Paket zurückgewiesen
9 02.09.2013 12:54:09 Firewall Warnung: Eine Nachricht der Quelle Firewall verloren
39 02.09.2013 12:54:09 Firewall Regel 'DENY-ALL' traf zu; UDP-Paket von 192.168.0.99:49152 nach 192.168.160.208:161 - Paket zurückgewiesen
39 02.09.2013 12:55:49 Firewall Regel 'DENY-ALL' traf zu; UDP-Paket von 192.168.0.99:49152 nach 192.168.160.208:161 - Paket zurückgewiesen
39 02.09.2013 12:56:59 Firewall Regel 'DENY-ALL' traf zu; UDP-Paket von 192.168.0.99:49152 nach 192.168.160.208:161 - Paket zurückgewiesen
39 02.09.2013 12:58:09 Firewall Regel 'DENY-ALL' traf zu; UDP-Paket von 192.168.0.99:49152 nach 192.168.160.208:161 - Paket zurückgewiesen
39 02.09.2013 12:58:32 Firewall Regel 'DENY-ALL' traf zu; TCP-Paket von 192.168.0.99:6504 nach IP:27128 - Paket zurückgewiesen
5 02.09.2013 12:58:37 WAN Mobilfunk/Modem 0 , Verb. beendet, Gebuehren: 0 Einh., Dauer: 00:00:00
5 02.09.2013 12:58:46 WAN Mobilfunk/Modem -> T-MOBILE *99#, Abgehender Ruf
5 02.09.2013 12:58:46 WAN Mobilfunk/Modem -> T-MOBILE *99#, Protokoll
39 02.09.2013 12:58:49 Firewall Regel 'DENY-ALL' traf zu; UDP-Paket von 192.168.0.99:49152 nach 192.168.160.208:161 - Paket zurückgewiesen
7 02.09.2013 12:58:50 WAN Mobilfunk/Modem -> T-MOBILE *99#, Verbunden
39 02.09.2013 12:59:59 Firewall Regel 'DENY-ALL' traf zu; UDP-Paket von 192.168.0.99:49152 nach 192.168.160.208:161 - Paket zurückgewiesen
37 02.09.2013 13:00:16 Firewall Regel 'ALLOW_NETOP' traf zu; TCP-Paket von IP:26747 nach 192.168.0.99:6504 - Paket übertragen
39 02.09.2013 13:00:49 Firewall Regel 'DENY-ALL' traf zu; UDP-Paket von 192.168.0.99:49152 nach 192.168.160.208:161 - Paket zurückgewiesen
39 02.09.2013 13:01:59 Firewall Regel 'DENY-ALL' traf zu; UDP-Paket von 192.168.0.99:49152 nach 192.168.160.208:161 - Paket zurückgewiesen
39 02.09.2013 13:03:09 Firewall Regel 'DENY-ALL' traf zu; UDP-Paket von 192.168.0.99:49152 nach 192.168.160.208:161 - Paket zurückgewiesen
5 02.09.2013 13:03:54 WAN Mobilfunk/Modem 0 , Verb. beendet, Gebuehren: 0 Einh., Dauer: 00:00:00
5 02.09.2013 13:04:03 WAN Mobilfunk/Modem -> T-MOBILE *99#, Abgehender Ruf
5 02.09.2013 13:04:03 WAN Mobilfunk/Modem -> T-MOBILE *99#, Protokoll
7 02.09.2013 13:04:07 WAN Mobilfunk/Modem -> T-MOBILE *99#, Verbunden
39 02.09.2013 13:04:49 Firewall Regel 'DENY-ALL' traf zu; UDP-Paket von 192.168.0.99:49152 nach 192.168.160.208:161 - Paket zurückgewiesen
37 02.09.2013 13:04:53 Firewall Regel 'ALLOW_NETOP' traf zu; TCP-Paket von :26771 nach 192.168.0.99:6504 - Paket übertragen
39 02.09.2013 13:04:59 Firewall Regel 'DENY-ALL' traf zu; UDP-Paket von 192.168.0.99:49152 nach 192.168.160.208:161 - Paket zurückgewiesen
2 02.09.2013 13:05:15 Console Login-Ereignis
39 02.09.2013 13:06:09 Firewall Regel 'DENY-ALL' traf zu; UDP-Paket von 192.168.0.99:49152 nach 192.168.160.208:161 - Paket zurückgewiesen
39 02.09.2013 13:07:49 Firewall Regel 'DENY-ALL' traf zu; UDP-Paket von 192.168.0.99:49152 nach 192.168.160.208:161 - Paket zurückgewiesen
39 02.09.2013 13:09:06 Firewall Regel 'DENY-ALL' traf zu; TCP-Paket von 192.168.0.99:6504 nach IP:26771 - Paket zurückgewiesen
39 02.09.2013 13:09:09 Firewall Regel 'DENY-ALL' traf zu; UDP-Paket von 192.168.0.99:49152 nach 192.168.160.208:161 - Paket zurückgewiesen
5 02.09.2013 13:09:11 WAN Mobilfunk/Modem 0 , Verb. beendet, Gebuehren: 0 Einh., Dauer: 00:00:00
5 02.09.2013 13:09:20 WAN Mobilfunk/Modem -> T-MOBILE *99#, Abgehender Ruf
5 02.09.2013 13:09:20 WAN Mobilfunk/Modem -> T-MOBILE *99#, Protokoll
7 02.09.2013 13:09:24 WAN Mobilfunk/Modem -> T-MOBILE *99#, Verbunden
37 02.09.2013 13:09:57 Firewall Regel 'ALLOW_NETOP' traf zu; TCP-Paket von IP:27424 nach 192.168.0.99:6504 - Paket übertragen
39 02.09.2013 13:09:59 Firewall Regel 'DENY-ALL' traf zu; UDP-Paket von 192.168.0.99:49152 nach 192.168.160.208:161 - Paket zurückgewiesen
39 02.09.2013 13:11:09 Firewall Regel 'DENY-ALL' traf zu; UDP-Paket von 192.168.0.99:49152 nach 192.168.160.208:161 - Paket zurückgewiesen
-
- Beiträge: 26
- Registriert: 29 Aug 2013, 14:08
Re: Lancom 1751 UMTS. Verbindung wird nach 5 Minuten getrenn
Noch was, wenn ich Lancom von Notebook (LAN) anpinge und die UMTS Verbindung weg ist gehen auch bei Ping 3-4 Pakete verlören. Heißt es das Gerät hat eine Macke?
-
- Beiträge: 26
- Registriert: 29 Aug 2013, 14:08
Re: Lancom 1751 UMTS. Verbindung wird nach 5 Minuten getrenn
Hat keiner eine Idee? Schade, werde wohl Hotline anrufen...
Re: Lancom 1751 UMTS. Verbindung wird nach 5 Minuten getrenn
Hallo,
welche Firmwareversion läuft auf dem Gerät ? Eventuell update auf 8.82RU1 durchführen und testen ob das Fehlverhalten weg ist.
als 2. Konfiguration zurücksetzen und das Gerät nochmals (neu-) einrichten und testen.
Grüße
Maik
welche Firmwareversion läuft auf dem Gerät ? Eventuell update auf 8.82RU1 durchführen und testen ob das Fehlverhalten weg ist.
als 2. Konfiguration zurücksetzen und das Gerät nochmals (neu-) einrichten und testen.
Grüße
Maik
-
- Beiträge: 26
- Registriert: 29 Aug 2013, 14:08
Re: Lancom 1751 UMTS. Verbindung wird nach 5 Minuten getrenn
Ich Danke dir Maik. Firmware: 8.50.0142 / 12.07.2011 ist drauf. Wird schwer weil das Gerät weit weg ist. Es hat aber schon normal funktioniert und seit einem Monat nicht mehr.