Lancom 1803VAW keine internen pings möglich
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
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Lancom 1803VAW keine internen pings möglich
Hallo,
Mein Problem ist, dass ich kein anderes Gerät im selben Netzwerk anpingen kann.
Ich habe den 1803VAW-Router. Ein PC ist an die Eth-1 angeschlossen und ein weiterer PC ist mit der ETH-2 verbunden.
Ich habe ein Netzwerk „INTRANET“ mit einer 255.255.255.0-Maske und mit der Schnittstelle LAN-1 erstellt.
Beide Ethernet-Ports sind auf LAN-1 eingestellt. Beide PCs haben das gleiche Gateway im gleichen Netzwerk.
Die Firewall ist deaktiviert.
Dennoch kann ich keinen Ping ausführen. Ein Ping an den Router funktioniert. Jedoch ein Ping über den Router über die Weboberfläche nicht.
Ich habe den Router auch einmal zurückgesetzt, und ihn mit dem Setup-Wizard eingerichtet, aber das Gleiche. Hab ich was vergessen?
Gerätetyp: LANCOM 1803VAW
Installierte Version: LCOS 10.80.0594 (RU5)
Mein Problem ist, dass ich kein anderes Gerät im selben Netzwerk anpingen kann.
Ich habe den 1803VAW-Router. Ein PC ist an die Eth-1 angeschlossen und ein weiterer PC ist mit der ETH-2 verbunden.
Ich habe ein Netzwerk „INTRANET“ mit einer 255.255.255.0-Maske und mit der Schnittstelle LAN-1 erstellt.
Beide Ethernet-Ports sind auf LAN-1 eingestellt. Beide PCs haben das gleiche Gateway im gleichen Netzwerk.
Die Firewall ist deaktiviert.
Dennoch kann ich keinen Ping ausführen. Ein Ping an den Router funktioniert. Jedoch ein Ping über den Router über die Weboberfläche nicht.
Ich habe den Router auch einmal zurückgesetzt, und ihn mit dem Setup-Wizard eingerichtet, aber das Gleiche. Hab ich was vergessen?
Gerätetyp: LANCOM 1803VAW
Installierte Version: LCOS 10.80.0594 (RU5)
Re: Lancom 1803VAW keine internen pings möglich
Hallo zurück,
welche Firewall hast du den deaktiviert (PC oder Router) und welche Rückmeldung gibt den das ping-Kommando genau?
welche Firewall hast du den deaktiviert (PC oder Router) und welche Rückmeldung gibt den das ping-Kommando genau?
Re: Lancom 1803VAW keine internen pings möglich
Die Windows Firewall sperrt Antworten auf ICMP Pakete idr. Die muss man explizit aktivieren (ist aber vorbereitet). Geht sonstiger Traffic zwischen den Geräten? Sonst würde ich mal 'privater Modus' am entsprechenden Port abschalten.
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Re: Lancom 1803VAW keine internen pings möglich
Ich habe die Router Firewall abgeschaltet, und auch nochmal die Windows Firewall kontrolliert. ICMP ist erlaubt. Rückmeldung von PING:
Ping wird ausgeführt für 10.20.147.214 mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Ping-Statistik für 10.20.147.214:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4
(100% Verlust),
In dem anderen Netzwerk, wo ich dasselbe Problem habe, befinden sich Sonos Geräte, die auch nicht gefunden werden.
Der Privat-mode ist schon für alle Ports abgeschaltet
Ping wird ausgeführt für 10.20.147.214 mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Ping-Statistik für 10.20.147.214:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4
(100% Verlust),
In dem anderen Netzwerk, wo ich dasselbe Problem habe, befinden sich Sonos Geräte, die auch nicht gefunden werden.
Der Privat-mode ist schon für alle Ports abgeschaltet

Re: Lancom 1803VAW keine internen pings möglich
Wenn du den PING vom Lancom (SSH) aus startest, antworten beide Geräte auf einen PING?
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Re: Lancom 1803VAW keine internen pings möglich
Leider antworten beide Geräte nicht. Der Ping an den Router funktioniert aber trotzdem noch
---10.20.147.214 ping statistic---
56 Bytes Data, 5 Packets transmitted, 0 Packets received, 100% loss
---10.20.147.214 ping statistic---
56 Bytes Data, 5 Packets transmitted, 0 Packets received, 100% loss
Re: Lancom 1803VAW keine internen pings möglich
Ich würde den Fehler im Gerät suchen und nicht im Lancom.
Re: Lancom 1803VAW keine internen pings möglich
Warum?edv-support hat geschrieben: 21 Jun 2024, 09:23 Ich habe den 1803VAW-Router. Ein PC ist an die Eth-1 angeschlossen und ein weiterer PC ist mit der ETH-2 verbunden.
Ich habe ein Netzwerk „INTRANET“ mit einer 255.255.255.0-Maske und mit der Schnittstelle LAN-1 erstellt.
edv-support hat geschrieben: 21 Jun 2024, 09:23 Beide Ethernet-Ports sind auf LAN-1 eingestellt. Beide PCs haben das gleiche Gateway im gleichen Netzwerk.
Die Firewall ist deaktiviert.

Router:
10.20.147.214/24 255.255.255.0
DMZ hast du gelöscht?
Mehr Infos wären nett.

Re: Lancom 1803VAW keine internen pings möglich
Moin,
Viele Grüße,
Torsten
Warum nicht? Er hat nunmal zwei PC, die im selben IP-Netz den Switch des Routers nutzen sollen.plumpsack hat geschrieben: 24 Jun 2024, 20:26Warum?edv-support hat geschrieben: 21 Jun 2024, 09:23 Ich habe den 1803VAW-Router. Ein PC ist an die Eth-1 angeschlossen und ein weiterer PC ist mit der ETH-2 verbunden.
Ich habe ein Netzwerk „INTRANET“ mit einer 255.255.255.0-Maske und mit der Schnittstelle LAN-1 erstellt.
Nein, der Router hat nicht die 10.20.147.214 (und wenn Du schon die CIDR-Schreibweise nutzt, dann bitte bei einer Host-Adresse /32. Die Subnetzmaske schreibst Du dahinter ja noch). Einer der PC hat diese Adresse.![]()
Router:
10.20.147.214/24 255.255.255.0
Die DMZ ist per Default an LAN2 gebunden, hat also hiermit gar nichts zu tun. Warum sollte es also relevant sein, ob er sie gelöscht hat?DMZ hast du gelöscht?
Viele Grüße,
Torsten
Re: Lancom 1803VAW keine internen pings möglich
Huch, ich dachte die DMZ ist bei Lancom immer an ETH-1 per Default gebunden.PappaBaer hat geschrieben: 24 Jun 2024, 23:31 Die DMZ ist per Default an LAN2 gebunden, hat also hiermit gar nichts zu tun.
Hat sich das in der 10.80 geändert?
btw.: Da ich mit DMZ nie was am Hut hatte hab ich die immer gelöscht.
