Lancom 1803VAW keine internen pings möglich

Forum zu LANCOM Mobilfunk Router/Gateways

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
edv-support
Beiträge: 4
Registriert: 21 Jun 2021, 08:29

Lancom 1803VAW keine internen pings möglich

Beitrag von edv-support »

Hallo,

Mein Problem ist, dass ich kein anderes Gerät im selben Netzwerk anpingen kann.
Ich habe den 1803VAW-Router. Ein PC ist an die Eth-1 angeschlossen und ein weiterer PC ist mit der ETH-2 verbunden.
Ich habe ein Netzwerk „INTRANET“ mit einer 255.255.255.0-Maske und mit der Schnittstelle LAN-1 erstellt.
Beide Ethernet-Ports sind auf LAN-1 eingestellt. Beide PCs haben das gleiche Gateway im gleichen Netzwerk.

Die Firewall ist deaktiviert.

Dennoch kann ich keinen Ping ausführen. Ein Ping an den Router funktioniert. Jedoch ein Ping über den Router über die Weboberfläche nicht.
Ich habe den Router auch einmal zurückgesetzt, und ihn mit dem Setup-Wizard eingerichtet, aber das Gleiche. Hab ich was vergessen?


Gerätetyp: LANCOM 1803VAW
Installierte Version: LCOS 10.80.0594 (RU5)
itp
Beiträge: 35
Registriert: 16 Sep 2019, 13:54

Re: Lancom 1803VAW keine internen pings möglich

Beitrag von itp »

Hallo zurück,

welche Firewall hast du den deaktiviert (PC oder Router) und welche Rückmeldung gibt den das ping-Kommando genau?
tobiasr
Beiträge: 243
Registriert: 22 Mär 2015, 12:03

Re: Lancom 1803VAW keine internen pings möglich

Beitrag von tobiasr »

Die Windows Firewall sperrt Antworten auf ICMP Pakete idr. Die muss man explizit aktivieren (ist aber vorbereitet). Geht sonstiger Traffic zwischen den Geräten? Sonst würde ich mal 'privater Modus' am entsprechenden Port abschalten.
edv-support
Beiträge: 4
Registriert: 21 Jun 2021, 08:29

Re: Lancom 1803VAW keine internen pings möglich

Beitrag von edv-support »

Ich habe die Router Firewall abgeschaltet, und auch nochmal die Windows Firewall kontrolliert. ICMP ist erlaubt. Rückmeldung von PING:

Ping wird ausgeführt für 10.20.147.214 mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ping-Statistik für 10.20.147.214:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4
(100% Verlust),


In dem anderen Netzwerk, wo ich dasselbe Problem habe, befinden sich Sonos Geräte, die auch nicht gefunden werden.
Der Privat-mode ist schon für alle Ports abgeschaltet :(
tobiasr
Beiträge: 243
Registriert: 22 Mär 2015, 12:03

Re: Lancom 1803VAW keine internen pings möglich

Beitrag von tobiasr »

Wenn du den PING vom Lancom (SSH) aus startest, antworten beide Geräte auf einen PING?
edv-support
Beiträge: 4
Registriert: 21 Jun 2021, 08:29

Re: Lancom 1803VAW keine internen pings möglich

Beitrag von edv-support »

Leider antworten beide Geräte nicht. Der Ping an den Router funktioniert aber trotzdem noch

---10.20.147.214 ping statistic---
56 Bytes Data, 5 Packets transmitted, 0 Packets received, 100% loss
tobiasr
Beiträge: 243
Registriert: 22 Mär 2015, 12:03

Re: Lancom 1803VAW keine internen pings möglich

Beitrag von tobiasr »

Ich würde den Fehler im Gerät suchen und nicht im Lancom.
plumpsack
Beiträge: 648
Registriert: 15 Feb 2018, 20:23

Re: Lancom 1803VAW keine internen pings möglich

Beitrag von plumpsack »

edv-support hat geschrieben: 21 Jun 2024, 09:23 Ich habe den 1803VAW-Router. Ein PC ist an die Eth-1 angeschlossen und ein weiterer PC ist mit der ETH-2 verbunden.
Ich habe ein Netzwerk „INTRANET“ mit einer 255.255.255.0-Maske und mit der Schnittstelle LAN-1 erstellt.
Warum?
edv-support hat geschrieben: 21 Jun 2024, 09:23 Beide Ethernet-Ports sind auf LAN-1 eingestellt. Beide PCs haben das gleiche Gateway im gleichen Netzwerk.
Die Firewall ist deaktiviert.
:G)

Router:
10.20.147.214/24 255.255.255.0

DMZ hast du gelöscht?

Mehr Infos wären nett.
:G)
PappaBaer
Beiträge: 217
Registriert: 21 Jul 2016, 20:49

Re: Lancom 1803VAW keine internen pings möglich

Beitrag von PappaBaer »

Moin,
plumpsack hat geschrieben: 24 Jun 2024, 20:26
edv-support hat geschrieben: 21 Jun 2024, 09:23 Ich habe den 1803VAW-Router. Ein PC ist an die Eth-1 angeschlossen und ein weiterer PC ist mit der ETH-2 verbunden.
Ich habe ein Netzwerk „INTRANET“ mit einer 255.255.255.0-Maske und mit der Schnittstelle LAN-1 erstellt.
Warum?
Warum nicht? Er hat nunmal zwei PC, die im selben IP-Netz den Switch des Routers nutzen sollen.
:G)

Router:
10.20.147.214/24 255.255.255.0
Nein, der Router hat nicht die 10.20.147.214 (und wenn Du schon die CIDR-Schreibweise nutzt, dann bitte bei einer Host-Adresse /32. Die Subnetzmaske schreibst Du dahinter ja noch). Einer der PC hat diese Adresse.
DMZ hast du gelöscht?
Die DMZ ist per Default an LAN2 gebunden, hat also hiermit gar nichts zu tun. Warum sollte es also relevant sein, ob er sie gelöscht hat?

Viele Grüße,
Torsten
plumpsack
Beiträge: 648
Registriert: 15 Feb 2018, 20:23

Re: Lancom 1803VAW keine internen pings möglich

Beitrag von plumpsack »

PappaBaer hat geschrieben: 24 Jun 2024, 23:31 Die DMZ ist per Default an LAN2 gebunden, hat also hiermit gar nichts zu tun.
Huch, ich dachte die DMZ ist bei Lancom immer an ETH-1 per Default gebunden.

Hat sich das in der 10.80 geändert?

btw.: Da ich mit DMZ nie was am Hut hatte hab ich die immer gelöscht.

:G)
Antworten