UMTS Failover bei fehlender Netzwerkverbindung

Forum zu LANCOM Mobilfunk Router/Gateways

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
joentz

UMTS Failover bei fehlender Netzwerkverbindung

Beitrag von joentz »

Hallo Forum,

wir haben vor, den 1751 UMTS als Failover-Lösung bei Netzwerkausfall einzusetzen. Soll heissen: Bei LINKDOWN auf einem Port, oder Internet nicht erreichbar soll auf die UMTS-Verbindung geschwenkt werden.

Ich habe bisher keine Umsetzungsmöglichkeit bei dem Gerät gefunden. Zugegeben habe ich mich mit LANCOM Geräten bisher nicht näher befasst und bin mit dem LANConfig-Manager nicht 100%ig vertraut.

Vielleicht hat ja von Euch trotzdem jemand eine Idee und kann mir ein paar Lösungsansätze dafür liefern.

Beste Grüße

Joentz
Lippert-IT
Beitrag von Lippert-IT »

Hi das ist die leichteste Übung für diese Geräte die mehr als nur eine Schnittstelle haben, sei es DSL + ISDN oder wie in deinem Fall DSL + UMTS. Wenn du den Assistenten benutzt für die DSL / Internet Einrichtung fragt er automatisch nach ob er ein failover konfigurieren soll für UMTS oder ISDN ;-)

Wenn du das schon eingerichtet hast, kannst du auch hier es manuell hinterlegen. Punkt - Kommunikation und dann Mobil DSL einrichten und dann Rufverwaltung konfigurieren. Es ist aber einfacher mit den Assistenten.
Rund ums Thema WLan mit Lancom & Co. siehe www.lippert-it.com
joentz

Beitrag von joentz »

Krass... die erste Antwort nach drei Jahren und einem Monat ;)
Lippert-IT
Beitrag von Lippert-IT »

:-D hatte garnicht aufs Datum gesehen !!! Dachte mir, da kann man helfen ;-)
Rund ums Thema WLan mit Lancom & Co. siehe www.lippert-it.com
Antworten