WEBConfig aus dem Internet aufrufen

Forum zu LANCOM Mobilfunk Router/Gateways

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
omussmann
Beiträge: 3
Registriert: 06 Aug 2010, 14:32

WEBConfig aus dem Internet aufrufen

Beitrag von omussmann »

Hallo an die Gemeinde,

ich setze seit kurzem lancom Router ein und bin begeistert von den vielen Möglichkeiten die die Geräte haben!

Nun, ich betreibe einen 1751 als Router und Gateway und betreibe dahinter einen WLC-4006 für die Verwaltung eines WLAN Netzes. Dieses Netz ist von meinem Produktivnetzwerk physikalisch getrennt. Um nun über die Publicspotfunktion Voucher auszudrucken möchte ich die Configseite meines WLC-4006 aus dem Internet aufrufen. Was und wie muss ich im 1751 konfigurieren, damit WEBConfig Seite aufrufen kann?

Vielen Dank für Euren Support
LG
Oliver
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Jirka »

Hallo Oliver,

nun da gibt es sicher mehrere Möglichkeiten...

VPN-Verbindung zum 1751 und von da aus zum WLC-4006
Portforwarding im 1751 auf den WLC-4006
vorübergehender TCP/HTTP-Tunnel (auch https) vom 1751 zum WLC-4006

Das Portforwarding wäre unter LANconfig -> IP-Router -> Maskierung -> Port-Forwarding-Tabelle zu erfassen. Je nach Konfiguration ist dann auch noch eine Firewall-Regel erforderlich.

Viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
Bravestarr
Beiträge: 60
Registriert: 10 Sep 2010, 11:05
Wohnort: NRW

Beitrag von Bravestarr »

Ich würde empfehlen, mit einem Portforwarding zu arbeiten, sofern RAS-Einwahl möglich ist. Man könnte einen beliebigen Port von ausßen ansprechen und nach innen auf https drehen. So hast du auch weiterhin auf den ersten LANCOM per HTTPS Zugriff.
Gruß
Bravestarr
---
Kein Support per Mail/PN!
Antworten