Hallo LANCOMer,
ich bin inzwischen stolzer Besitzer eines L-1780EW-4G (LCOS 8.82Rel) und mit dem Gerät ansich sehr zufrieden. Aber es gibt im Gerät selbst sowie in LANconfig kleine Fehler bei der WLAN-Konfiguration:
Gemäß Datenblatt bzw. LANmonitor ist im Gerät der AR9390 mit 450 MBit/s verbaut.
In LANconfig als auch im WebInterface sind aber nur die Config-Parameter für 300 MBit/s-Geräte aktiv. Unter Setup -> Schnittstellen -> WLAN findet man dagegen die richtigen Parameter.
Aufgefallen ist mir das bei folgenden Parametern:
- Antennengruppierung: 1+2 - WebInterface: 1+2+3
- max. Spatial-Streams: Einer+Zwei - WebInterface: ...+Drei
Ich vermute mal, dass es noch mehr Parameter betrifft. Bitte mal kontrollieren und im nächsten LCOS bzw. LCMS korrigieren.
Außerdem habe ich mir auch die GPS-Antenne zusenden lassen. Allerdings meldet der Lancom keine GPS-Daten. Unter Setup -> GPS steht "aktiv". Status -> GPS bringt aber keine Werte. Unter Setup -> Config -> Standortv. -> Hole-GPS-Position steht "aktiv". GPS-Antenne liegt im Freien und Gerät läuft aktuell über 2 Stunden. Was mache ich falsch - oder funktioniert GPS bei diesem Geräte-Typ (noch) nicht?
Viele Grüße, Stefan
WLAN-Config-Dialoge Lancom 1780EW-4G tlw. fehlerhaft
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
- stefanbunzel
WLAN-Config-Dialoge Lancom 1780EW-4G tlw. fehlerhaft
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
LCS WLAN
Re: WLAN-Config-Dialoge Lancom 1780EW-4G tlw. fehlerhaft
Hey,
zum GPS: Hast du eine aktive Mobilfunkverbindung?
zum GPS: Hast du eine aktive Mobilfunkverbindung?
Hallo Stefan,
ich nehme an, dass das noch ein Bug im LANconfig ist. Das Gerät ist ja grad erst rausgekommen. Interessanter finde ich, dass schon wieder der dritte Ant.-Anschluß nicht nutzbar ist (3x3 MiMo z.B. mit der I-180agn). Platz genug wäre gewesen und die GPS-Antenne muß eh abgesetzt betrieben werden, dort kommen sich also auch keine nah aneinander befindlichen Antennen "ins Gehege". Muss man also wieder mal selber zum Bohrer greifen
Die GPS-Funktionalität ist -wie bei allen anderen 3G/4G Geräten auch- ein "Abfallprodukt" des LTE-Moduls und nur verfügbar, wenn sich eine SIM-Karte im Gerät befindet und das Modul aktiv ist.
Viele Grüße
Martin
ich nehme an, dass das noch ein Bug im LANconfig ist. Das Gerät ist ja grad erst rausgekommen. Interessanter finde ich, dass schon wieder der dritte Ant.-Anschluß nicht nutzbar ist (3x3 MiMo z.B. mit der I-180agn). Platz genug wäre gewesen und die GPS-Antenne muß eh abgesetzt betrieben werden, dort kommen sich also auch keine nah aneinander befindlichen Antennen "ins Gehege". Muss man also wieder mal selber zum Bohrer greifen

Die GPS-Funktionalität ist -wie bei allen anderen 3G/4G Geräten auch- ein "Abfallprodukt" des LTE-Moduls und nur verfügbar, wenn sich eine SIM-Karte im Gerät befindet und das Modul aktiv ist.
Viele Grüße
Martin
- stefanbunzel
Hallo Martin und Cytor,
vielen Dank für die Info zur aktiven LTE-/UMTS-Verbindung für GPS. Das war die Ursache.
@LANCOM
Es wäre natürlich super, wenn man bei den GPS-Geräten auch die aktuelle Geräte-Uhrzeit nach der GPS-Uhrzeit synchronisieren könnte. Das würde ja theoretisch Traffic einsparen...
Viele Grüße, Stefan
vielen Dank für die Info zur aktiven LTE-/UMTS-Verbindung für GPS. Das war die Ursache.
@LANCOM
Es wäre natürlich super, wenn man bei den GPS-Geräten auch die aktuelle Geräte-Uhrzeit nach der GPS-Uhrzeit synchronisieren könnte. Das würde ja theoretisch Traffic einsparen...

Viele Grüße, Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
LCS WLAN
Hi,Es wäre natürlich super, wenn man bei den GPS-Geräten auch die aktuelle Geräte-Uhrzeit nach der GPS-Uhrzeit synchronisieren könnte. Das würde ja theoretisch Traffic einsparen...
geht doch mittlerweile

- stefanbunzel
Hallo Cytor,
okay, schau ich mir noch einmal an. Ich hatte nur im LANconfig gesehen, dass es da keine GPS-Auswahl als Quelle für die Uhrzeit gab. Oder ich hatte es nicht gefunden?
Viele Grüße, Stefan
okay, schau ich mir noch einmal an. Ich hatte nur im LANconfig gesehen, dass es da keine GPS-Auswahl als Quelle für die Uhrzeit gab. Oder ich hatte es nicht gefunden?
Viele Grüße, Stefan
LCS WLAN
LCS WLAN