Hallo Community!
Hier nun mein dritter Anlauf, um meinen Laptop im Firmennetzwerk an der Firewall des Routers 'vorbeizuleiten'.
Ziel ist, eine Regel zu erstellen, die es dem Laptop erlaubt, sich frei im Internet zu bewegen bzw. Daten empfangen und senden zu dürfen.
Mein Laptop hat folgende IP4-Adresse:
IP4: 192.168.200.159
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.200.253
Ich logge mich über WLAN in den Router. In diesem Zusammenhang sollte erwähnt werden, dass der Router (irgendwie) mit einem Server verbunden ist, der auch als DHCP-Server (192.168.200.10) fungiert.
Es gibt bereits eine Reihe von eingestellten Regeln, die ich - shame on me! - praktisch nicht verstehe. Aus diesem Grund möchte ich eine oder falls nötig mehrere Regeln erstellen, die es dem Laptop erlauben, auf's 'ganze' Internet zuzugreifen. Ich will also praktisch die Firewall UND die bestehenden Regeln umgehen.
Frage dazu:
a) ist das überhaupt möglich?
b) welche grundsätzlichen Befehle müsste/n die Regel/n umfassen?
c) gibt es alternative, bessere Lösungsmöglichkeiten?
Bei Rückfragen einfach posten.
Danke und Grüße
Stephan
1821+ ADSL: Regel für Laptop
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Hi Stephan_CVD
das ist zwar nur eine abgehende Regel, aber mehr brauchst du nicht, da ohne Portforwardings nichts von aussen durch ein NAT geht. Aber falls du es doch willst: erstell einfach eine zweite Regel, in der du Quelle und Ziel umdrehst.
Gruß
Backslash
ja, wieso sollte es nicht möglcih sein..a) ist das überhaupt möglich?
ganz simpel:b) welche grundsätzlichen Befehle müsste/n die Regel/n umfassen?
Code: Alles auswählen
Name: LAPTOP
[x] Diese Regel ist für die Firewall aktiv
[x] Diese Regel hält Verbindungszustände nach
Aktion: übertragen
Quelle: IP des Laptops (oder MAC-Adresse des LAPTOPS)
Ziel: alle Stationen
Dienste: alle Diesnte
das ist zwar nur eine abgehende Regel, aber mehr brauchst du nicht, da ohne Portforwardings nichts von aussen durch ein NAT geht. Aber falls du es doch willst: erstell einfach eine zweite Regel, in der du Quelle und Ziel umdrehst.
nein - das ist ja schon die simpelste...c) gibt es alternative, bessere Lösungsmöglichkeiten?
Gruß
Backslash
-
-