Hallo,
ich weiß gar nicht, ob ich in diesem Forum richtig bin, aber ich versuch's einfach mal.
Ich betreibe einen Small Business Server unter dem Subnetz 192.168.2.0/24. Für die Gebäudeüberwachung wollen wir nun IP-Kameras installieren, auf die natürlich alle Mieter des Hauses ebenfalls Zugriff haben sollen. Die IP-Kameras sollen unter dem Subnetz 192.168.3.0/24 laufen.
Wahrscheinlich stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber wie vermeide ich es, dass irgendein Mieter auf mein Subnetz 192.168.2.0 Zugriff nehmen kann während ich gleichzeitig auf die IP-Kameras zugreifen kann? Da ich mit dem Kauf eines GS-1224 liebäugele, würde es mich interessieren, ob ich den Schutz auch mit diesem Gerät bewerkstelligen kann oder ob ich zwischen den Subnetzen eine zusätzliche Firewall installieren muss.
Vielen Dank im Voraus
phoenixz
Abschirmung von Netzten gegeneinander
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Hi phoenixz
hier lautet das Stichwort "ARF"... Gib den Netzen unterschiedliche Schnittstellen-Tags und schon können sie sich nicht mehr sehen - zumindest wenn du die Netze auch an unterschiedliche LAN-Interfaces bindest...
Du kannst die Trennung natürlich auch über die Firewall des LANCOMs machen, indem du passende Allow- und Deny-Regeln erstellst.
Gruß
Backslash
hier lautet das Stichwort "ARF"... Gib den Netzen unterschiedliche Schnittstellen-Tags und schon können sie sich nicht mehr sehen - zumindest wenn du die Netze auch an unterschiedliche LAN-Interfaces bindest...
Du kannst die Trennung natürlich auch über die Firewall des LANCOMs machen, indem du passende Allow- und Deny-Regeln erstellst.
Gruß
Backslash