Contentfilter Withelist wird nicht beachtet.
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Contentfilter Withelist wird nicht beachtet.
Hi,
Ich habe in der Withelist Einträge wie zB *.gutefrage.* oder auch youtube.de. Leider werden diese Einträge komplett ignoriert und der Contentfilter blockt trotzdem.
Gibt es hier noch versteckte Einstellungen?
Danke
Dani
Ich habe in der Withelist Einträge wie zB *.gutefrage.* oder auch youtube.de. Leider werden diese Einträge komplett ignoriert und der Contentfilter blockt trotzdem.
Gibt es hier noch versteckte Einstellungen?
Danke
Dani
Re: Contentfilter Withelist wird nicht beachtet.
Hallo Dani,
Firmware-Version? Ist die Whitelist auch einem Profil zugewiesen? Und wird genau dieses Profil auch geprüft?
Bei mir (9.10.0521) funktioniert's:
Viele Grüße,
Jirka
Firmware-Version? Ist die Whitelist auch einem Profil zugewiesen? Und wird genau dieses Profil auch geprüft?
Bei mir (9.10.0521) funktioniert's:
Code: Alles auswählen
[CF-Status] 2015/12/07 23:04:39,491
OF info: Start request - job [17692] @ 0x03bccbe0
Host: img.web.de
Path: /
[CF-Status] 2015/12/07 23:04:39,491 Cache
Lookup host: img.web.de path: /
Forbidden categories: white
URL categories: white
Last updated at: 2015-12-07 23:03:49
Decision: ALLOWED_WHITE
OF info: Request successful - job [17692]
Host: img.web.de
Path: /
Decision: ALLOWED_WHITE
OF info: Finish request with result ALLOWED_WHITE - job [17692]
Jirka
Hi Jirka,
FW ist die aktuelle, Withelist ist einem Profil zugewiesen, welches wiederum im der Firewall abgefragt wird.
Wie kann ich diesen Trace ausgeben?
Danke!
FW ist die aktuelle, Withelist ist einem Profil zugewiesen, welches wiederum im der Firewall abgefragt wird.
Wie kann ich diesen Trace ausgeben?
Danke!
Hallo Dani,
na ja, irgendwo stimmt da meiner Ansicht nach was nicht, ich glaube nicht, dass das ein Bug ist.
Sind in der Whitelist alle Einträge durch Leerzeichen getrennt?
Den Trace kannst Du mit einem
tr # cf-st
auf der Konsole erzeugen (alternativ -> LANtracer mit cf-status). Möglichst wenig Traffic zu dem Zeitpunkt ist natürlich vorteilhaft, ansonsten könnte man noch filtern.
Auftauchen müsste die fragliche URL auf alle Fälle, sonst läuft richtig was schief. Na ja, schau mal.
Viele Grüße,
Jirka
na ja, irgendwo stimmt da meiner Ansicht nach was nicht, ich glaube nicht, dass das ein Bug ist.
Sind in der Whitelist alle Einträge durch Leerzeichen getrennt?
Den Trace kannst Du mit einem
tr # cf-st
auf der Konsole erzeugen (alternativ -> LANtracer mit cf-status). Möglichst wenig Traffic zu dem Zeitpunkt ist natürlich vorteilhaft, ansonsten könnte man noch filtern.
Auftauchen müsste die fragliche URL auf alle Fälle, sonst läuft richtig was schief. Na ja, schau mal.
Viele Grüße,
Jirka
Moin,
unter Konsole mit "tr # cf-st" kommt nur "ON", wie bekomme ich dann zum Trace, im Lantracer finde ich leider keinen Trace zum CF, muss ich hier noch ein [TraceCfg2.0] erstellen?
Die Whitelistadressen sind mit Leerzeichen getrennt, es wirkt gerade so, als ob noch eine "übergeordnete" Instanz diese Adressen blockiert!?
Gruß
Dani
unter Konsole mit "tr # cf-st" kommt nur "ON", wie bekomme ich dann zum Trace, im Lantracer finde ich leider keinen Trace zum CF, muss ich hier noch ein [TraceCfg2.0] erstellen?
Die Whitelistadressen sind mit Leerzeichen getrennt, es wirkt gerade so, als ob noch eine "übergeordnete" Instanz diese Adressen blockiert!?
Gruß
Dani

Und wenn Du dann im Internet surfst, dann kommt nichts? Dann greift die Firewall-Regel gar nicht...Dani99 hat geschrieben:unter Konsole mit "tr # cf-st" kommt nur "ON"
Hallo Jirka,
die Firewallregel greift, die Seiten werden ja geblockt, sofern die Regel aktiv ist. Ich denke, ich habe die "falsche" Konsole, Du arbeitest sicherlich mit dem seriellen Port und ich mit dem Macintosh Terminal über SSH.
Wie kann ich im LANtracer den Trace auf "cf-status" begrenzen? Geht das über eine Configdatei (xyz.lcg) oder noch einfacher? Bzgl. der lcc-Datei, kommt da einfach nur die Zeile cf-status rein? Wie Du merkst, bin ich in Sachen Trace noch ziemlich grün
.
Danke und Liebe Grüße
Daniel
die Firewallregel greift, die Seiten werden ja geblockt, sofern die Regel aktiv ist. Ich denke, ich habe die "falsche" Konsole, Du arbeitest sicherlich mit dem seriellen Port und ich mit dem Macintosh Terminal über SSH.
Wie kann ich im LANtracer den Trace auf "cf-status" begrenzen? Geht das über eine Configdatei (xyz.lcg) oder noch einfacher? Bzgl. der lcc-Datei, kommt da einfach nur die Zeile cf-status rein? Wie Du merkst, bin ich in Sachen Trace noch ziemlich grün

Danke und Liebe Grüße
Daniel
Hallo,
Dann muss das auch im Trace zu sehen sein, alles andere kann nicht sein.
Viele Grüße,
Jirka
d. h. Du siehst das Verkehrszeichen Einfahrt verboten in "LANCOM-blau"?Dani99 hat geschrieben:die Firewallregel greift, die Seiten werden ja geblockt
Dann muss das auch im Trace zu sehen sein, alles andere kann nicht sein.
Nein nein, zunächst mal ist es egal, ob seriell oder per SSH/Telnet und in den meisten Fällen arbeite ich auch mit SSH.Dani99 hat geschrieben:Ich denke, ich habe die "falsche" Konsole, Du arbeitest sicherlich mit dem seriellen Port und ich mit dem Macintosh Terminal über SSH.
Indem Du, wie schon geschrieben, einfach den Haken bei "CF-Status" setzt. LANtracer aufrufen, Haken setzen, Trace starten.Dani99 hat geschrieben:Wie kann ich im LANtracer den Trace auf "cf-status" begrenzen?
Viele Grüße,
Jirka
Hi und
vielen Dank für deine Antwort.
Den Punkt CF-Status gibt es bei mir leider nicht im Lantracer, deswegen wollte ich versuchen eine Tracekonfigdatei zu basteln, habe ich aber leider noch nich gemacht.
Und wenn ich mich per SSH einwähle, kommt nach tr # cf-st nur die Statusmeldung ON und das Terminal springt wieder um und erwartet von mir neue Eingaben, es wird also kein Statusfenster geöffnet, indem der Trace angezeigt wird.
Wo mache ich den Fehler
?
Gruß
Dani
vielen Dank für deine Antwort.
Den Punkt CF-Status gibt es bei mir leider nicht im Lantracer, deswegen wollte ich versuchen eine Tracekonfigdatei zu basteln, habe ich aber leider noch nich gemacht.
Und wenn ich mich per SSH einwähle, kommt nach tr # cf-st nur die Statusmeldung ON und das Terminal springt wieder um und erwartet von mir neue Eingaben, es wird also kein Statusfenster geöffnet, indem der Trace angezeigt wird.
Wo mache ich den Fehler

Gruß
Dani
Ups sorry, ich habe anscheinend über SSH nicht lange genug gewartet. Es geht doch.
Der CF meldet aber nur allowed oder denied, eine Meldung ALLOWED_WHITE gibt es bei mir nicht, die Whitelist wird also irgendwie nicht ausgewertet.
Gruß
Dani
Der CF meldet aber nur allowed oder denied, eine Meldung ALLOWED_WHITE gibt es bei mir nicht, die Whitelist wird also irgendwie nicht ausgewertet.
Gruß
Dani
mit welchem programm oder os du da mittels ssh drauf gehst, spielt gar keine rolle, ssh ist ssh...ich arbeite nur mit dem terminal vom mac, reicht aus und wenn dann doch mal windows ins spiel kommt am besten putty oder kitty (klein, praktisch, gut)Dani99 hat geschrieben:...Ich denke, ich habe die "falsche" Konsole, Du arbeitest sicherlich mit dem seriellen Port und ich mit dem Macintosh Terminal über SSH.
Hi Dani99,Dani99 hat geschrieben: Der CF meldet aber nur allowed oder denied, eine Meldung ALLOWED_WHITE gibt es bei mir nicht, die Whitelist wird also irgendwie nicht ausgewertet.
also irgendwie scheinen wir hier nicht weiter zu kommen, kannst du nicht mal alle relevanten konfigurationen hier mittels Bilder posten

Ich habe gerade erst wieder 3 1781VAWs eingerichtet, da gab es absolut keine Probleme mit der aktuellesten FW und CF...
Wichtig wäre auch wie Jirka erwähnt hat ob nur eine error page kommt oder die content filter seite (bläulich mit lancom logo und personen im header), denn wenn nicht, ist deine CF option noch gültig?

grüße
EDIT:
Hab da noch was in der KB gefunden
https://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/1F48 ... 6F00329714
Und natürlich das Handbuch
ftp://ftp.lancom.de/LANCOM-Releases/LC- ... UAL-DE.pdf
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
Hi,
anbei die Screenshots. Die Firewallregel sowie der CF sind aktiv, habe mal eine Seite aus der Whitelist aufgerufen.
LG
Dani
anbei die Screenshots. Die Firewallregel sowie der CF sind aktiv, habe mal eine Seite aus der Whitelist aufgerufen.
LG
Dani

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
und hier der Rest...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hi,
am Ende von *.helpster.de fehlt noch ein *, damit www.helpster.de/ greift, also: *.helpster.de*
Viele Grüße,
Jirka
am Ende von *.helpster.de fehlt noch ein *, damit www.helpster.de/ greift, also: *.helpster.de*
Viele Grüße,
Jirka
Ist das Problem jetzt nur bei helpster aufgetreten oder kommt das auch bei den anderen Whitelisteinträgen die du gemacht hast, sprich, funktioniert youtube?
Grüße
Grüße
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN