Hallo Leute,
ich habe einen Lancom 1781VA (Lancom ohne W-LAN) Ich habe 2 Netzwerke. ETH1 ist das Firmen Netzwerk und ETH2 ist das Gast-Netzwerk.
Ich habe meinen Lancom soweit einstellen können das beide Netze nicht miteinadner kommunizieren dürfen und das Gast-Netzwerk nur Internet mit Content-Filter hat.
Mein Problem ist aber das alle Geräte im Gast-Netzwerk miteinander kommunizieren können.
Kann ich das mit Hilfe der Firewall bzw. einer anderen Funktion sperren ohne die PublicSpot-Funktion nutzen zu müssen?
Danke.
Datenverkehr zwischen Stationen blockieren
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
- Bernie137
Re: Datenverkehr zwischen Stationen blockieren
Hi,
Da es sich um simples LAN handelt und der LANCOM Router für die Kommunikation der Clients untereinander auch nicht benötigt wird, kann weder über die Firewall oder PublicSpot das Vorhaben realisiert werden.
Höchstens durch separate VLAN für jeden einzelnen Gast kann es technisch realisiert aber kaum verwaltetet werden.
Vg Bernie
Da es sich um simples LAN handelt und der LANCOM Router für die Kommunikation der Clients untereinander auch nicht benötigt wird, kann weder über die Firewall oder PublicSpot das Vorhaben realisiert werden.
Höchstens durch separate VLAN für jeden einzelnen Gast kann es technisch realisiert aber kaum verwaltetet werden.
Vg Bernie
Man lernt nie aus.
-
Bei ZyXEL gibts so nen Layer 2 Isolationsmodus. Hab technisch nie verstanden, wie das funktioniert, aber es klappt. Lancom kann sowas soweit ich weiß nicht. Nur innerhalb eines WLAN Netzwerkes.
Gruß Dr.Einstein
Gruß Dr.Einstein
Hallo Leute,
danke für die Antworten. Genau diesen Isolations Mouds mein ich, aber wenns den bei Lancom nur fürs W-LAN gibt nützt mir das nichts. Schade...
Gibt es einen günstigen W-LAN AccessPoint mit dieser Funktion? Access Point's von Lancom sind für meine Zwecke etwas Preisintensiv.
Dann würde ich mein Gastnetzwerk als W-LAN umbauen und erhöhe somit meine Sicherheit für alle Benuter in meinem Gast-Netz.
Danke
danke für die Antworten. Genau diesen Isolations Mouds mein ich, aber wenns den bei Lancom nur fürs W-LAN gibt nützt mir das nichts. Schade...
Gibt es einen günstigen W-LAN AccessPoint mit dieser Funktion? Access Point's von Lancom sind für meine Zwecke etwas Preisintensiv.
Dann würde ich mein Gastnetzwerk als W-LAN umbauen und erhöhe somit meine Sicherheit für alle Benuter in meinem Gast-Netz.
Danke
- Bernie137
Datenverkehr zwischen Stationen blockieren
Hi,
Günstige Lancom APs gibts auch bei ebay. Selbst der Evergreen L-54 kann das.
Oder bei http://www.aixtema.de/ anfragen.
Vg Bernie
Günstige Lancom APs gibts auch bei ebay. Selbst der Evergreen L-54 kann das.
Oder bei http://www.aixtema.de/ anfragen.
Vg Bernie
Man lernt nie aus.
In der Tat, eine LANCOM AP-Infrastruktur muss nicht sooo teuer sein, zumal bei HotSpot-Betrieb 54MBit/s immer noch gerne genommen wird und auch vielfach ausreicht.
Wenn's um L-54 geht, einfach mal PM an mich
Wenn's um L-54 geht, einfach mal PM an mich

-
Das Problem ist dann aber noch nicht vom Tisch. Das Unterdrücken funzt meist nur innerhalb eines APs, zumindest zuverlässig.