Hi jhilgers
ich habe seit gestern ein LANCOM 1521 . Jetzt versuche ich mein VOIP (SPA 3000) richtig ans laufen zu bekommen.
Ich arbeite mit einer DENY_ALL Regel.
Für mich ist jetzt aber nicht ganz klar, wo ich die Bandbreite garantieren muss und wo ich den PMTU wert einstellen muss.
Muss ich die in meinem VOIP-Regeln einstellen oder bei meiner Regel für ALLOW_INET?
Die Mindestbandbreite und auch die PMTU-Reduzierung mußt Du bei der VOIP-Regel einstellen
Ich habe jetzt zwei Regeln für VOIP gemacht.
VOIP_EINGEHEND (Quell-Station die IP-Adresse des SPA) und VOIP_AUSGEHEND (Ziel-Station die Adresse des SPA). Als AKtion ist überall "übertragen" eingestellt. Habe dort bei QOS auch die beiden Sachen wegen Mindestbandbreite und PMTU eingestellt.
Ist das so richtig?
das ist korrekt
Muss ich eigentlich zusätzlich noch ein Portforwarding unter Maskierung machen?
wenn Du angerufen werden willst, dann kommst Du darum nicht herum. wenn Du nur anrufen willst, dann ist es unnötig.
Habe gestern fleissig Trailer abgespielt und dabei versucht mich anzurufen. Das Problem war, das oft die Verbindung abgerissen ist oder der SPA den STUN-Server nicht ansprechen konnte. War der Traffic vom Film weg, funktionierte es wunderbar.
Das Problem beim Filme schauen ist, daß zur Übertragung der Filme wie beim VOIP UDP Pakete benutzt werden. Bei UDP funktioniert die empfangsseitige Bandbreitenbegrenzung (für die reservierten Mindestbandbreiten der VOIP-Session) nicht, da die UDP-Pakete nicht bestätigt werden müssen, sondern einfach mit maximaler Rate versendet werden. Also: Entweder telefonieren oder Filme schauen...
Während des Surfens oder einem FTP-Download funktioniert das Telefonieren hingegen problemlos, da TCP die Datenrate selbständig senkt, wenn die Bestätigungen verzögert werden...
Für den STUN-Server solltest Du übrigends auch eine Regel erstellen und eine Mindestbandbreite definieren, sonst hast Du das Kontakt-Problem auch bei "normalen" Downloads.
Gruß
Backslash