Firewall-Einstellungen des LANCOM1821+ Wireless ADSL

Forum zum Thema Firewall

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Stephan_CVD

Firewall-Einstellungen des LANCOM1821+ Wireless ADSL

Beitrag von Stephan_CVD »

Hallo Community!

Bevor ich mein Problem schildere: Was PCs betrifft, bin ich ein absolutes Nichts, ein Niemand. Ich finde grade mal den Knopf zum Einschalten des Rechners...

Folgende Situation: Unsere Firma hat einen neuen Router bekommen (Lancom1821+). Seitdem funktionieren folgende Anwendungen nicht mehr:

- Internet-Spades (konnte keine Verbindung aufbauen)
- Ein Chatprogramm namens camfrog (kann sich nicht einloggen)

Bei der Fehlersuche innerhalb der besagten Programme wird meistens auf die Firewall verwiesen. Nun habe ich bei der Konfiguration des Lancom folgendes gefunden: Klicke ich das Häckchen bei "Firewall/QoS aktiviert" unter dem Kartei-Reiter "Firewall/QoS" weg, funktioniert die Programme wieder.

Nun ist es so, dass ich keine gravierenden Änderungen an diesen Einstellungen vornehmen möchte, da es sich wie gesagt um einen Firmennetzwerk handelt. Gibt es eine Möglichkeit die besagten Programme 'wieder zum Laufen zu bringen' ohne gleich die ganze Firewall zu deaktivieren?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Beste Grüße

Stephan
Jirka
Beitrag von Jirka »

Hallo Stephan,

sicher gibt es da Möglichkeiten. Indem Du entsprechende Firewall-Regeln erfasst, die genau diese Programme (bzw. die von ihnen verwendeten Ports) zulassen, womöglich auch ausschließlich für Deinem PC.

Um eine Regel zu erstellen, die nur für Deinen PC gültig ist, benötigst Du die MAC-Adresse Deines PCs oder aber die IP, wenn er denn eine feste hat oder ihm über DHCP/BOOTP praktisch eine feste zugewiesen wird.

Um zu schauen, welche Ports Du freischalten musst, musst Du Dich bei den entsprechenden Programmen erkundigen, oder das selber beobachten (LANCOM, Wireshark).

Dann brauchst Du "nur noch" eine Regel zu erfassen, die das ganze erlaubt.

Viele Grüße,
Jirka
Stephan_CVD

Beitrag von Stephan_CVD »

Hallo Jirka,

vielen Dank für die Antwort! Das hilft mir auf jeden Fall weiter.

Den Karteireiter im Konfigurationsmodus mit den definierbaren Regeln habe ich auch schon gefunden. Aber wie eine solche Regel erstellt wird, verstehe ich nicht:

- Wo muss ich meine IP erfassen?
- Wo muss ich die Ports eintragen?

Bei dem erstellen von Regeln wirft man nur so mit Begrifflichkeiten um sich, die kein Normalsterblicher versteht. Gibt es hierzu vielleicht eine kleine Anleitung?

Beste Grüße

Stephan
TheCloud

Beitrag von TheCloud »

Hallo Stephan,
Bei dem erstellen von Regeln wirft man nur so mit Begrifflichkeiten um sich, die kein Normalsterblicher versteht. Gibt es hierzu vielleicht eine kleine Anleitung?
Schau doch mal ins Referenzhandbuch. Das hat die Firewall ein eigenes Kapitel, wo die Schalter und Möglichkeiten erklärt werden.

Gruß

TC
Jirka
Beitrag von Jirka »

Hallo Stephan,
Den Karteireiter im Konfigurationsmodus mit den definierbaren Regeln habe ich auch schon gefunden.
Du meinst mit den bereits definierten Regeln. Ja, das solltest Du Dir erst mal anschauen, damit Du überhaupt erst mal über die Lage informiert bist (was erlaubt und was verboten ist).
Aber wie eine solche Regel erstellt wird, verstehe ich nicht:
LANconfig: Firewall/QoS -> Regeln -> Regeln -> Hinzufügen
- Wo muss ich meine IP erfassen?
Registerkarte Stationen, oben bei Quelle
- Wo muss ich die Ports eintragen?
Registerkarte Dienste, bei Dir dann wahrscheinlich Benutzerdefinierte Protokolle und dann die entsprechenden Zielports.
Wie von TheCloud schon erwähnt, das Referenzhandbuch: http://www.lancom-systems.de/download/D ... 722-DE.pdf

Viele Grüße,
Jirka
Antworten