Hallo Forum,
für diese Aufgabenstellung habe ich bisher keine Lösung gefunden:
Mehrere Maschinen im Netz hinter einem 1781A dürfen per Firewall-Regel (MAC-Adresse) nicht ins WAN.
Trotzdem müssen diese Maschinen auf zwei Symantec-Domains (liveupdate.symantec.com und liveupdate.symantecliveupdate.com) via Port 443 zugreifen, um Updates zu bekommen.
Die IPs der Domains sind dynamisch, weil die Server bei Akamai gehostet sind.
Das komplette Subnet von Akamai freigeben ist keine Lösung weil dort auch anderes gehostet wird, was nicht erreicht werden soll.
Wie kann ich in der Firewall des Lancom die FQDNs verwenden?
Grüße,
SteelBurner
Firewall und FQDN
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Re: Firewall und FQDN
Hi SteelBurner,
Gruß
Backslash
letztendlich gar nicht... dir bleiben nur zwei Möglichkeiten:Wie kann ich in der Firewall des Lancom die FQDNs verwenden?
- Versuchen alle IP-Adressen, die zu der Domain gehören aufzulösen und einzeln in der Firewall eintrage
- den DNS-Server des LANCOMs dazu verwenden, daß Anfragen an die Domains immer mit der gleichen IP beantwortet werden - in diesem Fall kannst du den FQDN sogar in der Firewall eintragen (als "lokale" Station)
Code: Alles auswählen
Name: BLOCK-DNS
Quelle: alle Stationen
Ziel: alle Stationen
Dienst: DNS
Name: ALLOW-DNS-LANCOM
Quelle: alle Stationen
Ziel: IP(s) des LANCOMs im LAN
Dienst: DNS
Backslash
-
Re: Firewall und FQDN
Hallo backslash,
das Auflösen aller IP-Adressen und Eintragen in die Firewall halte ich für aussichtslos.
Das können je nach Tageszeit beliebige aus den Netzen 143.127.0.0/255.255.0.0, 95.101.80.0/255.255.252.0 oder 23.0.0.0/255.240.0.0 sein.
Ich sehe schon, das endet auf einer Content Filter-Lizenz und fertig
Danke trotzdem & Gruß,
SteelBurner
das Auflösen aller IP-Adressen und Eintragen in die Firewall halte ich für aussichtslos.
Das können je nach Tageszeit beliebige aus den Netzen 143.127.0.0/255.255.0.0, 95.101.80.0/255.255.252.0 oder 23.0.0.0/255.240.0.0 sein.
Ich sehe schon, das endet auf einer Content Filter-Lizenz und fertig

Danke trotzdem & Gruß,
SteelBurner