ich möchte mich schonmal vorab für den langen Post mit den vielen Fragen entschuldigen und bei allen bedanken die nach dem lesen noch bereit sind mir weiter zu helfen.
Kurz zum Hintergrund: Ich bin Arzt mit eigener Praxis und zudem ein absoluter Computer-NERD! Ich habe meine eigenen PC's zusammengebaut seit ich 12 Jahre war und bin daher sehr Technik und IT-affin. In meinem Heimnetz habe ich Unifi laufen mit VLAN's und eigenem kleinen Proxmox Homelab.
Mir ist vieles zum Thema "Networking" bekannt. von IP, Routing, Switching, Trunking, VLAN, Subnetting usw. Leider ist mein "Know how" jedoch nicht auf dem CCNA Niveau (obwohl ich fleißig den CISCO-Kurs mache und am Paket Tracer Übe).
Genug der Vorstellung nun zum Grund meines Beitrages:
Ich habe aktuell in der Praxis einen LANCOM r800v der voll funktionsfähig das Netzwerk 192.168.2.0/24 betreibt.
Leider läuft über dieses Netz nicht nur der gesamte Praxis Traffic sondern auch das WLAN (über eine Fritzbox und repeater) für mich und die Mitarbeiter sowie inzwischen einige IoT devices wie SONOS boxen, smart-plugs und ein nanoleaf panel.
Mir ist bewusst das dies eine grobe Sicherheitslücke ist, weshalb ich mir eine LANCOM UF-260 Firewall, einen unifi cloudkey gen2 und 2 AP's gekauft habe um mein Netzwerk sicher zu machen.
Ein befreundeter IT-spezi den ich habe hat mir bereits einige Tipps gegeben wie ich die Topographie einrichten soll, was ich versucht habe bildlich darzustellen (Sein Rat war es die VoIP nicht über die Firewall laufen zu lassen, da dies manchmal Probleme gebe, wobei dies dann natürlich auch wieder eine Sicherheitslücke wäre?): Hardware Liste:
LANCOM R800V Router
LANCOM UF260 Firewall
Netgear GS110TPv3 8-Port Gigabit Smart Managed Pro Switch (Spechzimmer Switch)
Netgear GS748Tv5 ProSafe 48-port Gigabit Ethernet Smart Switch (Haupt-Switch)
Unifi Cloudkey Gen 2
2x Unifi 6 Lite AP's
TP-Link AP der über einen Tunnel ein Gästenetz hostet (Freifunk - von meinem IT-kumpel eingerichtet)