Hallo in die Runde,
ich habe eine Frage zur Nutzung eines Smart TV Gerätes, welches über einen Lancom Router (1783VAW) im Netzwerk angeschlossen ist.
Dieses TV Gerät hat vom Lancom im Netzwerk eine IP Adresse bekommen, welche unter IPv4>BOOTP>Stationen da der entsprechenden MAC Adresse des TV Gerätes fest zugewiesen ist.
Ist die Lancom Firewall aktiviert, erscheint am Smart TV die Meldung, dass keine Internetverbindung besteht. Deaktiviere ich die IPv4 Firewall, bekommt der Smart TV den Internetzugang. Nun schaffe ich es aber bislang nicht, eine entsprechende Firewall Regel so zu konfigurieren, dass das Gerät mit aktivierter Firewall einen Internetzugriff bekommt.
Aktuell sieht die (nicht funktionierende) Regel erstmal einfach so aus:
Weiß jemand, was ich da noch konfigurieren bzw. anpassen muss, damit der Smart TV auch bei aktivierter Firewall mit entsprechender Regel einen Zugang zum Internet bekommt?
Ich danke bereits für hilfreiche Hinweise und wünsche allen ein schönes Wochenende.
Internetzugriff für einen Smart TV über einen Lancom Router/Firewall zulassen
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Internetzugriff für einen Smart TV über einen Lancom Router/Firewall zulassen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Re: Internetzugriff für einen Smart TV über einen Lancom Router/Firewall zulassen
Dafür müsste man wissen, was die anderen Regeln so tun. Deine Allow-Regel muss von der Priorität über den Deny-Regeln sein. Was auch gerne als Fehler passiert ist der DNS-Dienst im Lancom Router, der durch die Firewall blockiert wird, vor allem wenn du mit DNS-Weiterleitung im Lancom arbeitest.
Wenn du dich via SSH einloggst und ausführst, solltest du sehen, welche Firewallregel dafür verantwortlich ist für die Blockade deines Smart TVs. Du kannst auch filtern auf wobei du dann ggf. nicht siehst, wenn DNS vom Router selbst blockiert wird.
Wenn du dich via SSH einloggst und
Code: Alles auswählen
trace # firewall
Code: Alles auswählen
trace # firewall @ 192.168.96.15
Re: Internetzugriff für einen Smart TV über einen Lancom Router/Firewall zulassen
@tirrontirron hat geschrieben: Gestern, 15:17 ich habe eine Frage zur Nutzung eines Smart TV Gerätes, welches über einen Lancom Router (1783VAW) im Netzwerk angeschlossen ist.
Dieses TV Gerät hat vom Lancom im Netzwerk eine IP Adresse bekommen, welche unter IPv4>BOOTP>Stationen da der entsprechenden MAC Adresse des TV Gerätes fest zugewiesen ist.
Echt jetzt?
Du bekommst es hin deinem "SchmartTV" eine IP-Adresse im DHCP des Lancom via IPv4>BOOTP>Stationen zuzuweisen und siehst nicht wohin sich dein "SchmartTV" verbinden will?
Das siehts du im Web-Interface in der Hit-List !
Ansonsten frag doch einfach mal den Hersteller deines SchmartTV's wenn du es schon nicht einmal im Lancom-Router siehst ...
Und ganz nebenbei, wie lange willst du denn deinen 1783VAW noch nutzen?
Auch wenn die 1783VAW und R883VAW zum 883Voip (Support bis 2028) BAUGLEICH sind - Lancom möchte, das du diese Geräte entsorgst!