Verstehe ich das richtig: Konfiguration > Firewall/QoS > IDS > Maximalzahl der Port-Anfragen gibt die Anzahl der maximal möglichen halboffenen Ports an? Auf was bezieht sich dieser Wert? Bedeuten die voreingestellten 50, dass pro Host maximal 50 offen sein dürfen, aus einem Netzwerk maximal 50 offen sein dürfen oder dass insgesamt nur 50 offen sein dürfen?
Kann ich den aktuellen Wert (d.h. wie viele tatsächlich gerade offen sind) irgendwo im LCOS einsehen?
Warum ich frage? Ich sehe im LANmonitor Einträge wie diesen hier:
05/07/2015 22:52:09: intruder detection - UDP-Paket von 192.168.1.203:59320 nach 192.168.10.2:53 - Paket verworfen
Mit anderen Worten: Ein Client im lokalen INTRANET (192.168.1.203) möchte den über VPN angebundenen DNS-Server (192.168.10.2) abfragen. Leider wird sein Paket durch IDS verworfen. Ich würde eigentlich die internen Netze gerne vollständig von der IDS ausnehmen. Lässt sich das irgendwie konfigurieren?
Konfiguration der Intrusion Detection
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
-
Re: Konfiguration der Intrusion Detection
Bei UDP gibt's kein halboffen. Damit sind diese DoS Angriffe gemeint mit TCP Syn, Syn ACK und dann warten.
Somit erkennt der Lancom auf einem Interface Pakete, die da eigentlich nicht hingehören. Mal als Beispiel hast LAN-1 und LAN-2, LAN-1 hat dein 192.168.1.x, Paket kommt aber über LAN-2 -> IDS Schlägt zu.
Somit erkennt der Lancom auf einem Interface Pakete, die da eigentlich nicht hingehören. Mal als Beispiel hast LAN-1 und LAN-2, LAN-1 hat dein 192.168.1.x, Paket kommt aber über LAN-2 -> IDS Schlägt zu.
Das wird ja immer kurioser! Ich kann mir nicht erklären, wie das zu Stande kommen sollte:
Auch wenn es mit den Log-Einträgen nichts zu tun hat, wäre es schön, wenn zu den IDS Fragen noch jemand was sagen könnte.
- Alle Ethernet-Ports sind LAN-1 zugeordnet und LAN-1 ist in BRG-1
- WLAN-1 ist ebenfalls in BRG-1
- Netzwerk INTRANET ist mit dem entsprechenden IP-Bereich (192.168.1.0/24) konfiguriert und hat Schnittstellenzuordnung Beliebig bei Flexibler Adressprüfung
- Andere lokale Netze werden im Moment nicht verwendet
Auch wenn es mit den Log-Einträgen nichts zu tun hat, wäre es schön, wenn zu den IDS Fragen noch jemand was sagen könnte.
-
Firewalltrace mitlaufen lassen, da steht dann alles im Klartext inkl Interface und Grund.