Lancom 1711 VPN, Externes Portforwarding....

Forum zum Thema Firewall

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Tjaden

Lancom 1711 VPN, Externes Portforwarding....

Beitrag von Tjaden »

Hallo,
Ich möchte gern eine Verbindung welche aus dem Internet kommt auf eine andere IP im Internet mit anderem Port weiterleiten.

Jemand eine Idee?
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi Tjaden

das geht letztendlich überhaupt nicht, weil das vom Router als "Backrouting" angesehen wird, wodurch er alle Pakete verwirft...

Gruß
Backslash
Tjaden

Beitrag von Tjaden »

Danke erstmal für die Antwort!

Nun, das ist jetzt recht ärgerlich das er sowas verwirft, weil genau sowas bei uns in Verwendung ist/war... :/

Ich frag mich da nur warum er das nicht kann, lowbudget Router unterstützen das auch...

Gut gut, da muss ich mir wohl was anderes einfallen lassen.

Bye
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi Tjaden
Ich frag mich da nur warum er das nicht kann
weil das explizit abgefangen wird... (im Router-Trace wird dabei "backroute error" ausgegeben)
lowbudget Router unterstützen das auch...
Das ist aber ein Fehlverhalten des lowbudget Routers...

Wenn ein Paket, das auf der selben Route zurückläuft, auf der es empfangen wurde, dann bedeutet das einen Fehler im Netzwerk (Schleife)...
Gut gut, da muss ich mir wohl was anderes einfallen lassen.
was spricht dagegen, den gewünschten Server direkt über das Internet auf seinem richtigen Port anzusprechen...

Gruß
Backslash
Tjaden

Beitrag von Tjaden »

Das Problem darin besteht das die Clients einen andern Port nutzen als der Server.
Leider kann ich Servertechnisch da nix machen, weil dieser Extern ist.
Nunja, die Clients verbinden sich dann einfach mit ihrem Standard-Port auf den Router und der leitet das an den externen Dienstleister weiter, nur eben bei ihm auf einem andern Port.

Bye
PX166

Beitrag von PX166 »

Und deine Clients sind direkt im Internet oder wie? Befinden die sich nicht hinter dem o.g. Router?
Viele Grüße,
px166
tbc233

Beitrag von tbc233 »

Ich denke nicht das Du das auf den Router abbilden kannst. Vielleicht hast Du ja irgendwo eine Maschine rumstehen, auf der du RINETD installieren kannst. Ist ein kleiner schlanker Daemon der genau sowas macht. Hat mir in solchen Situationen schon oft geholfen.

http://www.boutell.com/rinetd/
Liebe Grüße,
michael
Antworten